Fragen zum Jive/BEC/Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Fragen zum Jive/BEC/Stützakku

Falls meine Fragen schon woanders beantwortet worden sind wäre ich für einen Link dankbar, über die Suchfunktion habe ich nix gefunden.

Im Moment fliege ich mit dem ICE2 HV 80, Align BEC und externen 2s Lipo BEC Akku, Spektrum AR-6210 Empfänger. Jetzt will ich umsteigen auf Jive. Kontronik schreibt einen Stützakku vor, den möchte ich auch verwenden. Ebenso das Slave Kabel.
    Kann ich da meinen externen BEC Akku nehmen, mit Spannungsregler auf 6V runter ? Falls ja, kann ich den am SYS Anschluss vom Beast anschliessen ? Oder kann ich das Slave Kabel vom Kontronik am SYS Port anschliessen ? Oder muss ich zwingend so einen 4zelligen NiMH Akku nehmen und ihn am Empfänger anschliessen, dann müsste ich ein Y-Kabel kaufen.
    Wie müsste ich das dann anschliessen ? Im Moment habe ich mein externes BEC am Empfänger angeschlossen (am Bind/Data Port). Das Master Kabel vom Jive kommt ja in den Thro Anschluss vom Empfänger, das Slave Kabel käme dann an den Bind/Data Port. Wo käme dann der Stützakku hin ? Mit Y-Kabel an den Bind/Data Port ? Oder doch an den SYS Anschluss vom Beast ?
    Banshee 850
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Fragen zum Jive/BEC/Stützakku

Machs dir doch nicht so schwer:
    Nimm den Jive, mach in irgendein BEC-Kabel das Y-Kabel rein und häng einen 4-zelligen NiMh-Akku ran.
    Oder wenn einen freien Empfängersteckplatz hast dann dort den Stützakku mit ran.

Ausserdem ist der Stützakku nicht zwingend nötig. Kontronik empfiehlt es, aber es ist kein Muss. Das BEC von K. ist eines der besten und zuverlässigsten überhaupt.
    Der Stützakku dient eher der Ausfallsicherheit bei z.B. Verlust des Antriebsakkus oder lösen der Steckverbindung zwischen Akku und Regler.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik

Ich möchte nicht unbedingt einen NiMh Akku kaufen wenn ich meinen BEC Akku als Stützakku nehmen kann. Wenns nicht geht kaufe ich natürlich so einen NiMh Akku. Steckplatz am Empfänger habe ich nicht frei, darum fragte ich ja wie ich das anschliessen kann.
      Banshee 850

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Also mit dein 2s-Lipo und Dropdownregler geht das nicht. Du wirst an einem NiMh nicht vorbeikommen. Da reicht aber oft ein kleiner 800mah Eneloop.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Patrick78
          Patrick78

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Also mit dein 2s-Lipo und Dropdownregler geht das nicht. Du wirst an einem NiMh nicht vorbeikommen. Da reicht aber oft ein kleiner 800mah Eneloop.
          Das mit dem Regler geht schon, aber macht mit dem align kein Sinn da dieser auf 6v ist. Das Kontronik BEC hat 5.6V. Somit würde immer zuerst dein stutzakku leer werden.

Ich verwende in allen helis 2s Lipo mit Regler zum jive BEC, aber mit spannungen v. 5.2 oder 5v. Diese stuetze würde nur zum einsatz kommen wenn das jive BEC aussteigt, was noch nie passiert ist.

Gruss patrick

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            Kontronik schreibt einen Stützakku vor
            Kontronik EMPFIEHLT die Verwendung von Stützakkus mehr aus rechtlichen als aus fachlichen Gründen.
            Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Das BEC von K. ist eines der besten und zuverlässigsten überhaupt.
            Ich habe jetzt >600Flüge mit Jives in verschiedenen RC-Helis hinter mir und nie ein Problem mit dem Jive-BEC gehabt. Ich benutze lediglich seit >200 Flügen Kondensatoren als "Hosenträger zum Gürtel"
            Das Slave-Kabel montiere ich möglichst "nahe" an die stärksten Stromverbraucher, in meinem Falle an das Vstabi.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Der Stützakku muss also unter der Spannung vom Kontronik BEC sein, sonst werden Empfänger und Servos nicht vom Kontronik BEC versorgt, sonderm vom Stützakku. Also bräuchte ich einen 5V Dropdownregler für meinen Lipo ? Habe ich das richtig verstanden ?
              Aber ich weiß immer noch nicht wie ich das alles anschliessen soll. Main Kabel an Thro vom Empfänger, Slave Kabel an Bind/Data vom Empfänger mit Y-Kabel und daran auch den Stützakku ?
              Banshee 850

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ein Stützakku am Jive ist immer von Vorteil ich habe an meinen Jive einen Eneloop!
                Der Grund ist dieser !

Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Ein Stützakku am Jive ist immer von Vorteil ich habe an meinen Jive einen Eneloop!
                  Der Grund ist dieser !

Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog
                  Danke, den Link kenne ich schon. Kann mir jetzt bitte endlich mal jemand sagen wie ich bei mir diesem Stützakku anschliesse ?
                  Banshee 850

Kommentar

• ralfio
                    Member
                    • 21.06.2007
                    • 869
                    • Ralf
                    • Down Under

Wie schon weiter oben geschrieben: Schließe einen 4-zelligen 800mAh Eneloop parallel zum Jive BEC an, dann paßt das.

Gruß
                    Ralf
                    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

Warum wilst du den umsteigen? Will mir den heli auch holen nur weiss ich nicht ob mit ice oder.mit.dem jive die 120 Euro mehr sind für mich fiel Geld;-)
                      Chronos 700 Trex 700 nitro
                      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Für den Anfang reicht der Ice, später willst Du den Jive. Also kauf gleich den Jive.
                        Banshee 850

Kommentar

• Lars_L
                          Member
                          • 19.06.2011
                          • 381
                          • Lars
                          • Münsterland

Ich fliege auch mit dem Jive. Und zwar den 120HV, wobei für den 600EFL der 80HV reicht. Ich habe zwei BEC-Kabel dran. Das Master-Kabel am Empfänger und das Slave-Kabel am Mircobeast. Zusätzlich habe ich einen 350mAh NiMh mit 4 Zellen am Empfänger angeschlossen. Der ist vermutlich nicht nötig, aber er wiegt nur wenige Gramm und damit kann dann auf keinen Fall was passieren. Die Größe (Kapazität) des Stützakkus ist nämlich nicht von großer Bedeutung. Bislang gibts keine Komplikationen.

Gruß

Lars

PS: In der Kontronik Aleitung steht übrigens: Aus Sicherheitsgründen muss immer zusätzlich ein 4-zelliger NiMh/NiCd-Akku an den Empfänger angeschlossen werden.

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Master an den Gaskanal (Empfänger)
                            Slave an ein Y Kabel + Stützakku und das ganze an den SYS Eingang am Beast.

Nimm nicht den 800mah sondern gleich den 2000 maH Würfel, BEC Spannung vom Jive auf 5,8V und der Stützakku ist immer schön geladen.

@Helichris
                            Der Jive regelt um Welten besser und hat ein Spitzen BEC. Wenn du den Heli neu kaufst sind die ~80€ Mehrkosten der Jive Kombo fast Pflicht.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Ok ich warte aber noch auf ein Combo mit mb
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar