Hallo,
Ich fliege den Roxxy 9100-6 in einem T-Rex 550 und das funktioniert prima mit folgenden Parametern:
Acceleration: Normal
Start Power: Lowest
Response to Govenor: Fastest --> er soll ja schnell regeln, damit die Drehzahl möglichst wenig einbricht.
Das Regelverhalten ist schon bedeutend besser geworden.
100%ig zufrieden bin ich noch nicht.
beim pitchstoß dreht das heck noch leicht weg. und man hört ein einbrechen der Drehzahl.
beim Vorwärtsflug ist es auch schon besser geworden. ein einbrechen der drehzahl ist trotzdem deutlich zu hören..
bei der Govenorresponse werde ich noch ein wenig experimentieren..
Ich könnte mir noch vorstellen dass meine schon relativ alten Turnigy 6s 3000mah mit nur 20-30 ein wenig überfordert sind.
Der jetzige Akku hatte nach dem Fliegen 5x 3,65volt und eine war auf 3,45Volt herunten.
VL packen die Zellen es nichtmehr ganz. wobei es beim Castle regler besser war.
Ich hoffe auf eine Besserung.
Zuletzt geändert von Christian_k; 23.06.2012, 14:08.
so ist es 2-5% mehr empfindlichkeit am heck oder etwas mehr vorlauf einstellen dann geht das auch hat mit regler nix zu tun eigentlich. ist oft nur eine minimale veränderung.....
gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Nun hab ich immer noch das Problem dass mein Heck wenn ich voll max Pitch (12grad) gebe das Heck nach LINKS dreht.
Hi Christian,
wenn das Heck nach links - also MIT dem Rotor - dreht, hast Du prinzipiell folgende Korrekturmöglichkeiten:
- Mehr Delay/Verzögerung im Gyro
- Steilere Pitch-Kurve
Mit Vorlauf hat das Nichts zu tun, denn dein Heck reagiert zu STARK bzw. zu SCHNELL, nicht zu schwach oder zu langsam! Mit der Governor Response kannst Du auch nur innerhalb enger Grenzen eine Verbesserung erreichen, da Rotor und Heckrotor starr miteinander verbunden sind. Wenn überhaupt, muss der Governor SCHNELLER, und nicht langsamer reagieren. Mit Gyro Gain kannst Du vermutlich auch nur wenig ausrichten, denn wenn er zu hoch wäre, würde das Heck zittern. Das ist aber ganz zum Schluss auch einen Versuch wert, wenn alles andere versagt hat.
Nachdem ich mit meinem Roxxy Regler nicht ganz zufrieden war hab ich diesen nun gegen einen YGE 80LV getauscht.
Nun hab ich immer noch das Problem dass mein Heck wenn ich voll max Pitch (12grad) gebe das Heck nach LINKS dreht.
Jetzt hab ich gelesen dass es nicht normal ist wenn das Heck nach links wegdreht.
der Rotor dreht sich im Uhrzeigersinn.
Könnt ihr mir Tips geben wie ich das Heckwegdrehen in den Griff bekomme?
Es ist nicht viel. ca 10cm.
Kopfdrehzahl liegt bei 2650U/min.
Danke
christian
Ich denke das Problem liegt nicht am Regler oder an den Heckwerten sondern eher daran dass dein 500er die Pitchwerte nicht packt.
Das sollte bei 12° aber möglich sein deswegen würd ich mal belastbarere Lipos
versuchen mit 40C Dauer. Bei abgenutzten hat man ebenfalls Probleme.
Nun hab ich immer noch das Problem dass mein Heck wenn ich voll max Pitch (12grad) gebe das Heck nach LINKS dreht. .... relativ alten Turnigy 6s 3000mah mit nur 20-30 ....
Welches FBL-System fliegst du? Wenn das Heck nach LINKS wegdreht, überregelt mglw. das FBL-System (z.B. Beast: Drehmomentvorsteuerung zu hoch). Hatte ich mit dem ZYX am 450er bei zu hohem Wert "Collective to Tail"... nur so eine Idee.
Drehzahlstabilität bei harten Pitchstössen erfordert eine saubere Spannungslage der Lipos. Der 500MX kann bei Volldampf schon mal >30C aus einem 3000er Akku saugen... wenn dann die Spannung zu stark einbricht nützt der beste Regler der Welt nix. Da sind gute 30C++ gefragt => schau dir mal die Akkutests bei Gerd Giese an!
LG, Michael
PS: Christian, ich will dir keinesfalls zu nahe treten: aber hast du einen "Profi" in deiner Nähe, der dir mit deinen Einstellungen helfen kann? Du hast ja jetzt schon mit dem 3. Regler in Folge diverse Probleme und kriegst sie nicht richtig in den Griff... ich fliege den Roxxy absolut problemfrei in 450/500/550er Helis mit mehr als 12° Pitch. Das Heck steht bei allen 1a mit ZYX/Beast/3GX. Aber in die Einstellungen der Kombi Regler/FBL-System muss man ein wenig Zeit stecken, wenn man keine Pendler am Heck mehr will. Governor-Verhalten und Drehmomentvorsteuerung müssen aufeinander abgestimmt werden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar