Jive mit zuckenden TS Servos in Mode 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

Jive mit zuckenden TS Servos in Mode 11

Hallo Fliegergemeinde,

ich habe Probleme mit meinem Jive 80HV.

Folgende Konfiguration fliege ich:

Logo 600SE
    Jive 80HV
    HC3SX
    Hacker A50 12L
    3 x BLSA 451
    Heck Align 650
    Stützakku Eneloop
    Master und Slave Kabel angeschlossen

Programmiert hatte ich zu Anfang den Helimode 11, Lipo Mode und den KSA Modus.

Beim einfliegen kam es kurz nach dem Schweben zu Zuckungen an den TS Servos. Sah aus wie ein Kolibri der kleine Sätze nach oben und unten machte.

Ich hab dann alles mögliche getestet und konnte den Fehler auf den Regler einschränken. Gestern habe ich den Regler testweise mal auf Helimode 4, Lipo Mode un den KSA Modus eingestellt. Nun hab ich auf einmal kein zucken mehr, es gibt keinerlei Störungen.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Würde schon gerne Mode 11 fliegen.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]
  • Jörg
    Jörg

AW: Jive mit zuckenden TS Servos in Mode 11

Moin,

welche Software Version ist auf dem HC3SX?
    Und welchen Empfänger verwendest Du?
    Wie angeschlossen?

Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 10:43.

Kommentar

• helibasher
      Senior Member
      • 04.07.2010
      • 1141
      • Klaus
      • Wildflieger

Hallo Jörg,

das mit dem zucken beim HC3SX hab ich schon ausschliessen können da ich auch ein anderes FBL System schon dran hatte. Hab vorher alle SW Version von 113 bis 116 ausprobiert.

Als Empfänger verwende ich einen Optima 9, Master und Slave gehen beide in den Empfänger. Der Eneloop hängt am HC3SX. Ich hab schon getestet das Slave vom Jive ins HC3SX und den Stützakku in den Empfänger.

Ich habe die Zuckungen auch nur wenn der Motor an ist und der Heli am schweben ist. Dann tretten die Zuckungen nach kurzer Zeit auf und mehren sich dann. Potenzialausgleich ist auch vorhanden.

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hallo Klaus,

wie sieht denn den Potentialausgleich aus?

Ich hab bei meinem SE nur hinten am Heckgehäuse zum Rohr eine Verbindung, sonst gab es da auch Probleme.
        Wenn aber stat. Entladungen wären knallt es normalerweise richtig und 'zuckt'
        nicht nur.
        Würde ich auch deshalb ausschliessen wenn es im Mode 4 tatsächlich nicht ist.

Kannst Du mal einen anderen Motor probieren?

Gruß
        Jörg

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Das Verhalten ist typisch für einen fehlerhaften/nicht vorhandenen Potentialausgleich.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Der Potentialausgleich geht von der Motorplatte zur hinteren Riemenrolle.

Wenn es daran läge verstehe ich nicht warum er in Mode 4 dann fluffig läuft ohne Zuckungen und im Mode 11 nicht.

Einen anderen Motor hab ich nicht zur Verfügung. Ich weiss das der Hacker Motor ohne KSA wohl Probleme macht. Das wäre etwas was ich noch ausprobieren könnte.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Verwendest du Telemetrie, um den Flugakku zu überwachen ?
              Wenn ja, gehen zum Flugakku 2 Kabel (+/-) oder nur ein Pluskabel ?
              Wenn es 2 Kabel sind, dann schließe das Minuskabel entweder gar nicht oder am Empfänger/BEC Minuspol an. Sonst gibts da eine schöne Masseschleife zwischen BEC und Flugakku.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Nein, ich verwende keine Telemetrie.

Ich schliesse auch statische Entladungen aus, den Potentialausgleich hab ich auch nochmal durchgemessen.

Es ist ja auch so, Mode 11 flopp es zuckt, Mode 4 top es zuckt nichts mehr. Bei einer statischen Entladung dürfte das eigentlich nicht vorkommen.

In Verdacht habe ich auch den Hacker Motor, kenne aber keinen anderen der ein ähnliches Problem hat.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ruf man bei Kontronik an, vielleicht haben die eine gute Idee. Klingt sehr komisch.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    eine schöne Masseschleife
                    Versteh ich nicht. Minus ist beim Jive von Akku zu BEC durchgeschleift. Wo soll denn dann noch eine Masseverbindung sein? Der Jive hat doch nirgends einen Kontakt zu einem Chassis.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Ruf man bei Kontronik an, vielleicht haben die eine gute Idee. Klingt sehr komisch.
                      Hab ich schon versucht. Hatte gestern aber nur Besetztzeichen. Werde ich paralell aber auch nochmal probieren.

Kommentar

• helibasher
                        Senior Member
                        • 04.07.2010
                        • 1141
                        • Klaus
                        • Wildflieger

Nach 5 Akkus die ich nun geflogen bin taucht das zucken nun auch im Mode4 auf.

Also rein Reglerspezifisch wird das Problem dann nicht sein, es sei den er ist defekt.

Statische Entladungen schliesse ich aber auch aus. Dafür ist dann das zucken zu unregelmässig.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn du die Möglichkeit hast, schließe mal einen JLog an und schau was sich auf "Throttle" tut.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DIGITDUCK
                            DIGITDUCK

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                            Statische Entladungen schliesse ich aber auch aus. Dafür ist dann das zucken zu unregelmässig
                            täusche dich da mal nicht Hatte auch mal gedacht das es bei mir keine statischen Entladungen sind, hab dann getestet ( Haupt und Hechblätter runtergeschmissen ) und im Stand hochdrehen lassen, dann mit Roll und nick mal ein bischen rumgerührt, musste dann feststellen, daß das Microbest ( war bei mir verbaut ), richtig verrücktspielte. Riemen danch geerdet und es war Ruhe ( zum testen ). Als ich den Riemen erdete sah ich das ein paar kleine Fransen das Heckrohr berührten, Riemen ausgewechselt und neuen Riemen eingebaut ( ohne Erdung ), siehe da alles war wieder in Ordnung.

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Wenn du die Möglichkeit hast, schließe mal einen JLog an und schau was sich auf "Throttle" tut.
                              Hab mir jetzt einen jlog geholt, werde ich mir mal angucken was der sagt.

täusche dich da mal nicht Hatte auch mal gedacht das es bei mir keine statischen Entladungen sind, hab dann getestet ( Haupt und Hechblätter runtergeschmissen ) und im Stand hochdrehen lassen, dann mit Roll und nick mal ein bischen rumgerührt, musste dann feststellen, daß das Microbest ( war bei mir verbaut ), richtig verrücktspielte. Riemen danch geerdet und es war Ruhe ( zum testen ). Als ich den Riemen erdete sah ich das ein paar kleine Fransen das Heckrohr berührten, Riemen ausgewechselt und neuen Riemen eingebaut ( ohne Erdung ), siehe da alles war wieder in Ordnung.
                              Darüber hab ich auch schon gelesen. Müsste ich ja am einfachsten mit nem Graphitspray testen können.

Die Servos werde ich auch nochmal genau überprüfen. Kann auch ein langsam absterbendes Servo sein und last but not least kann auch der Regler ne Macke weghaben. Der initialisiert manchmal nicht, was ich auch schon komisch finde. Mal sehen was die Leute bei Kontronik sagen.

Kommentar

Lädt...
                              X