ich hatte heute was ziemlich komisches:
Ich habe meinen Heli soweit fertig gemacht und dann habe ich wie immer den Motor eingeschaltet, der lief auch los aber nur auf extremst niedriger Drehzahl, noch sehr sehr weit von einer flugfähigen Drehzahl entfernt, vielleicht waren es so 200-300rpm.
Dann passierte gar nichts mehr, der Rotor hatte diese konstante extrem niedrige Drehzahl und lies sich auch zunächst nicht mehr abschalten, der Motor bzw. Regler reagierte nicht mehr auf meinen Sender obwohl ich auf Autorotation schaltete und den Gaslimiter zu gemacht habe, der Motor lief einfach weiter

Alle Servos haben während dessen zu 100% funktioniert! Taumelscheibe usw. konnte ich steuern.
Aber der Motor lief immer weiter...nach ca. 30 Sekunden ist er dann einfach ausgegangen. Ich habe keine Ahnung wieso er dann auf einmal ausgegangen ist.
Als der Rotor dann stand habe ich so schnell wie möglich den Akku abgesteckt, sprich auf die LED habe ich leider nicht geachtet.
Habe dann alles soweit überprüft und konnte keinerlei Ursache feststellen.
Habe danach noch 2 Flüge gemacht, war alles wieder in Ordnung als wenn nie was gewesen war...
Vielleicht eine Mögliche Ursache: Als ich den Akku angesteckt habe, habe ich ziemlich lange und vielleicht auch mal mit einer Unterbrechnung von ner millisekunde den Antiblitzwiderstand berührt bevor ich den Stecker richtig reingesteckt habe, könnte es sein das der Regler sich deshalb irgendwie falsch initialisiert hat?
Was ich echt nicht verstehe ist warum der Motor nicht ausgegangen ist als ich an der Funke auf Autorotation und sogar auch noch den Gaslimiter zugemacht habe?! Wie gesagt, die Servos (Taumelscheibe und Heck) ließen sich währenddessen ohne Probleme steuern!
Equipment: Heli Jive, über HC3-SX an Jeti RSat2 Summensignalempfänger angeschlossen
Piotre

Kommentar