Mein 450er ist über 3j alt, Mit einem CC ICE 50 ausgerüstet. Bislang Motormäßig absolut Zuverlässig.
Ich war einer der Ersten die die neue 4.0 ausprobiert haben, und bin gleich beim 2.Flug runtergefallen. Heli ziemlich Schrott, weil mir in einem Moment mit hohem Pitch mit dem Motor auch der Rotor stehen blieb.
Damals meinte Castle noch es müsse am Heli oder Setting liegen, die neue V4.0 könne es nicht sein.
Wie ich zwischenzeitlich erfahren hab, gab es schon vor dem Release in USA Berichte daß die aussetzt. Ich habe einen der Vorab-Betatester getroffen. ( Nun kenn ich ganz neue Schimpfworte...)
OK, also dann wieder auf die alte Soft zurück, Heli neu aufgebaut, und gut 40 Flüge gemacht, Pitchpumps usw. Heli geht mit dem CopterX FBL wie S....
Dann heute früh in einem Anfall von geistiger Umnachtung die V4.01 eingespielt. Ein bischen rumgeschwebt, Pitch reingeschoben auf Max, Heli steigt rasant wie gewohnt, und schaltet bei max Pitch in ca. 50m Höhe ab.
Kein Alarm von beiden Telemetrie-systemen => Spannung war da, Akku neu und frisch geladen.
Diesmal hab ich die Loggingdaten.
Der CC.-ICE machte einfach einen Reset, er hat den Motor nicht wieder gestartet, da ja das "Motor-Ein" Signal noch anlag, und er somit nicht initialisiert hat. Bei dem langen Weg nach Unten hätte es sonst evtl. noch zum Wiederanlauf gereicht.
Danach getestet : Motor läuft noch, Regler geht damit auch. Viel mehr ist vom Heli nicht übrig.
Es ist immer noch die Verdammte Software !
In Bild 1 sieht man den gesamten Ablauf, in II bei 917,5 den Imax, bei 918 geht er auf 30A zurück, dann stürzt der CC-ICE ab. ( und der Heli hinterher)
Wie gesagt, bei ca. 16Grad Pitch blieb der Rotor sofort stehen, ich hab Ihn nicht wieder zum andrehen gebracht.
Ich werd das morgen auch an CC senden, vermutlich bin ich aber bis zum Erscheinen des nächsten Updates wieder selber schuld.
################################################## #####
# Castle Link Data File
# Created: Thursday, May 03, 2012
# Do Not Edit This File By Hand
################################################## #####
Hex55: 85
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Motor Start Power: 89.5873015873016
Direction: Forward (*)
Current Limiting: Sensitive (60A)
Brake Strength: 0
BEC Voltage: 6.1875
Power-On Beep: Enabled (*)
Motor Timing: 7
Data Log Enabled: 229
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: 5
Governor Gain: 26
Initial Spool-Up Rate: 10
Head Speed Change Rate: 20
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 3
Vehicle Setup - Battery Voltage: 11.1000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 10.714
Vehicle Setup - Motor Kv: 3700
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 6
Desired Head Speed 1: 2406
Desired Head Speed 2: 2603
Desired Head Speed 3: 2900
Cutoff Voltage: 40
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
PWM Rate: 12 Khz (*)
Sample Frequency: 2 Sample / Sec
Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Link Live Enable: Disabled (*)

Kommentar