Hallo Leute,
Nun ich war ein paar Tage weg, tut sich ja einiges hier!
Vorweg möchte ich etwas zur Klärung des Themas beitragen. 1. Ich bin selber Elektronik Hardware Entwickler, und das schon seit 12Jahren, vorher war ich Fernsehtechnikter. Mir ist also schon bewusst das ich mit 14 S das ganze recht am Limit betreibe. Was ein LOW ESR Elko kann und tut weiss ich ganz gut (ich designe unter anderem Schaltnetzteile für Thermografiekameras). Spannung (übrigens Danke an Peter H) ist 50,4V kommt auch nicht drüber. Hab als Ladeschluss 3,6V / Zelle drin. Ist also ident mit 12 S lipo. Nur zur Info das
Ganze hat schon viele Flüge ausgehalten und dann ist der Regler (allerdings nach einem Absturz) hopps gegangen. Das war der Erste Regler, den hat der Hersteller auch (kulanterweise) klaglos ausgetauscht! Das mit dem Anstecken ist erst beim 2ten Regler passiert, und zwar beim 2,ten Flug. Ich möchte an dieser Stelle ganz ausdrücklich sagen das ich von den Roxxys begeistert bin, denn und das meine Freunde soll mal keiner Vergessen für einen KOntronik bekommst du 2 Roxxys. Wir hatten hier in Kärnten die HMC (Heli Masters Carinthia) und ja Leute ich war als Pilotenbetreuer für die "Wehwehchen" der Piloten zuständig, und wir hatten an 3 Tagen ca. 6 bis 7 defekte Kontronik Regler. Regler anderer Hersteller (Carstle, Robbe, Hacker, und auch YGE`s) sind genauso von Schäden betroffen. Man kann dies nicht als Qualitätskriterium hernehmen, denn das was wir mit den Elektroniken machen ist fast bei jedem Grenzwertig!. Dennoch Danke für die Antworten, ich werde nun mein Setup auf 12 S LIFE ändern und denke das damit die Sache erledigt sein sollte. Was ich jedoch schon vorsorglich gemacht habe ist mir ein FLUKE 1507 Isolationsmessgerät (Prüfspannung bis 1000V) gekauft und mal gemessen ob der Motor OK ist. Fazit: Der im Shape verbaute HK4035 V3 ist OK, ich habe jedoch über Ebay noch 3 weitere Motoren (Scorpion und Strecker) gkauft und alle!! haben Statorschlüsse. Im Fall vom Strecker sogar Quasi alle 3 phasen auf den Stator nahezu Kurzschluss! Ist mir eine Lehre, wenn die Leute ihre Motoren billig verkaufen...... Bin sicher da sind einige Regler HOPPS gegangen! Da ich aber eh Wickeln lernen will ist es schon mal gut zu wissen das man darauf besonders Acht geben soll!
Dennoch danke an alle

Kommentar