Jive mit zuckenden TS Servos in Mode 11
Einklappen
X
-
AW: Jive mit zuckenden TS Servos in Mode 11
Den werde ich nochmal neu einlernen. Dachte aber eigentlich das wenn ich den Regler in den Mode1 APM setze das dann auch die Wege automatisch neu eingelernt werden. Ich fliege den Regler momentan mit einer ßffnung von 40% und einer Drehzahl von 1670, was ich schon recht viel finde.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHast den Gasweg einmal frisch eingelernt testhalber?
Wenn der Regler mal nicht initialisiert hilft es meistens wenn man den Empfänger mal an und aus macht.
Ich kann mir jetzt aber erstmal nicht vorstellen, das ein nicht korrekt eingelernter Gasweg zu Hüpfern und fehlender Initialisierung führt?Zuletzt geändert von helibasher; 14.05.2012, 10:27.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Hat nix mit Chassis und statischen Aufladungen zu tun.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenVersteh ich nicht. Minus ist beim Jive von Akku zu BEC durchgeschleift. Wo soll denn dann noch eine Masseverbindung sein? Der Jive hat doch nirgends einen Kontakt zu einem Chassis.
Du hast 2 Masseverbindungen zum Empfänger/Telemetriemodul. Eine, ziemlich dünne von dem Spannungsmess-Eingang zum Flugakku-Stecker (kann man beim Jive ja nicht direkt am Regler anlöten). Eine über den Jive über das BEC, und ein Stück etwas dickeres (BEC-Kabel). Und da bei laufendem Motor (unter Last) ordentlich Ströme fließen und an den Leitungen auch ein gewisser Spannungsabfall auftritt, fließen da über die Masseleitung Ausgleichsströme hin- und her, die kein Mensch braucht und Probleme verursachen KßNNEN, nicht müssen.
Ist vielleicht nicht so toll erklärt, vielleicht ist das besser: Brummschleife - Wikipedia
Aber hier wohl nicht das Problem, da keine Telemetrie verwendet wird.
Ich erwähne es nur, weil ich genau so ein Problem mit einer "Brummschleife" beim 700er hatte. Hat sich durch hunterte Antennen-Fades und einigen Frame losses gezeigt. Nur mehr 1 Masse (die zur Telemetrie weggelassen, weil das BEC eh gemeinsame Masse mit dem Regler hat), und die Empfangsqualität war ausgezeichnet. Da gibts viele mögliche Probleme bei unserer "Hochenergietechnik"
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Klaus,
ich tippe da doch eher noch auf statische Aufladungen. Habe selber einen Logo 600SE gehabt, und lange genug rumprobiert. Beim Erstflug nach Umbau von Logo 600 auf SE hat es einen schönen Absturz gegeben, da war aber auch gar kein Potentialausgleich verbaut. Dann habe ich das Set von Mikado eingebaut, es wurde besser, aber war nicht weg.
Erst als Christian Samuelis mir geraten hat ein Kabel von der Motorplatte zu Empfänger-Minus zu legen war endlich Ruhe.
Bei mir war allerdings ein Roxxy 9120-12 und ein 2S Lipo mit Emcotec als Emfängerstromversorgung verbaut, dürfte aber kein Unterschied zum Jive machen.
Ich würde trotzdem noch mal weiter in der Richtung suchen, mit statischen Aufladungen ist nicht zu spaßen.
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar
-
Moin zusammen,
nachdem ich den bestehenden Potentialausgleich nochmal nachgearbeitet habe und am Heck hinten ebenfalls nochmal einen verbaut habe ist nun Ruhe. Ich hoffe das bleibt nun so, Mode11 funzt ebenfalls.
Bleibt nur noch die ab und an fehlende Initialisierung des Motors aber da bin ich mit dem Kontronik Support in Kontakt
Einen schönen Flugtag wünsche Ich allen.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Probier mal, das Nullgas im Sender testhalber um ein paar Prozentpunkte runterzusetzen. Wenn der Regler nicht in die Initialisierung geht, bekommt er wohl statt 0% Gas nur 3% oder so. Genaue Werte weiß ich nicht, aber er könnte beispielsweise bei 0,8% noch initialisieren, und bei 0,9% schon nicht mehr. Und dann geht es eben einmal und ein andermal nicht, weil die senderseitige Nullstellung ja nicht aufs hundertstel Prozent immer den gleichen Wert bedeutet.Zitat von Helibasher Beitrag anzeigenWenn der Regler mal nicht initialisiert
hilft es meistens
wenn man den Empfänger mal an und aus macht.
Kommentar
-
handlamp
Hallo,
noch was an die Hitec Optima User:
Haltet mal spasshalber die Antenne in die Nähe des Heckservokabels, oder direkt an das Heckservogehäuse und schaut was das Servo macht.
Bei meinem Logo 600 mit BLS 251 am Heck zuckt das in einer bestimmten Frequenz. An den Taumelscheibenservos habe ich es noch nicht getestet. Da ich Heckprobleme hatte, habe ich ewig gebraucht bis ich da zufällig drauf kam.
Würde mich mal interessieren, ob das mit andern Systemen auch ist.
Gruß
Kommentar
-
Ich kann das leider momentan nicht testen, hab gestern meinen Logo geerdet.
Beim testen was alles ausgetauscht werden muss, hab ich wieder ein extremes zucken an allen Servos festgestellt. Ich habe beim anlaufen mit dem Zeigefinger das HC3 SX festgedrückt und nach einer Weile richtig nett einen dort gewischt bekommen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Jive defekt ist oder ich wieder ein statisches Problem habe? Kann es sein das man da richtig einen gewischt kriegen kann?[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Dan
Na wenn's richtig gefunkt hat, kann es eigentlich nicht die BEC Spannung mit ihren 6V sein.
Entweder Antistatik oder die ganze Akkuspannung was du da abbekommen hast tippe ich mal
Kommentar
-
Ist so kräftig wie im Winter bei trockener Luft wenn man aufgeladen ist. Deswegen vermute ich eine statische Aufladung.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Also die Spannungen selbst von 50V DC merke ich nicht. Da muss es mMn was anderes sein.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also schliesst du den Regler auch aus?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenAlso die Spannungen selbst von 50V DC merke ich nicht. Da muss es mMn was anderes sein.[FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Moin Klaus,
statische Aufladungen können schon eher fühlbar sein, die BEC- und Flugakkuspannung eigentlich eher nicht.
Kannst du mal beschreiben wie du den Potentialausgleich durchgeführt hast?
Und evtl. mal ein Bild einstellen wo du deine RC-Komponenten verbaut hast?
Gruß
Kommentar
-
Hallo Jan,
Potentialausgleich geht einmal von der Motorplatte zum Heckrohr und dann habe ich nochmal einen Potentialausgleich hintem am Heck.
Das jetzige Problem hat aber nichts mit dem alten Problem zu tun sondern ist erst nach dem Crash da.
Rc-Komponenten sind verbaut wie auf dem Foto zu sehen, hoffe ich zumindestens.
HC3-SX hinten auf dem Heck, an der Seite der Empfänger und vorne der Jive am Motor.
Ich habe den Eindruck das sich irgendwas verzogen hat in der Mechanik was nun zu Aufladungen führt.[FONT="Courier New"]Gru� Klaus[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Klaus,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten auch Empfängerminus an die Motorplatte anzuschließen.
Ich weiß, es ist ein heikles Thema, manche raten auch davon ab. Aber wie schon gesagt, Christian Samuelis hat es mir empfohlen, und ich bin damit dann über 100 Flüge problemlos geflogen.
Gruß
Kommentar

Kommentar