Hier sind ja viele Spezialisten unterwegs , aber jeder wie er meint dass es ihm passt.
Komisch dass 1000e andere keine solchen eigenwilligen Besonderheiten benötigen
1000andere spezialisten fliegen auch Mode 2 bis ein Hiroki Ito kommt und zeigt das es auch mit dieser eigenwilligen Besonderheit "Mode 1" geht und durchaus Vorteile hat
Wenn man im nachbaruniversum über großen Teich ein wenig forscht, erscheint "unsere" Methode mit dem gasknüppel gar nicht so aussergewöhnlich
Zum glück sind daher alle fernsteuerungen dieser Welt so flexibel, das man programmieren kann wie man will und alle Wege nach Rom führen: zum sicheren Heli Start+Landung
Komisch dass 1000e andere keine solchen eigenwilligen Besonderheiten benötigen
Verstehe ich nicht. Warum ist es eine Besonderheit?
Die meisten Sender bieten pro Flugzustand Gaskurven an. Im Governor-Mode
mutiert diese Kurve zur Geraden mit Ausnahme des Flugzustandes für
"Schwebe-/Rundflug". Hier startet man bei 0 und erst beim zweiten
Definitionspunkt beginnt die Gasgerade. Wenn man das so macht,
nutzt man genau die Mechanismen, die einem die meisten Sender
vorgeben. Das ist somit der von den Sendermachern vorgegebene
Standardweg. Wer nun seine Gasvorwahl auf einen Schalter legt,
oder was ich auch schon gesehen habe, auf einen Drehgeber, der
ist eigentlich der, der was "besonderes" macht.
Im Grunde ist es aber wurscht. Jeder so, wie er will. Funktionieren tut alles.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
ist sicherlich abhängig von der Funke und den persönlichen Vorlieben, bzw. dem
persönlichen "Fliegervorleben".
Mit meiner DX6i, auch das ist eine Funke, auch wenn das manche nicht glauben :-),
habe ich 2 Flugkurven. Beide haben eine Gasgerade einmal z.B. 60, die zweite, z.B. 80.
Und dann eben den Motor aus Schalter, damit starte ich immer.
Aber eine extra "Startgasgerade/Schwebe- /Rundflugkurve" nutze ich nicht.
Grüße,
Nico
Die Anfangsdrehzahl des Jives liegt bei 50% der max Drehzahl; ein "langsames Hochfahren" ist gar nicht möglich ohne Sanftanlauf. Testen könnt ihr das indem ihr auf Flächen-Modus umstellt; aber dann bitte draußen und mit gegebener Vorsicht.
Des weiteren akzeptiert der Jive nur Gaswert von ~10% bis ~66%, also ist unter 10%-Gas sowieso ein "Tot"-Bereich zur Sicherheit. Anders herum fängt er erst ab 10%-Gas an zu drehen.
Der Sanftanlauf kommt aber bei den sich ständig ändernden Gas-Werten = Soll-Drehzahlen, gehörig aus dem Tritt; er regelt ganz einfach dann nicht. Also kommt es dort auf die "Geschwindigkeit" des Gasgebens an, ob er sauber hochdreht oder nicht. Ist sie zu gering nimmt er an die Drehzahlregelung soll jetzt anspringen; jetzt ist aber wieder ein anderer Sollwert... also alles wieder einpacken und weiter hochfahren. Unter bestimmten Umständen spinnt dann mWn die Regelung vollkommen.
Wird der Jive sauber auf eine Solldrehzahl hochgefahren, springt die Regelung aber korrekt an; merken tust du es an diesem kurzen "Drehzahleinraster", wenn mWn der P-Anteil vom I-Anteil wieder zurückgepfiffen wird.
Ah noch was:
Der YGE (bin mir nicht sicher) hatte in den ersten Versionen (oder Prototypen) mit solchem "manuellem Sanftanlauf" Probleme und kam unter bestimmten Umständen auch völlig aus dem Tritt. Aber hier bin ich mir nicht sicher.
Zuletzt geändert von JMalberg; 08.05.2012, 11:05.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Yup - kann man prinzipiell schon sagen, aber irgendwann will man dann ja auch fliegen. 6 Sekunden wäre für mich die absolute Untergrenze mit Blick auf Karies ... 25 Sekunden klingt sehr lang. Bei meinen Rexen regeln jeweils Roxxys das Timing - habe sie auf "Slowest" gestellt - geschätzte 15 Sekunden.
Auf was steht der Sanftanlauf denn normal wenn man den Jive einfach in Mode 4 programmiert?
Ich empfand den Sanftanlauf gestern beim Testflug als genau richtig.
Ich werde es nun vermutlich dabei belassen den Motor einfach bei Umlegen des "Hold" Schalters starten zu lassen. Muss nur dran denken wenn ich wieder mit dem 450er Fliege ohne Governor dass ich da den Knüppel beim Umlegen des Hold Schalters nicht in der Mitte haben darf
Ich glaube nach wie vor nicht dran dass man mit dem Hochfahren über steigende Gerade den Governor durcheinander bringt oder sonstwas - da diese Aussage einfach keiner bestätigen kann - es wird scheinbar einfach daher geredet.
Jedoch ist es richtig dass der Regler dann wenn man den Hebel zu langsam hoch schiebt immer wieder denkt "OK die Drehzahl versuche ich jetzt zu halten" -> weiter schieben -> "oh neue Drehzahl - sanft weiter hochlaufen"
Ich glaube nach wie vor nicht dran dass man mit dem Hochfahren über steigende Gerade den Governor durcheinander bringt oder sonstwas - da diese Aussage einfach keiner bestätigen kann - es wird scheinbar einfach daher geredet.
Das stimmt so nicht. Bei den Kontronik-Regler steht es eindeutig in der
Anleitung, dass der Regler versucht die vom Sender vorgebene Drehzahl
bei jedem(!) Start zu erreichen und dann zu halten. Er hält die
Drehzahl, die während der Startphase erreicht wird. Auch in Abhängigkeit
von z.B. Anstellwinkel der Blätter, also Widerstand. Die Beobachtung bei
meinem Jazz ist, dass man durchaus ein paar Sekunden Zeit hat, die
Regleröffnung am Sender einzustellen und tunlichst auch 0 Grad Pitch
beim Hochlaufen einzustellen.
Im Gegensatz dazu scheint das beim roxxy keine Rolle zu spielen. Weder
in der Anleitung noch in der Praxis habe ich eine Art Einlernphase bei jedem
Start je bemerkt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
im Notfall Pitch raus und Motor aus mit demselben Befehl ...
Was ist das für ein Notfall, in dem man seinen heli mit voll negativ pitch in den Boden rammt ?
Bzw wie viel negativ pitch hast du in dieser Flugphase ?
Ich persönlich fliege so nur mit meinem mCPX & auch nur wenn ich drinnen fliege.
Bei meinem Logo finde ich es dagegen total entspannt:
Sender ein, Heli fertig machen, 0 pitch, Gaslimiter aufdrehen, TH-Schalter umlegen & er läuft wunderschön hoch
Und noch ein Vorteil, wenn man keine Gas'kurve' 0%-100% (oder wie auch immer) programmiert hat sondern nur Idle-Up Modi:
Es kann einem nicht ausversehen passieren, dass man den Heli auf den Rücken legt und auf einmal der Motor (fast) ausgeht.
Ja, nicht lachen, das hatte ich schonmal. War zum Glück nur mit einem Genius CP Micro Heli....
Gruß,
Arne
Was ist das für ein Notfall, in dem man seinen heli mit voll negativ pitch in den Boden rammt ?
Bzw wie viel negativ pitch hast du in dieser Flugphase
Gilt natürlich nur für Landungen im Rückenflug - harr harr ...
Nein - Spaß beiseite: ich habe als erste Flugphase eine "Schwebe"-Phase geproggt mit 2° neg. Pitch, die ich zum Anlaufen, Starten und Landen nutze. Das reicht, um den Heli auch bei viel Wind am Boden zu halten. Die dazugehörige Gaskurve stellt bei 0° den Motor an/ab. Als Anfänger kann ich damit herrlich und risikolos einschweben und habe viel Knüppelweg für sanfte Landungen. Und wenn mir 30 cm über Boden das Ding aus irgendwelchen Gründen ins Kippen gerät, kann ich auf jeden Fall schnell genug den Motor abstellen, ohne nach einem 2. Schalter greifen zu müssen.
Das einzige Risiko ist, dass ich vor dem Loop vergesse, auf die 2. Flugphase ("Akro") zu schalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar