Warum nur das eine oder andere ? Gibt beides, Kurzschlußschutz und Verpolschutz. XT60, Deans, 3.5mm Goldis (mit Doppelgehäuse). Kostet nix im Vergleich zu einem kaputten Regler. Ein geistiger Aussetzer passiert auch den besten. Hab letztens einen 4mm Goldi verdampfen lassen, weil ich hektisch war.....
Akku tötet Roxxy-Regler
Einklappen
X
-
AW: Akku tötet Roxxy-Regler
Warum nur das eine oder andere ? Gibt beides, Kurzschlußschutz und Verpolschutz. XT60, Deans, 3.5mm Goldis (mit Doppelgehäuse). Kostet nix im Vergleich zu einem kaputten Regler. Ein geistiger Aussetzer passiert auch den besten. Hab letztens einen 4mm Goldi verdampfen lassen, weil ich hektisch war.....[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
PetJumper
Guter Hinweis - hatte auch zuerst Deans dran. Dann hieß es vom Händler, die seien für Akkus ab 6s aufwärts nicht stark genug. Also habe ich den 600er (12s) auf 6mm Goldies umgelötet. Hätte ich mir das sparen können?Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenGibt beides, Kurzschlußschutz und Verpolschutz. XT60, Deans, 3.5mm Goldis
Kommentar
-
Es war bloß eine Frage für meine persönliche Statistik!Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenReine Polemik und völlig unnötig!
Deans sind mir zu unsicher, da die flachen Kontakte aus winkelgeometrischen Gründen suboptimal sind.hatte auch zuerst Deans dran. Dann hieß es vom Händler, die seien für Akkus ab 6s aufwärts nicht stark genug
Kommentar
-
Schrumpfschlauch mit 1cm ßberlänge auf den Stecker des Akkus, erwärmen, den überstehenden Teil mit unempfindlichen Fingern oder Flachzange zusammenpappen, leicht abkühlen lassen, abziehen. Fertig ist die saugend passende Kurzschlussschutzkappe.
Auch zwei Buchsen können sich kurzschließen, wenn kein Stöpsel drauf ist. Die Kurzschlusssicherheit ist echt ein bescheuertes Argument.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Kai[/FONT]
Kommentar
-
Hallo PetJumper,
ich glaub ich steh auf der Leitung.
Du hast doch von einem 3S für den 450er gesprochen. Hast Du da 6mm Goldis dran? Wenn ja warum? Und noch ein zweites warum. Auch mit 6mm Kontakten ist eine Verpolung ausgeschlossen, wenn man jeweils einen Stecker und eine Buchse verwendet. Kurzschließen könnte man damit alledings schon. Aber mit Deans oder MPX ist der Kurzschluß und die Verpolung ausgeschlossen und für eine 450er reichts allemal. Und für ein zweites Ladekabel sollte das Buget schon reichen.
Also bitte klär mich auf, evtl auch mit Bild. Danke.[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
PetJumper
Sehr guter Tipp - ich nutze bisher statt angepasstem Schrumpfschlauch eine dehbaren Spritschlauch ... sitzt aber auf den 6mm Goldies sehr stramm und ist mit kalten Fingern kaum drauf zu kriegen.Zitat von kobalt Beitrag anzeigenSchrumpfschlauch mit 1cm ßberlänge auf den Stecker des Akkus, erwärmen, den überstehenden Teil mit unempfindlichen Fingern oder Flachzange zusammenpappen, leicht abkühlen lassen, abziehen. Fertig ist die saugend passende Kurzschlussschutzkappe.
Auch zwei Buchsen können sich kurzschließen, wenn kein Stöpsel drauf ist. Die Kurzschlusssicherheit ist echt ein bescheuertes Argument.
Danke!
Kommentar
-
Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenanstatt auf Verpolungsschutz lieber auf Kurzschlussschutz zu setzen
da würde ich mal einen kompetenteren Händler aufsuchen. 
Eine Steckverbindung sollte Kurzschluss- UND verpolungssicher sein.So formuliert ist es aber UnsinnZitat von PetJumper Beitrag anzeigendass Verpolungsschutz vor allem bei größeren Akkus das Risiko von Verletzungen birgt
Wieso besteht durch einen Verpolungsschutz ein größeres Verletzungsrisiko?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
PetJumper
Für den 450er habe ich von Deans auf 4mm Goldies umgelötet und am Akku nur Buchsen, am Regler nur Stecker. Dort werde ich jetzt auf Buchse-Stecker umlöten und mit Schutzschlauch gegen Kurzschluss sichern.Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
Flugort: München Südost
Standard AW: Akku tötet Roxxy-Regler
Hallo PetJumper,
ich glaub ich steh auf der Leitung.
Du hast doch von einem 3S für den 450er gesprochen. Hast Du da 6mm Goldis dran? Wenn ja warum? Und noch ein zweites warum. Auch mit 6mm Kontakten ist eine Verpolung ausgeschlossen, wenn man jeweils einen Stecker und eine Buchse verwendet. Kurzschließen könnte man damit alledings schon. Aber mit Deans oder MPX ist der Kurzschluß und die Verpolung ausgeschlossen und für eine 450er reichts allemal. Und für ein zweites Ladekabel sollte das Buget schon reichen.
Also bitte klär mich auf, evtl auch mit Bild. Danke.
Für den 600er hatte ich ebenfalls Deans und habe auf 6mm Goldies umgelötet - aber mit Buchse-Stecker Kombination. Dort nutze ich gegen Kurzschluss Spritschlauch für den Stecker am Akku.
Noch Fragen oder Tips!
Vielen Dank für die vielen Hinweise an Alle! Das Thema ist für einen Anfänger nicht leicht ...
Kommentar
-
Okay, bei der Größe sind die Deans ein Dreck (eigentlich für jede Größe halte ich nicht viel davon) und die XT60 zu klein. Aber hast du nicht was von 3S geschrieben ? Für den 450er sind XT60 wirklich toll, schau dir die beim Hobbyking mal an. Da willst nix anderes mehr, vor allem keine Deans.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenGuter Hinweis - hatte auch zuerst Deans dran. Dann hieß es vom Händler, die seien für Akkus ab 6s aufwärts nicht stark genug. Also habe ich den 600er (12s) auf 6mm Goldies umgelötet. Hätte ich mir das sparen können?
Beim 550/700er verwende ich 5.5er Goldis, einmal Männchen, einmal Weibchen. Beim 700er hab ich einen Goldi verdampft (ich hab die Packs auf 2x 6s wegen des Ladegeräts, und obwohl ich die zusammengehörenden Goldis schön beide mit blauem Schrumpfi verschrumpft habe, hab ich trotzdem den schwarzen Schrumpfi auf den blauen gesteckt....) Aber ist normalerweise kein Problem. ßber die Stecker kommt bei Nichtbenutzung ein Silikon-Spritschlauch. Perfekt isoliert. Geht auch mit schrumpfi. Es gibt aber auch Goldis mitZuletzt geändert von mukenukem; 09.05.2012, 11:41.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Spritschlauch ist auch bei mir eine einfache und wirkungsvolle Lösung!
Und gleiche Buchsen bzw. Stecker auf eine Komponente zu löten ist für mich ein No-go!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
PetJumper
Verpolungsschutz bedeutet mMn, dass ich Buchse-Stecker-Kombinationen verwende (6mm Goldies für 6s aufwärts). Damit kann ich bei Unachtsamkeit den Akku mit sich selbst Anschließen anstatt mit dem Regler (siehe Pitchfella). Das geht sofort auf die Finger ...Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSo formuliert ist es aber Unsinn Wieso besteht durch einen Verpolungsschutz ein größeres Verletzungsrisiko?
Kernfrage: Gibt es für Hochvolt-Lipos (6s und mehr) Kurzschluss- UND Verpolungsschutz-sichere Lösungen, die NICHT Deans sind?
Kommentar
-
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Bittascheen:Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenGibt es für Hochvolt-Lipos (6s und mehr) Kurzschluss- UND Verpolungsschutz-sichere Lösungen, die NICHT Deans sind?
-= freakware GmbH =- Hochstrombuchse G6 m. Verpolungsschutz (Graupner) GRP-2967
-= freakware GmbH =- Hochstromstecker G6 m. Verpolungsschutz (Graupner) GRP-2968
Allerdings hat dort ein Dödel die Teile verkehrt verpackt, denn je Hülse gehört ein Stecker und eine Buchse.
Damit ist diese Kombi verpolungssicher UND kurzschlusssicher.
Du kannst dann nur noch den Fehler machen zwei Akkus zusammenzustecken (Kenn ich! So habbisch schon zweimal zwei Stecker verglüht.)Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
PetJumper
Oakeephenokee - das ist ja genau was ich brauche - wird umgehend bestellt!Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDamit ist diese Kombi verpolungssicher UND kurzschlusssicher.
Dankerscheen!
Kommentar

Kommentar