Motor mit Knüppel starten trotz Gov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Motor mit Knüppel starten trotz Gov

Hallo zusammen,

immer wieder wird davon abgeraten den Motor im Governor normal über den Pitchknüppel hoch zu fahren.

Aber ich bin es von meinem 450er ohne Gov einfach so gewohnt und finde es auch angenehm aktiv zu sein schon während der Rotor hochläuft. Irgendwie kann ich mich nicht so richtig mit dem automatischen Hochlaufen anfreunden.
    Oft sieht man wie Leute den Rotor hochlaufen lassen und dabei den Heli nicht mal anschauen und gemütlich weggehen während der Motor anläuft - das kann ich mir einfach gar nicht vorstellen.

Die Pitchkurve würde ich dann im Normal Modus selbstverständlich anpassen!
    Wenn ich dann bei Knüppelmitte angekommen bin wird in den IdleUp1 geschaltet mit konstanter Gasgeraden und vollem Pitchweg.

Oft wird davon gesprochen dass man den Governor Modus damit "durcheinander bringt" - gibt es dazu irgendwelche fundierten Aussagen?

Es geht um einen 550er Heli mit Jive 100
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Motor mit Knüppel starten trotz Gov

Man muss ja auch den Heli nicht schon anmachen wenn man sich noch am entfernen ist.
    Das machen die Pro´s in den Video´s.
    Hinstellen - Position einnehmen - Anschalten.
    Beim Hochfahren hab ich immer einen Finger in der Nähe des Throttle Cut.

Einen Jive hast Du dir bestimmt wegen dem guten Govener gekauft. Aber starten wie im Stellermodus sollte man nicht. Ich weiß auch nicht wie das gehen soll, wenn man eine Gasgerade programmiert hat.
    Und Gaskurve nur im Stellermode, weißt Du ja. Mit ner Gaskurve kann der Regler nix anfangen im Gov-Mode...
    Denke ich...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also der Softanlauf mit hochlaufen auf Nenndrehzahl ist eine Art Automatik, die Du mit Deinem Knüppelgerühre durcheinanderbringen kannst.

Bei YGE Reglern kann Dich so ne Spielerei mal ganz schnell ein Hauptzahnrad kosten, die mögen das überhaupt nicht.

Die andere Seite ist die, dass Du den Motor mit dem Knüppel niemals so gleichmäßig und soft hochfahren kannst wie ein gescheiter Regler.

Was machst Du wenn du mal ausversehens an den Gasknüppel kommst.....da gehts richtig vorwärts. Wenn Du den Schalter mal zufällig umlegst, gehts nicht gleich ganz so Wild zur Sache, da kann man vielleicht noch reagieren.

Alles in allem kann ich Dir nur raten Dich schnellstmöglich an die komfortable Funktion des Softstarts per Schalter zu gewöhnen......das macht das Leben leichter..

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Ich versteh nicht was du gegen das automatische hochlaufen hast. die drehzal lässt du im governor mode doch auch regeln
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Was machst Du wenn du mal ausversehens an den Gasknüppel kommst.....da gehts richtig vorwärts. Wenn Du den Schalter mal zufällig umlegst, gehts nicht gleich ganz so Wild zur Sache, da kann man vielleicht noch reagieren.
          Da der Governor aktiv ist ist auch beim "manuellen" hochfahren des Motors der Sanftanlauf aktuv - passieren kann also nichts.
          Was ich dagegen habe habe ich bereits erlaeutert
          Die Frage besteht nach wie vor ob es den Governor stört.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
            ist auch beim "manuellen" hochfahren des Motors der Sanftanlauf aktuv
            Wie kommst du da drauf?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Wie kommst du da drauf?
              Nach der Programmierung des Jives (Mode 4) mit normaler steigender Gasgeraden, habe ich den Motor natürlich mal anlaufen lassen - und da hat man deutlich den Sanftanlauf gesehen

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Hast du den Gaswert während des Hochlaufens manuell geändert?

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

hab alle meine regler so programmiert (jive und Castle) und NIE ein problem gehabt...

ich lass meine Gas-Kurve (17 punkt, davon ist punkt 1-2-17 aktiv) quasi knallhart ansteigen im normal mode, so dass 1-2mm knüppelbewegung den einschaltimpuls geben.
                  also
                  punkt 1=0%
                  punkt 2=50% Jive / 30% Castle im Set-RPM
                  punkt 17=50% Jive / 30% castle im Set-RPM
                  ergibt über 5% der knüppelwegstrecke quasi eine sehr steile "kurve" ud 95% eine gerade.
                  die flugphase idle-1 und idle-2 haben dann als gas"kurve" eine flache linie.

wieso ich das so mach? meine präferenz... ich hab noch einen motor-aus schalter auf gas. mein prozedere beim hochfahren ist also:
                  1. motor aus schalter umlegen (aktiviert auch timer)
                  2. gas/pitchknüppel vor und ab geht die luzzi
                  nur mit zusätzlichem motor aus schalter macht das sinn, da das ganze sonst zu gefährlich ist, der knüppel ist schnell mal versehentlich bewegt beim tragen des modells...

p.s. das ganze hat noch einen weiteren vorteil. meinen roxxter flieg ich mit 8 oder 10s am jive. lad ich den 10s rein, drehe ich einfach einen limiter auf die gas-kurve und schwupp sind die gaskurven weiter unten. ich habe noch keine vernünftigere lösung gefunden, das klappt jedoch einwandfrei der wechsel 8s/10s mit nur einem dreh
                  Zuletzt geändert von garfield2412; 07.05.2012, 19:45.
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

So mache ich das auch. Gasgerade im ersten Flugmodus ist z.B. (0,70,70,70,70).
                    Im zweiten Flugmodus z.B. (75,75,75,75,75). Ich stell den Heli auf die Wiese,
                    laufe zu meiner Position und stelle den Knüppel in die Mitte (== 0 Grad Pitch).
                    Dann schalte ich schon z.B. in Flugmodus 2. Der Regler läuft im Sanftanlauf
                    hoch und ich hebe ab. Fertig.
                    Das funktioniert mit Jazz und roxxy 9100-6.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 07.05.2012, 19:53. Grund: geändert.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Das hört sich jedenfalls nach ner guten Alternative an
                      Bin den Jive heute Probe geflogen - habe nur den Sanftanlauf genutzt - komisches Gefühl wenn man an den Knüppeln nichts macht während der Motor anläuft.

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel
                        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also bin auch ne zeitlang so wie du geflogen. Dann aber Motor auf 3 Stufen Schalter gelegt, und mit wenig upm heran getastet. Dann irgendwann auf letzte Stufe, und das unwohle Gefühl war dann weg nach den ersten 10 flügen
                        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                          ich lass meine Gas-Kurve (17 punkt, davon ist punkt 1-2-17 aktiv) quasi knallhart ansteigen im normal mode, so dass 1-2mm knüppelbewegung den einschaltimpuls geben.
                          also
                          Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          So mache ich das auch. Gasgerade im ersten Flugmodus ist z.B. (0,70,70,70,70).
                          Im zweiten Flugmodus z.B. (75,75,75,75,75). Ich stell den Heli auf die Wiese,
                          laufe zu meiner Position und stelle den Knüppel in die Mitte (== 0 Grad Pitch).
                          Genauso mache ich das auch - Vorteile zuhauf, volle Kontrolle und im Notfall Pitch raus und Motor aus mit demselben Befehl ...

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Hier sind ja viele Spezialisten unterwegs , aber jeder wie er meint dass es ihm passt.

Komisch dass 1000e andere keine solchen eigenwilligen Besonderheiten benötigen
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 07.05.2012, 22:15.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich oute mich dann auch mal hier.

Mache das genauso, dass ich meine erste Gaskurve unten 0% habe, danach direkt auf den gewünschten Wert. Das rührt daher, dass ich auch Verbrenner fliege.
                              Daher bin ich das einfach gewohnt, Probleme gab es bisher nie.

Ich habe mir allerdings angewöhnt, egal ob V oder E immer Autorotation zu schalten, wenn ich den Heli und Sender scharf transportiere, denn auch beim V ist es nicht angenehm, wenn man gegen den Knüppel kommt und der Motor voll los startet. Da ist schon die eine oder andere Kupplung bei uns bei drauf gegangen.

Gruß Hoger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X