ich habe einen Roxxy 9120 (120A) an einem Scorpion HK4035 (V3) im Shape.
Das ganze fliege ich mit 14 S LIFEPO (Graupner ).
Was ist passiert? Nun 2.ter Regler defekt. 1. Schaden: 6Akkus geflogen alles OK.
Drehzahlen 1400 bis 1900 U/min bei 1900. Zu Hause auf der Werkbank noch mal angesteckt, Knall peng tauch Regler defekt. Es hat richtig aus dem Regler rausgefeuert, den Fleck (Verbranntes) habe ich noch immer am TIsch. OK? keine Ahnung was es war.
Nun neuer Regler gekommen, eingebaut programmiert und einen Flug lang alles OK: kein Harter Flug nur ein paar ßberschläge etc... beim Wechsel auf den 2ten Akku, Knall peng tauch, das gleiche wie beim ersten mal. Fliege mit Empfänger Akku, und Sender und Empfänger waren beides mal an. Motor war aber ausgeschalten (Gaslimiter) Funke T12.... Was kann es sein? Ich habe nur eine Erklärung: Evtl. Spannung geringfügig zu hoch* Es waren beides mal voll geladene Akkus. LIFE : Ladeschlussspng: 3,6 *14 = 50,4V. Regler geht ja mit LIPO bis 12 daher 4,2*12= 50,4V? Unter Last sieht es wohl anders aus:
LIFEPO: 3,3*14=46,2VDC, LIPO: 3.7*12=44,4VDC. Kann das der Kern des Problem sein? Gibt es hier Erfahrungen? Ansonsten haben die Regler tadellos Funktioniert.....Danke für die Hilfe!
lgHermann

Kommentar