Ferritkern an Jive notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisR1
    Member
    • 28.10.2006
    • 518
    • christian
    • 1110 Wien, MFC-Velm

AW: Ferritkern an Jive notwendig?

Okay,nachdem ich durch die ganze Länge vom Chassi muss werd ich mir wohl doch längere Verlängerungskabel holen und die Kerne doch wieder einbauen...

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

LG Chris
    Trex 500 ESP
    Suzi Laos 700
    Suzi Laos 800

Kommentar

• SteP
      Member
      • 20.08.2006
      • 262
      • Stefan

"Da die Motoranschlusskabel die herausgeführte Wicklung sind und aus nicht lötbarem Kupferlackdraht bestehen, dürfen sie unter keinen Umständen gekürzt werden. Gekürzte oder beschädigte Wicklungen/Motoranschlusskabel können nicht repariert werden, sondern müssen komplett ersetzt werden. "
      Nach zu lesen auf der Seite von Kontroik (Motoren allgemein)

Die Störungen die durch den Ferittkern gemindert werden sind nach wie vor vorhanden.
      Es ist lediglich so , dass Ghz im Gegensatz zu MHz weniger empfindlich ist.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von ChrisR1 Beitrag anzeigen
        Okay,nachdem ich durch die ganze Länge vom Chassi muss werd ich mir wohl doch längere Verlängerungskabel holen und die Kerne doch wieder einbauen...

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

LG Chris
        Genau das werde ich auch machen.
        Schönen Dank an alle für die Info´s

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Joschi mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
          Stimmt entschuldige habe mich da blöde ausgedrückt !

Die Angaben vom Hersteller sind ja bekannt mit Kern.Wer den Kern draußen lässt muss das auf eigener Verantwortung tun.

Aber mal eine Frage wieso ist bei Kontronik diese Methode mit dem Kern genommen worden ?
          Andere Regler haben soetwas nicht .Hätte man das nicht anders Lösen können?

Kommentar

• ThreeDeeRainer
            ThreeDeeRainer

Zitat von SteP Beitrag anzeigen
            "Da die Motoranschlusskabel die herausgeführte Wicklung sind und aus nicht lötbarem Kupferlackdraht bestehen, dürfen sie unter keinen Umständen gekürzt werden. Gekürzte oder beschädigte Wicklungen/Motoranschlusskabel können nicht repariert werden, sondern müssen komplett ersetzt werden. "
            Nach zu lesen auf der Seite von Kontroik (Motoren allgemein)

Die Störungen die durch den Ferittkern gemindert werden sind nach wie vor vorhanden.
            Es ist lediglich so , dass Ghz im Gegensatz zu MHz weniger empfindlich ist.

Gruß
            Stefan
            Also jetzt bin ich aber echt erstaunt!

So ziemlich jeder zweite Jive den ich bisher gesehen habe hatte gekürzte gelbe Kabel!

Da ich demnächst löte, wären Hinweise echt toll! Denn ich möchte keinen Kabelsalat. Es hiess doch bisher immer "Kabel so kurz wie möglich" halten.

Vielleicht gibts ja nen Trick wie man den Lack besser runterbekommt.

LG Rainer

Kommentar

• TomBa
              Member
              • 29.12.2006
              • 408
              • Thomas

Zitat von ThreeDeeRainer Beitrag anzeigen
              So ziemlich jeder zweite Jive den ich bisher gesehen habe hatte gekürzte gelbe Kabel!
              Du verwechselst da gerade Motorkabel und Reglerkabel. Die Reglerkabel können natürlich problemlos gekürzt werden.
              GruÃ?,
              Tom

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                ThreeDeeRainer

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                Du verwechselst da gerade Motorkabel und Reglerkabel. Die Reglerkabel können natürlich problemlos gekürzt werden.

Mein Fehler, am Motor seh ich das natürlich ein

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Guten Tag,
                  und wieder wurde für reichlich verwirrung gesorgt. Man kann kürzen, oder doch nicht? Hallo Chris, wenn du eine 2,4 Ghz Anlage hast, dann lass die Ferritringe weg. Die gelben Kabel vom Regler kann man ebenfalls kürzen. Kein Problem.
                  Wie schon oft hier geschrieben, wird der Hersteller natürlich immer auf Nummer sicher gehen und sagen, dass alles so verbaut werden soll, wie es geliefert wird.
                  Und das mit der Garantie ist sowieso eine Augenwischerei. Denn die meisten die einen Absturz wegen eines Herstellerfehlers haben, können es nach dem Absturz leider nicht beweisen. Egal ob mit oder ohne Ferritkern.
                  Gruss
                  Gotti

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Guten Tag liebe Helifliegers,

nun möchte ich doch mal meinen Senf und die obligaten 2 Zent in den Raum werfen, da ich glaube, es ist viel Unsinn geschrieben worden zu zwei Themen:

1.)
                    Ferritkern.
                    Metaebene: EINBAUEN. In Dubio pro "Kern".
                    Details: bin ich der Falsche für Fachspezifisches. David (9Flyer) ist kompetent, eine Antwort fundiert zu geben. Er sagt: "einbauen"
                    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt der Regler ein übles "Störfeuer" an elektrischer Strahlung ab, und das/die Kabel, wo der/die Ferritkern(e) mit verwickelt werden sollen, wirke wohl als "Antenne", welche diese Störstrahlung auffängt und dann in die RC-Anlage einleitet. Was sie dort macht, weiss der Geier, reingehören tut sie auf jeden Fall nicht.

2.)
                    Gab es weiter vorne in diesem Thread die Diskussion, ob man die
                    [SIZE="3"]Kabel zwischen Regler und Motor kürzen dürfe.[/SIZE]
                    [SIZE="3"]JA GERN![/SIZE]
                    Sowohl die gelben Reglerkabel von zum Beispiel Kontronik dürfen hemmungslos gekürzt werden ohne Nachteil in Funktion. Insofern hatte Modi Ortner-Klaus RECHT.
                    Pech haste dann nur, wenn Du zu forsch abgeschnitten hast und im nächsten Modell nen Zentimeter mehr brauchst.
                    Aber auch dann kein Problem: Kannste OHNE BEDENKEN LßTEN und verlängern wieder.

DAS GERßCHT, das man die aus dem Motor kommenden Drähte/Kabel nicht kürzen darf, weil sie Teil der Wicklung sind, ist ein Ammenmärchen.
                    [SIZE="3"]SIE SIND BELIEBIG KßRZBAR![/SIZE]
                    Es hat keinen Einfluss auf die Leistung oder sonstige Funktionen des Motors.
                    Allerdings muss dann die Isolierung zuverlässig entfernt werden, bei dicken Einzeldrähten geht das hervorragend mit einer scharfen Cutterklinge, die man rechtwinklig schabend einsetzt. Auch geht vorsichtiges Benutzen einer feinen Feile oft auch.
                    Wie man gekürzte Filamente entisoliert, ist mir allerdings nicht bekannt.

LG
                    Wolfgang

Kommentar

• Rexe-Fan
                      Rexe-Fan

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                      Wie man gekürzte Filamente entisoliert, ist mir allerdings nicht bekannt.
                      Mit dem Feuerzeug!

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Hallo

Falls die Länge der Kabel nicht reicht, kann man ja an Stelle der Ringe auch Klappferrit nutzen.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Moin
                          Die Ferritkerne unterdrücken die Restwelligkeit, es ist dann halt keine saubere Gleichspannung, sondern sowas Zerhackstückeltes Phasenverschobenes was dann noch aus dem BEC kommt, wenn die fehlen.
                          Gebt bitte dem Regler bzw. dem BEC schuld, wenns in die Hose geht.
                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                          X