Castle V 4.01 - Erneuter Motoraussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Castle V 4.01 - Erneuter Motoraussetzer

Zur Vorgeschichte.

Mein 450er ist über 3j alt, Mit einem CC ICE 50 ausgerüstet. Bislang Motormäßig absolut Zuverlässig.

Ich war einer der Ersten die die neue 4.0 ausprobiert haben, und bin gleich beim 2.Flug runtergefallen. Heli ziemlich Schrott, weil mir in einem Moment mit hohem Pitch mit dem Motor auch der Rotor stehen blieb.

Damals meinte Castle noch es müsse am Heli oder Setting liegen, die neue V4.0 könne es nicht sein.

Wie ich zwischenzeitlich erfahren hab, gab es schon vor dem Release in USA Berichte daß die aussetzt. Ich habe einen der Vorab-Betatester getroffen. ( Nun kenn ich ganz neue Schimpfworte...)

OK, also dann wieder auf die alte Soft zurück, Heli neu aufgebaut, und gut 40 Flüge gemacht, Pitchpumps usw. Heli geht mit dem CopterX FBL wie S....

Dann heute früh in einem Anfall von geistiger Umnachtung die V4.01 eingespielt. Ein bischen rumgeschwebt, Pitch reingeschoben auf Max, Heli steigt rasant wie gewohnt, und schaltet bei max Pitch in ca. 50m Höhe ab.

Kein Alarm von beiden Telemetrie-systemen => Spannung war da, Akku neu und frisch geladen.

Diesmal hab ich die Loggingdaten.

Der CC.-ICE machte einfach einen Reset, er hat den Motor nicht wieder gestartet, da ja das "Motor-Ein" Signal noch anlag, und er somit nicht initialisiert hat. Bei dem langen Weg nach Unten hätte es sonst evtl. noch zum Wiederanlauf gereicht.

Danach getestet : Motor läuft noch, Regler geht damit auch. Viel mehr ist vom Heli nicht übrig.

Es ist immer noch die Verdammte Software !

In Bild 1 sieht man den gesamten Ablauf, in II bei 917,5 den Imax, bei 918 geht er auf 30A zurück, dann stürzt der CC-ICE ab. ( und der Heli hinterher)

Wie gesagt, bei ca. 16Grad Pitch blieb der Rotor sofort stehen, ich hab Ihn nicht wieder zum andrehen gebracht.

Ich werd das morgen auch an CC senden, vermutlich bin ich aber bis zum Erscheinen des nächsten Updates wieder selber schuld.

################################################## #####
    # Castle Link Data File
    # Created: Thursday, May 03, 2012
    # Do Not Edit This File By Hand
    ################################################## #####
    Hex55: 85
    Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
    Brake Ramp: Immediate (*)
    Motor Start Power: 89.5873015873016
    Direction: Forward (*)
    Current Limiting: Sensitive (60A)
    Brake Strength: 0
    BEC Voltage: 6.1875
    Power-On Beep: Enabled (*)
    Motor Timing: 7
    Data Log Enabled: 229
    Vehicle Type: Helicopter
    Throttle Type: Governor Mode
    Throttle Response: 5
    Governor Gain: 26
    Initial Spool-Up Rate: 10
    Head Speed Change Rate: 20
    Auto Rotate Enabled: False
    Governor Mode Type: Fixed
    Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
    Vehicle Setup - Number of Cells: 3
    Vehicle Setup - Battery Voltage: 11.1000
    Vehicle Setup - Gear Ratio: 10.714
    Vehicle Setup - Motor Kv: 3700
    Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 6
    Desired Head Speed 1: 2406
    Desired Head Speed 2: 2603
    Desired Head Speed 3: 2900
    Cutoff Voltage: 40
    Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
    PWM Rate: 12 Khz (*)
    Sample Frequency: 2 Sample / Sec
    Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
    Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
    Link Live Enable: Disabled (*)
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • duke08
    Member
    • 06.02.2008
    • 60
    • Sascha
    • Auf der Wiese

AW: Castle V 4.01 - Erneuter Motoraussetzer

Naja, Du hast "Current Limiting: Sensitive (60A)" eingestellt und der Strom war deutlich jenseits der 60A. Dass das zum Abschalten führt ist nachvollziehbar, obwohl es kein hartes Abschalten hätte sein dürfen, sondern nur ein "Soft Cutoff" mit reduzierter Drehzahl. Ist die Einstellung Absicht oder evtl. beim Update zurückgesetzt worden? Die empfohlene Einstellung bei Helis ist ja "Insensitive".

Dass die Spannung (nach dem Abschalten) kurzzeitig auf 0V einbricht ist auch irgendwie merkwürdig, sieht fast so aus als würde die Messung nicht stimmen. War das nicht bei der 4.0 teilweise auch so, dass die Logs Fehler enthielten? Scheint fast so, als würde das immer noch auftreten, obwohl ich das persönlich (ICE2 80HV) noch nicht beobachtet habe.

Meine Erfahrung ist, dass der Regler gefühlt deutlich wärmer wird als mit der 3.X. Ich habe mit der 4.01 heute 92°C gemessen, ich muss das mal mit der letzten 3.X wiederholen um einen Vergleich zu haben.

Gruß
    Sascha

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Zitat von duke08 Beitrag anzeigen
      sondern nur ein "Soft Cutoff" mit reduzierter Drehzahl.
      Genau das ist der Punkt, er hätte nur einbrechen dürfen, tatsächlich stürzt der CC-ICE ab, daher auch der 0V eintrag bei absolut intakter Spannungsversorgung.

Und ja, war bislang Absicht, weil ich eigendlich eher nen Drehzahleinbruch möchte als brutal hohe Motorströme.
      Es ist immerhin ein 900gr - 450er.

Es ist sicher nicht so daß er einfach abgeschalten hat, es sit auch kein Log-Fehler - Der CC-ICE ist abgestürzt, daher die Unterbrechung im Logging. Der rote Bereich zeigt ja den Reset.
      Zuletzt geändert von garth; 03.05.2012, 21:15.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• duke08
        Member
        • 06.02.2008
        • 60
        • Sascha
        • Auf der Wiese

Hmm, richtig war das Verhalten des ICE sicher nicht und ich denke mal, mit der 3.27 hast ja sicher auch schon ähnliche Situationen mit Soft Cutoff gehabt, oder?

Naja, ich traue der 4.01 auch nicht mehr 100% über den Weg, hab grad wieder auf 3.27 geupdated

Damals meinte Castle noch es müsse am Heli oder Setting liegen, die neue V4.0 könne es nicht sein.
        Dass CC die Schuld gerne dem Anwender gibt ist ja nichts neues, bei den brennenden ICE HVs waren es ja auch erst die schlechten Akkus, lange Kabel, falsche Einstellungen oder einfach Pech, bis man zugeben musste, dass - vereinfacht ausgedrückt - die Hardware fehlerhaft ist.

Schade eigentlich, ich finde die Dinger grundsätzlich schon OK...

Gruß
        Sascha

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Bislang Motormäßig absolut Zuverlässig.
          Nicht böse gemeint, aber warum hast du, nachdem du mit 4.0 schon einmal runtergefallen bist, wieder ein Update gemacht ? Ich hatte die 4.0er 2 Flüge auf meinem 700er, und nach einem kurzen Aussetzer sofort wieder auf 3.27. Die funktioniert. Vielleicht regelt sie ein wenig schlechter, dafür regelt sie zuverlässig.
          Und ab sofort mach ich das Update erst, wenn ich einige Wochen nix negatives lese.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rizzo
            Member
            • 29.10.2011
            • 320
            • Christian

Hallo,

bei mir ist das gleiche passiert...siehe dazu: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=205835

Ich wollte die BEC-Spannung auf 6V mit einem CC ICE 75 v2 testen. Vorher mit 5,5V BEC und 4.01 (beta) habe ich nie Probleme gehabt. Bin danach wieder auf 5,5V und alles läuft super.
            Habe allerdings in Bezug auf die BEC-Spannung keinen Vergleich mehr zur alten 3.28 Firmware...

Gruß
            [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• Evader
              Evader

Naja, Du hast "Current Limiting: Sensitive (60A)" eingestellt und der Strom war deutlich jenseits der 60A. Dass das zum Abschalten führt ist nachvollziehbar, obwohl es kein hartes Abschalten hätte sein dürfen, sondern nur ein "Soft Cutoff" mit reduzierter Drehzahl. Ist die Einstellung Absicht oder evtl. beim Update zurückgesetzt worden? Die empfohlene Einstellung bei Helis ist ja "Insensitive".

Dass die Spannung (nach dem Abschalten) kurzzeitig auf 0V einbricht ist auch irgendwie merkwürdig, sieht fast so aus als würde die Messung nicht stimmen. War das nicht bei der 4.0 teilweise auch so, dass die Logs Fehler enthielten? Scheint fast so, als würde das immer noch auftreten, obwohl ich das persönlich (ICE2 80HV) noch nicht beobachtet habe.

Meine Erfahrung ist, dass der Regler gefühlt deutlich wärmer wird als mit der 3.X. Ich habe mit der 4.01 heute 92°C gemessen, ich muss das mal mit der letzten 3.X wiederholen um einen Vergleich zu haben.

Gruß
              Sascha

Ich habe nen ICE 100A in meinem T-Rex 600 (6S) und habe "Current Limiting" auf Disabled gestellt, weil ich vermeiden wollte das er den Motor ausmacht... Brennt mir der Regler/Motor durch wenn ich es ausgeschaltet lasse?

Kommentar

• duke08
                Member
                • 06.02.2008
                • 60
                • Sascha
                • Auf der Wiese

Wenn der Strom deutlich jenseits der maximalen Stärke liegt, kann sicher der Regler den Geist aufgeben, auch abhängig davon, wie lange der Strom fließt.

Dass man das bei einem "normalen" Setup schafft ist zwar einigermaßen unwahrscheinlich, ich würde trotzdem immer auf Insensitive stellen, das sind ca. 175% des max. Dauerstroms, das ist normalerweise auch schon schwer zu knacken. Und dann geht normalerweise auch nicht einfach der Motor aus, sondern nimmt einfach die Leistung zurück ("Soft Cutoff").

Gruß
                Sascha

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  ....aber warum hast du, nachdem du mit 4.0 schon einmal runtergefallen bist, wieder ein Update gemacht ? ....Und ab sofort mach ich das Update erst, wenn ich einige Wochen nix negatives lese.
                  Weil ich BLßDE bin, und nix negatives mehr gelesen hab....
                  Ist einfach nur weil es hieß "...regelt besser, geht besser.." => Haben will !

Schade eigentlich, ich finde die Dinger grundsätzlich schon OK...
                  ditto,

hast ja sicher auch schon ähnliche Situationen mit Soft Cutoff gehabt, oder?
                  Es hat jahrelang über sehr viele 100 Flüge funktioniert, mit dem Heli hab ich fliegen gelernt, es gab Tage mit über 30 Flügen ....

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                  Brennt mir der Regler/Motor durch wenn ich es ausgeschaltet lasse?
                  Weis nicht genau, zumindest würde im Fehlerfall nichts den Strom begrenzen, dafür ist diese Funktion eigendlich da - normalerweise.

sondern nimmt einfach die Leistung zurück ("Soft Cutoff").
                  Das hätte tun sollen, aber wie geschrieben lt. Log kam es gar nicht dazu, er hatte einen Softwareabsturz.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Der Regler hat keinen Reset (Log läuft weiter) gemacht, sondern einen hard cut off (hier wartet der Regler erst auf 0% Gas vom Sender, bevor er den Motor wieder hochfährt).
                    Warum der Regler allerdings den hard cut-off machte, bleibt vorerst das Rätsel. Möglicherweise weis ein Castle Mitarbeiter Rat?

Bei einem Firmware Update führe ich hinterher immer einen Reset des Reglers durch. Dann speichere ich ab, stecke den Regler ab und wieder an. Erst jetzt führe ich die gewünschten Programmierungen durch.
                    Diese Maßnahme mache ich deshalb, weil bei irgendeinem Firmware Update mal ein Durcheinander bei den Settings war.

Die Frage ist nur, warum Du den Heli mit +16° Pitch quälst und zudem den Regler auf sensitive stellst.

Mein Ice 75 steht auf insensitive. Er treibt einen Scorpion HK4015-1450 an. Die relativ kurzen Peaks von bis zu 1,8 KW jucken weder mich, noch den Regler.

Ich behaupte mal vorsichtig, daß Dir der cut-off bei insensitive nicht passiert wäre.
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Das current-limiting hat nichts mit low-voltage cut-off zu tun. Beim Heli außerdem grundsätzlich NIE mit current limiting fliegen.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Im Reiter "Cutoffs" habe ich die Hilfetexte unter den blauen Fragezeichen so interpretiert, daß "Cutoff Type" sowohl für "Cutoff Voltage" als auch für "Current Limiting" gültig ist.
                        Ist dem nicht der Fall, wäre das Rätsel gelöst.
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          keinen Reset (Log läuft weiter) gemacht,
                          Doch, schau dir den "roten" Bereich an, der tritt sonst nur bei "Power_On" auf.

Und wenn die "Sensitive" Einstellung zum Absturz der Reglersoftware führt, ist es dann eine Einstellungssache oder ein Programmierfehler ?

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          .....sowohl für "Cutoff Voltage" als auch für "Current Limiting" gültig ist.
                          Ist dem nicht der Fall, wäre das Rätsel gelöst.
                          Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
                          Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)

Stand beides auf soft ! Was bedueted : (*) *

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Das der Cut-Off so hart war, ist natürlich nicht schön und kann auch mehrere Gründe haben. Bei der Log-Frequenz von 2 Hz wird man da u. U. auch nicht mehr raus bekommen.
                            Aber es ändert nichts daran, dass die Strombegrenzung beim Heli von vorne herein schon Russisch Roulette ist. Und dann noch bei 60A. Da ist dann schon jede zweite Kammer mit einer Patrone gefüllt.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

@ Tasse, mir scheint das fliegen mit der V4.01 eher wie russisch Roulette mit ner Pistole ( nur eine Patrone drin...um bei dem Vergleich zu bleiben)

Ich habs nun mit allen Daten an CC geschickt. Fackt ist daß der Soft-Cut bis zur 3.27 funktioniert.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Das der Cut-Off so hart war,
                              Und- ich glaube immer noch daß es ein Crash der V4.01 war, wegen des Resets zwischendurch, kein Cut-Off.

Kommentar

Lädt...
                              X