Heli Jive: Motor läuft mit extrem niedriger Drehzahl und lässt sich nicht ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

Heli Jive: Motor läuft mit extrem niedriger Drehzahl und lässt sich nicht ausschalten

Hallo zusammen,

ich hatte heute was ziemlich komisches:

Ich habe meinen Heli soweit fertig gemacht und dann habe ich wie immer den Motor eingeschaltet, der lief auch los aber nur auf extremst niedriger Drehzahl, noch sehr sehr weit von einer flugfähigen Drehzahl entfernt, vielleicht waren es so 200-300rpm.
    Dann passierte gar nichts mehr, der Rotor hatte diese konstante extrem niedrige Drehzahl und lies sich auch zunächst nicht mehr abschalten, der Motor bzw. Regler reagierte nicht mehr auf meinen Sender obwohl ich auf Autorotation schaltete und den Gaslimiter zu gemacht habe, der Motor lief einfach weiter

Alle Servos haben während dessen zu 100% funktioniert! Taumelscheibe usw. konnte ich steuern.
    Aber der Motor lief immer weiter...nach ca. 30 Sekunden ist er dann einfach ausgegangen. Ich habe keine Ahnung wieso er dann auf einmal ausgegangen ist.

Als der Rotor dann stand habe ich so schnell wie möglich den Akku abgesteckt, sprich auf die LED habe ich leider nicht geachtet.

Habe dann alles soweit überprüft und konnte keinerlei Ursache feststellen.

Habe danach noch 2 Flüge gemacht, war alles wieder in Ordnung als wenn nie was gewesen war...

Vielleicht eine Mögliche Ursache: Als ich den Akku angesteckt habe, habe ich ziemlich lange und vielleicht auch mal mit einer Unterbrechnung von ner millisekunde den Antiblitzwiderstand berührt bevor ich den Stecker richtig reingesteckt habe, könnte es sein das der Regler sich deshalb irgendwie falsch initialisiert hat?

Was ich echt nicht verstehe ist warum der Motor nicht ausgegangen ist als ich an der Funke auf Autorotation und sogar auch noch den Gaslimiter zugemacht habe?! Wie gesagt, die Servos (Taumelscheibe und Heck) ließen sich währenddessen ohne Probleme steuern!

Equipment: Heli Jive, über HC3-SX an Jeti RSat2 Summensignalempfänger angeschlossen

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 10.06.2012, 16:21.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Heli Jive: Motor läuft mit extrem niedriger Drehzahl und lässt sich nicht ausscha

Ich habe nun mal den Jlog ausgelesen.

Der Log von dem "Flug" ist aber ziemlicher "Müll".
    In der ersten Zeile steht was von 400rpm und alle danach folgenden Zeilen sind 0?!

Ich habe den Log mal angehangen (musste es zippen, weil keine Logview Dateien akzeptiert werden)

Schaut mir irgendwie danach aus als wenn da irgendwas abgestürzt wäre, wie damals bei Windows der klassiche Bluescreen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• azscout
      Member
      • 01.03.2009
      • 774
      • alexander
      • Wien/Umgebung

AW: Heli Jive: Motor läuft mit extrem niedriger Drehzahl und lässt sich nicht ausscha

Hallo
      Möglich das es eine Fehlinitalisierung beim anstecken war, bzw fliegst du mit Slavekabel?

lg alex

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

ja fliege mit Slavekabel und Greencaps.

Auf das Piepsen beim anstecken habe ich jetzt nicht besonders geachtet, mir ist jedenfalls nichts ungewöhnliches aufgefallen

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Hallo
          Möglich das dein Masterkabel einen Wackelkontakt hat und der Regler nach den kurzen anlaufen nur mehr übers Slavekabel gelaufen ist und du deswegen nicht mehr abschalten konntest.

lg alex

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

azscout: eh nicht, da der HeliJive wird das Motor komplett abschalten wenn kein Signal mehr kommt.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ich hatte gleichzeitig auch noch im Jlog Forum nachgefragt, Tom (dl7uae), der Entwickler vom Jlog hat mir bestätigt das der Jive wahrscheinlich einen Softwareabsturz hatte.

hier der Thread: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Jive reagiert nicht - Jive-Softwareabsturz? inkl. JLog

Werde nun noch Kontronik kontaktieren.

Piotre

Kommentar

• azscout
                Member
                • 01.03.2009
                • 774
                • alexander
                • Wien/Umgebung

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                azscout: eh nicht, da der HeliJive wird das Motor komplett abschalten wenn kein Signal mehr kommt.
                Da hast du schon recht weil das Slavekabel ja kein Signal rausschickt, aber so etwas in der Art hab ich schon mal gehört das einer die Kabel vertauscht hat und der Motor nur auf halber Drehzahl lief.Denke aber auch das sich der Jive nur mal kurz verschluckt hat,...

lg alex

Kommentar

• Joern
                  Junior Member
                  • 03.07.2012
                  • 3
                  • Jörn

Danke für den Fred!!

Ich hatte heute das gleiche Problem und stand echt auf dem Schlauch. Nach Neuprogrammierung meines Jive 100LV lief dann wieder alles normal.

Viele Grüße
                  Jörn

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Ich hatte damals dann noch mal Kontakt mit Kontronik: Ab Firmware Version 12 ist das Problem behoben worden.
                    (Als das Problem bei mir auftrat hatte ich 11 drauf....jetzt habe ich die 13er drauf)

Kommentar

Lädt...
                    X