YGE 40 - Empfängersignale sind ausgefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

YGE 40 - Empfängersignale sind ausgefallen

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem YGE 40. Ich war letze Woche fliegen, 7 Akkus Rundflug ohne Probleme (natürlich mit Pausen dazwischen). Beim 8 ging etwa nach 2 Minuten der Motor aus bzw. regelte runter (so genau kann ich es nicht sagen war in dem Moment ziemlich angespannt). Nach ca 2-3 Sekunden ging dann der Motor auf Drehzahl und ich landete gleich. Der Regler piepste kontinuierlich mehrmals, ich kann jet aber nicht mehr sagen wie oft.

Ich habe dann alles eingepackt. Heute wollte ich dann wieder fliegen und direkt nach anstecken des Akkus und Initialisierung piepst und blinkt der Regler 5 mal was laut Anleitung auf "Empfängersignale sind ausgefallen" hinweist. Mehrmaliges an und abstecken sowie Akkuwechsel brachte keinen Unterschied. Der Empfänger verrichtet sein Dienst (durchgängig leuchtende Led) und ich kann trotz piepsen alle Servos korrekt ansteuern.

Woran liegt also dieser Fehlercode? Ich habe nix umgeproggt nix umgebaut oder sonst irgendeine Veränderung vorgenommen. Der Fehler tritt plötzlich auf und ist jederzeit reproduzierbar...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Chris
  • Mohorc
    Mohorc

AW: YGE 40 - Empfängersignale sind ausgefallen

Steck mal deine Programierkarte an, dann resettet es den Fehlerpiepewahn vom Regler.

Denke mal du hast nen aussetzer in der Funke gehabt und der ist aus Sicherheit aus gegangen als dann das Signal wieder da war fährt er hoch und alles passt. Das Piepen bekommst nur weg wenn du in die Programierung gehst.

Hatte ich auch mal wegen ner Unterspannung und ich hab mich auch ziehmlich damit beunruhigt weil ich es nicht weg bekommen habe.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

So schwere Fehlercodes musst explizit löschen, sonst kommen sie immer wieder!
      Empfängersignale können nicht ausfallen (wegen Failsafe)! Also eventuell Wackelkontakt oder Empfängerreset (Spektrum?).

Kommentar

• tk33
        tk33

Also vor allem die Verbindung Empfänger-Regler prüfen?

System ist eine dx6i (hatte noch 5,3V) und ein normaler Spektrum 6-Kanalempfänger.

Ich hatte vor Rund 9 Monaten ein ähnliches Problem, da ging der Heli in 3m Höhe einfach aus. Damals noch mit Align Regler. Damals hatte ich den Align Regler im Verdacht und gegen denYGE getauscht, kann es auch bereits damals am Funk bzw. an der Funke gelegen haben?

ProgCard habe ich grade nicht da, war damals nur geliehen. Muss ich also erstmal wieder besorgen...

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Kontorlliere bitte mal dein Batteriefach!

Da könnte die Ursache drin liegen. Sprich deine Batterien haben kurzzeitig nen Wackler und die Funke startet oder verliert das Signal für einen Bruchteil und dann isses geschehen!

Bei meiner war das auch mal jedoch waren da die Kontakte etwas oxidiert.

Grüße Mohorc

Kommentar

• tk33
            tk33

Aha ok werde ich mir mal angucken, Batterien waren relativ lange ungewechselt drin (wegen Winter).

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die Batterien darfst nicht den ganzen Winter drin lassen!
              Akute Oxidations- und dann Crash-Gefahr!

Kommentar

• tk33
                tk33

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die Batterien darfst nicht den ganzen Winter drin lassen!
                Akute Oxidations- und dann Crash-Gefahr!
                Vielen Dank für die Info, das werde ich auf jeden Fall prüfen....

Habe ich das jetzt grundsätzlich richtig verstanden, dass der Regler jetzt ständig 5 mal piepst, weil beim letzten Flug ein Fehler bezüglich Empfänger aufgetreten ist und er das vorher "überprüft" haben will auch wenn im Moment akut der Fehler nicht auftritt?

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

Richtig stells dir so vor das dein Regler ein Problem erkannt hat und um diesen zu quetttieren musst du ihm per Progkarte sagen "Braves Stellerle, gut hast des gemacht! Und jetzt geh wieder raus zum Spielen!"

Der muss nur gesagt bekommen das du den Fehler "mitbekommen" hast.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn bei Spektrum senderseitig der Strom ausfällt, was konzeptionell bedingt bei Verwenung von Küchenuhrenbatterien öfter vorkommt, sollte das "eigentlich" der Regler gar nicht mitkriegen, weil der Empfänger dann einfach auf Failsafe gehen sollte.

Prüfe doch mal am Schreibtisch (ohne Rotorblätter), wie sich der Empfänger und der Regler verhalten, wenn du beim Sender einen Wackelkontakt simulierst und dazu eine Batterie öfters schnell rein/rausgibst!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Danke, Taumel, es liegt sicher an dem Batteriefach, Sender ohne verschweißte Akkus sind sowieso ein Dreck. Ich denke, mit deiner DX6i hattest du schon zig mal einen Aussetzer deswegen.
                      Achso, du hast ja eine SuperDuper T8FG und gar keine Spektrum und kommst trotzdem immer mit demselben Sch. daher. Es nervt. Achja, meine DX6i funktioniert auch noch, nachdem sie 1 Jahr im Kasten gelegen ist. Mit normalen Eneloops. Mir sind noch nie die Batterien rausgefallen, ausgelaufen, und die Funke hat sich noch nie deswegen neu gestartet. Und wenn du bei einem verschweißtem Akku den Stecker nicht ordentlich ansteckst, passiert genau dasselbe. Und Spektrum ist sowieso das allerletzte....

@Chris: Wenn der Sender einen Aussetzer gehabt hätte, dann wäre der Empfänger auf Failsafe gegangen, somit liegt eigentlich immer ein Signal an. Welcher Empfänger, welche Seriennummer der DX6i ? Ist es schon eine neue mit DSM-X ?
                      Hattest du den Aussetzer in dem selben Moment, als der Timer einen Minutenpieps loslies ?
                      Wichtig für das nächste mal: Bevor du zusammenpackst, IMMER folgendes kontrollieren/notieren: Was macht der Empfänger, blinkt er rot /orange ? Wieviele piepser vom Regler, etc. Wenn nicht gerade der Heli raucht oder brennt, nimm dir die Zeit zum nachsehen.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Entweder passt ihr euer Kommunikationsniveau den Gepflogenheiten an oder ihr habt eine Weile Pause.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tk33
                          tk33

Also habe grade mal die Akkus in meiner Funke überprüft, alle Anschlüsse sind absolut korrosionsfrei, die sehen aus mit am ersten Tag.
                          Die Gesamtspannung der 4 AA-Batterien liegt laut der Funke bei 5,4V, unter 5,0 soll man angeblich wechseln.

Bleibt trotzdem nur die Funke als Verursacher?

@Chris: Wenn der Sender einen Aussetzer gehabt hätte, dann wäre der Empfänger auf Failsafe gegangen, somit liegt eigentlich immer ein Signal an. Welcher Empfänger, welche Seriennummer der DX6i ? Ist es schon eine neue mit DSM-X ?
                          Hattest du den Aussetzer in dem selben Moment, als der Timer einen Minutenpieps loslies ?
                          Wichtig für das nächste mal: Bevor du zusammenpackst, IMMER folgendes kontrollieren/notieren: Was macht der Empfänger, blinkt er rot /orange ? Wieviele piepser vom Regler, etc. Wenn nicht gerade der Heli raucht oder brennt, nimm dir die Zeit zum nachsehen.
                          ist vom letzten Jahr April, hat schon DSMX (zumindest laut Aufkleber). Woo fände ich denn die Seriennr.? Unter Akkufach sind mehrere angegeben (FCC ID, IC und ein Aufkleber mit einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben). Ob das im selbem Moment war kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, das ganze ging viel zu schnell...

Ich bin normal geflogen und auf einmal wurde Roll total lasch (also mehr Steuerweg erforderlich) und der Heli ging in einen Sinkflug über. gleichzeitig merkten 2 Bekannte, dass die Drehzahl weg war, das habe ich in dem Moment garnicht registriert... Habe irgendwie versucht ihn gerade zu halten und vorsichtig zu Pitchen nach dem Motto "wenn er runter geht, dann bitte mit Landegestell nach unten". Nach ca 2 Sekunden hat dann der Regler den Motor wieder sanft anlaufen lassen (wie wenn ich über Thro Hold starten würde). Habe den Hubi dann ca 30 cm übern Boden abgefangen und bin dann nach ca 20 Sekunden gelandet. Danach war ich so zitrig, dass ich eben "nur noch" weiß dass er mehrmals gepiepst hat in immer gleicher Reihenfolge.

Für die Zukunft versuche ich mir das zu merken...
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 10:22.

Kommentar

• F2RIDE
                            Member
                            • 11.10.2008
                            • 213
                            • Markus
                            • Schweiz Wehntal

Den Fehler kannst Du auch ohne prog. Karte löschen!

Analyse bei Fehlfunktionen:
                            2 Beeps / blinken: Unterspannungserkennung
                            3 Beeps / blinken: ßbertemperaturwarnung
                            5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
                            6 Beeps / blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen
                            Der Regler gibt einen im Betrieb aufgetretenen Fehler
                            akustisch über den Motor und optisch über eine Blinkfolge an
                            der LED aus. Die Fehler 2 und 3 werden nach Motor- stillstand
                            angezeigt aber nicht gespeichert, solange der Regler nicht
                            komplett abgeregelt hat. (Unterspannungs- schwelle erreicht /
                            Temperaturwarnung) Erst wenn ein Fehler zur Abschaltung
                            führte, wird dieser selbst nach einem Spannungsreset nicht
                            gelöscht. Die Löschung kann nur gezielt erfolgen, in dem der
                            Akku bei Knüppel-Vollgas bzw. 100% Gasvorwahl
                            (Gasgerade) angesteckt, und nach dem folgenden Intervall-
                            Beep wieder abgezogen wird. Bitte lassen Sie dabei den
                            Knüppel auf Vollgas, sonst gelangen Sie ins RC-Setup.
                            Ebenso kann ein Fehler mit Aktivierung der ProgCard gelöscht
                            werden.
                            Bei aktivierter Bremse erfolgt die Ausgabe eines Fehlers erst
                            nach einem Spannungsreset oder in der Windmilling - Position
                            Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
                              Welche Gründe könnten denn dafür verantwortlich sein? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das absichtlich schon einmal geschafft habe, aber nur durch testweises Abstecken des Kabels vom Empfänger zum Regler sowie durch Empfängerunterspannung. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das wären also übertragen in den Echtbetrieb Wackelkontakt oder zu schwaches BEC. Andere Ideen?

Kommentar

Lädt...
                              X