Fragen zum Jive/BEC/Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Fragen zum Jive/BEC/Stützakku

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
    Ok ich warte aber noch auf ein Combo mit mb
    Da wartest ev. lange.
    Einfach Freakware Anschreiben und denen sagen dass du den 600er mit Jive willst und fragen ob sie dir das 3GX gegen das MB tauschen. Dann geben sie dir den Aufpreis bekannt und gut ist.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Eigentlich widerstrebt es mir nutzloses Gewicht in Form eines 2000mAh NiMH Stützakkus mitzuschleppen. Die Kiste is so schon schwer genug. Und einem 800mAh NiMH Akku traue ich keine 5A zu.
      Ich werde wohl ein 2s Lipo mit 4,8V Spannungswandler als Stützakku einsetzen, am Empfänger. Akku und Wandler bringen 5A. Master vom Jive kommt an den Empfänger und das Slave Kabel kommt an den SYS Eingang vom Beast. So brauche ich kein Y Kabel. Kann ich das so machen ?
      Banshee 850

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Da wartest ev. lange.
        Einfach Freakware Anschreiben und denen sagen dass du den 600er mit Jive willst und fragen ob sie dir das 3GX gegen das MB tauschen. Dann geben sie dir den Aufpreis bekannt und gut ist.
        Hatte diesbezüglich schon bei rc toy nachgefragt die sagten das ein mb jive Combo in 3-4 Wochen rauskommt.
        Wenn nicht dann vertickt ich das 3gx inner bucht. Rc toy ist doch billiger und die bringen ja oft 10 % Rabatt Aktionen raus.
        jetzt aber noch eine Frage bezüglich dem jive Combo da steht ganz unten das da ein 1900 mah enelop dabei ist und das 2 way step down Teil.
        Das brauch ich dann doch nicht oder
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Bei der Jive Kombo brauchst Du das 6A External BEC w/ 5.1V Two-way Step-down voltage regulator X1 nicht.
          Banshee 850

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            Eigentlich widerstrebt es mir nutzloses Gewicht in Form eines 2000mAh NiMH Stützakkus mitzuschleppen. Die Kiste is so schon schwer genug. Und einem 800mAh NiMH Akku traue ich keine 5A zu.
            Ich werde wohl ein 2s Lipo mit 4,8V Spannungswandler als Stützakku einsetzen, am Empfänger. Akku und Wandler bringen 5A. Master vom Jive kommt an den Empfänger und das Slave Kabel kommt an den SYS Eingang vom Beast. So brauche ich kein Y Kabel. Kann ich das so machen ?
            Und der 2S Lipo inkl. Spannungswandler ist leichter als ein 4 zelliger Eneloopwürfel!
            MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Und der 2S Lipo inkl. Spannungswandler ist leichter als ein 4 zelliger Eneloopwürfel!
              Mein 2s Lipo mit Spannungswandler wiegt 45g und schafft 5A.
              Banshee 850

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Mein 2s Lipo mit Spannungswandler wiegt 45g und schafft 5A.
                Hi,

ich würd bei dem ganzen halt aufpassen ob sich 2 verschiedene BEC's vertragen.

Nicht das dir dein externes BEC das vom Jive killt.

MfG
                Kafka

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Der Stützakku muss also unter der Spannung vom Kontronik BEC sein, sonst werden Empfänger und Servos nicht vom Kontronik BEC versorgt, sonderm das richtig verstanden?
                  Nein, am besten ist die Ladeschlussspannung des Akkus leicht über dem Bec, damit der Akku fast voll, aber nicht überladen wird. Bec und Akku teilen sich dann die Belastung.

Kommentar

• hansjans
                    hansjans

Master an den Gaskanal (Empfänger)
                    Slave an ein Y Kabel + Stützakku und das ganze an den SYS Eingang am Beast.

Nimm nicht den 800mah sondern gleich den 2000 maH Würfel, BEC Spannung vom Jive auf 5,8V und der Stützakku ist immer schön geladen.
                    Genauso (2000er Eneloop) habe ich es auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich würd bei dem ganzen halt aufpassen ob sich 2 verschiedene BEC's vertragen.

Nicht das dir dein externes BEC das vom Jive killt.

MfG
                      Kafka
                      Das könnte passieren vor allem sind die meisten ext. BEC nicht dafür gerüstet.
                      Da müsste man dann Schotky Dioden einbauen oder?
                      MfG Christian

Kommentar

• mike65
                        mike65

Das könnte passieren vor allem sind die meisten ext. BEC nicht dafür gerüstet.
                        Da müsste man dann Schotky Dioden einbauen oder?
                        Klar. Das funktioniert nicht weil sich sonst zwei Regelkreise gegenseitig hochschaukeln können.

Man braucht den Stützakku auch nur um eventuelle Spannungsabfälle aufzufangen und einen Empfänger bzw. Stabi Reset zu verhindern.
                        Im Falle eines Totalausfalls des Jive-BEC ist hier schon von AR´s mit 800mAh Eneloop berichtet worden.
                        Mit einem Kleineren wird das kaum gelingen.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2012, 08:10.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Darum sagt ich ja auch Stützakku am besten einen 2000er Würfel, man hat zusätzliche Sicherheit mit an Board und braucht keinen 2S Lipo denn man immer extra Laden muss.

Ich fliege selbst zwei Helis mit der Kombo und es funktioniert bestens.
                          Ich kann nur empfehlen beim Jive den Kühlkörper zu montieren, mein Jive hat vor kurzem noch ohne Kühlkörper wegen ßbertemperatur Runtergeregelt.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
                          MfG Christian

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Und einem 800mAh NiMH Akku traue ich keine 5A zu.
                            Komisch, NiMHs wurden jahrelang als einzige Stromversorgung benutzt, reichten auch für 3D und pro Flug wurden 300-400mAh verbraucht.
                            Ich werde wohl ein 2s Lipo mit 4,8V Spannungswandler als Stützakku einsetzen, am Empfänger. Akku und Wandler bringen 5A.
                            Dann treibst du den Teufel mit dem Beelzebub aus.
                            Das 2S-Lipo kannst du nicht mehr an den Jive-BEC anschließen um es darüber aufzuladen.
                            Wenn du beide trotzdem gelichzeitig nutzt, wie stellst du sicher dass der Spannungswandler sich mit dem Jive-BEC immer verträgt?
                            Wozu brauchst du dann noch ein BEC, wenn der 2S-Lipo alleine schon mehr als ausreichend ist?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• crazygo
                              crazygo

Stützakku, die Eneloops reichen da voll aus, die sollen ja nur Spannungsspitzen ausbügeln, dafür braucht man keine 2000er, beim kompletten Stromausfall, also Akku-defekt, Stecker ausgelötet oder ähnl. reicht für ne Auro auch die 800er Eneloops, einigen bei uns schon passiert und dank Eneloops heil Landen können.
                              [SIZE="5"]Aber[/SIZE], es gibt einige ungünstige Konstelationen, wo das ESC des Jives über das BEC aus der "Stütze" Notstromversorgung den Strom zieht, bis auf 4,5 V runter, da schaltet der Jive erst ab.
                              Seltsam ist dabei, bei einigen macht der Jive dies, bei anderen nicht, woran es liegt, konnte ich noch nicht herausfinden.

Zur Not mal selber testen was das eigene System macht !!!
                              Blätter ab, Heli hochdrehen lassen und Flugakku abziehen, entweder Versucht der Jive den Motor weiter anzusteuern oder man hat Glück und der Jive läst die "Notstromversorgung" in Ruhe und man hat "mehr" Zeit für die Auro, sofern man die Möglichkeit hat zur Auro. D.h. nicht zu nah am Boden im Piroflip oder ähnl. Figur, oder das man richtig hoch und weit weg ist und man zu spät merkt das sich da was Verabschiedet hat, so kurz vorm "Bladestop" es erst merkt.

Hängt nen 800er Eneloop dran zur Glättung der Spannungsspitzen und mit viel Glück rettet er Euch noch im Fall des kompletten Stromausfalls !!!!

Viel Glück beim fliegen.
                              Uwe

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Bin schon gespannt, wie viele User jetzt noch vergeblich den Vierzeller Eneloop empfehlen.
                                Einfacher gehts nicht, außer mit dem üblichen Elko.

Kommentar

Lädt...
                                X