Aber ich kann ihn auch ohne proggen
Ich mein das bec ob das reicht
Du kannst nicht alle Werte ohne ProgBox programmieren. Zum laufen
wirst Du es ohne bekommen. Aber es ist mühsam. Kennst Du vielleicht
jemanden, der einen Programmer hat? Kann man ja auch mal leihen.
Wenn es aufs Geld ankommt, dann schau Dir mal beim Schweighofer
die Fusion Hawk Regler an. Sind baugleich zu den roxxy.
Das BEC reicht für den 450er.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Hallo ich habe den roxxy jetzt in meinem rex und habe ein paar Fragen.
Also ich habe in der dx 8 eine gaskurve zum anlaufen gemacht und. Eine mit einer 60 er gasgerade
Und eine 80 er
Jetzt leuchtet bei der 60 er die led und bei der 80 er nicht.
Bei der Einstellung mit dem Getriebe habe ich jetzt noch 1:1 stehen ist das nötig das ich da was einstelle.
Und die pole sind die Magnete die in der Glocke sitzen oder.
und. Eine mit einer 60 er gasgerade
Und eine 80 er Jetzt leuchtet bei der 60 er die led und bei der 80 er nicht.
Bei der Einstellung mit dem Getriebe habe ich jetzt noch 1:1 stehen ist das nötig das ich da was einstelle.
Und die pole sind die Magnete die in der Glocke sitzen oder.
LG Chris
Mit oder ohne Governor? Wenn mit: welche Governor-Response eingestellt? Den Gasweg hast du einmalig eingelernt?
Die ßbersetzung und die Motorpole sind nur dazu da, dass dir der Roxxy die mittlere und max. Kopfdrehzahl beim lzt. Akku anzeigen kann... ist nicht zwingend, aber praktisch!
Habe letztens bei einem Scorpion Aussenläufer ein Timing von 5° laut Datenblatt gelesen.
Nun schlägt man beim Roxxy ja den Bereich von 15°-25° vor nur warum?
Ich habe von dem Multiplikator von 2,5 hier gelesen und würde auch dazu gerne wissen, wie man auf diesen Wert kommt, worauf basieren solche Werte?
Wenn ich z.B. nach dem 420 Motor vom Blade 400/450 (3800KV) google, finde ich Seiten, wo einige mit 7° Timing erfolgreich und relativ kühl fliegen, weshalb mich das Thema nun doch stärker interessiert, man möchte ja doch schnell am Optimum arbeiten und nicht 1000 Jahre "suchen" wie die beste Einstellung sein könnte.
Kennt jemand die Antworten?
Grüße
Jens
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Hat jemand eine Info, ob ich den Roxxy 940-6 mit Governor EIN programmieren kann und trotzdem meine Flugphase 0 (Gaskurve, z.b. für Testzwecke nach Reparatur) und Flugphase 1 (Gasgerade) nutzen kann?
Nicht wirklich auf der Werkbank. Starten und landen tue ich eben noch lieber per Gaskurve.
Du willst also "Gas aus" haben, wenn der Pitchknüppel unten ist?
Ich habe das so realisiert, dass die "Gaskurve" in Flugphase 0
z.B. so aussieht (0,70,70,70,70) und die von Flugphase 1
etwa so (75,75,75,75,75). Ich schalte aber nicht im Flug um,
sondern schiebe den Pitchknüppel in die Mitte (== 0 Grad) und
schalte dann die Flugphase um. D.h. der Regler läuft schon
am Boden mit 0 Grad Pitch in die richtige Drehzahl. Sobald er
hochgedreht hat, hebe ich ab. Ok, natürlich ist das einfach nur
eine Angewohnheit und ich könnte es auch anderst machen.
Zumindest geht das ohne Probleme und "Pitch unten" ist in
Flugphase 0 gleich "Motor aus".
Im Governormode würde ich dem Regler keine veränderlichen
Werte - wie eine stetig ansteigende Gerade - vorsetzen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Starten und landen tue ich eben noch lieber per Gaskurve.
Gewöhn dir das besser schneller als langsamer ab! Wechselnde Startwerte würde ich dem Regler im Gov-Mode keinesfalls vorsetzen: und wenn der Roxxy im Governor-Mode ist, solltest du ihn in jedem Fall mit 0-Pitch anlaufen lassen - ansonsten wird er dich mit unkonstanter Drehzahl belohnen!
Ich habe gestern meinen ROXXY 950-6 installiert und programmiert und dabei ist mir der Text zum Einlernen des Gaswegs aufgefallen.
Hier heißt es sinngemäß: "... wenn die LED nach Schritt 3.1.2 leuchtet, dann bitte den Schalter Servo Reverse am Sender betätigen...".
Nun leuchtet bei mir die LED aber der Regler funktioniert einwandfrei und einen Schalter für Servo Reverse habe ich nun nicht an meinem Sender eh nicht (DX6i).
Worauf soll dieser Hinweis aufmerksam machen?
Dass eventuell der Throttel Channel invertiert wurde?
Ich bin da ein wenig verwirrt
Dann habe ich mal die Kopfdrehzahlen ausgelesen und musste feststellen, dass bei einem 140z HZR und einem 9z Ritzel (15,6:1) mir Drehzahlen um die Ohren gehauen werden, die deutlich höher als mit dem alten Blade 450 3D Steller sind. ~350 U/m mehr als vorher mit einer App gemessen und einem Drehzahlberechnungstool berechnet.
Im Sender habe ich eine Gasgerade von 65 eingestellt und hatte vorher damit so ~2300 U/m nun zeigt mir der ROXXY Programmer einen Durchschnitt von 2460 U/m an und eine maximale Kopfdrehzahl von 2740 U/m. Auch ist der Verbrauch des Akkus um 180 ma/h gestiegen, was ja dann im Verhältnis zu den höheren Kopfdrehzahlen passen würde!?
Nur wieso, weshalb und warum ist hier mal meine Fragestellung.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung (oder ein paar mehr )?
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Black-Shark; 02.08.2012, 07:05.
Im Sender habe ich eine Gasgerade von 65 eingestellt und hatte vorher damit so ~2300 U/m nun zeigt mir der ROXXY Programmer einen Durchschnitt von 2460 U/m an und eine maximale Kopfdrehzahl von 2740 U/m. Auch ist der Verbrauch des Akkus um 180 ma/h gestiegen, was ja dann im Verhältnis zu den höheren Kopfdrehzahlen passen würde!?
Nur wieso, weshalb und warum ist hier mal meine Fragestellung
Warum das so ist ? Wenn du beim Roxxy der Governer aktiviert ist, beträgt die kleinste Regleröffnung ca 50%....d.h. 1% Funkenöffnung entspricht 50% Regleröffnung. 50% Funkenöffnung sind dann schon 75% Regleröffnung
Na, schau mal ins Handbuch des Senders. Auch Spektrum-Sender können
Servos umkehren.
Na genau darauf, weil sonst das einlernen nicht funzt.
Vermutlich habe ich mich nicht ausgedrückt!
Ich weiß sehr wohl das meine Spektrum auch reversieren kann!
Da mein Blade 450 3D schon länger mit der Funke am Fliegen ist, wird der Throttel Kanal schon richtig eingestellt sein (er ist es ).
Nur warum steht in der Beschreibung etwas von "...wenn die LED nach dem Anschloss des Akkus leuchtet, dann bitte den Servo Reverse Schalter umlegen, wenn der Throttel Kanal richtig eingestellt ist UND das Einlernen mit leuchtender LED funktioniert hat?
Wenn ich den Throttle Kanal reversiere gibt der Regler 2+1 Piepton ab und dann passiert gar nichts mehr. Die LED leuchtet weiter.
Ist der Throttel-Kanal "normal" eingestellt, leuchtet die LED auch, es gibt ein Tonsignal, nach 10 Sekunden ein weiteres und wenn man dann den Stick in die untere Position fährt das letzte.
Die LED leuchtet dabei aber die komplette Prozedur durch.
Oder ich frage mal einfacher!
Bei wem leuchtet die LED beim Einlernen des Gaswegs nicht (also sobald der Akku angeschlossen wird)?
Gruß
Jens
@THM Thomas
Danke, jetzt wird ein Schuh draus!
Hallo
Ich habe den roxxy in meinem 450 er.
Nun zu meinem Problem..der heli hat auch mit einem 4400 kv Motor und einer 90 er gasgerade nicht sonderlich viel mehr Drehzahl wie der 3550 kv Motor mit einem plush als steller und 85 er ßffnung??
Und muss der Regler nach Erfolgreicher einlernung den Motor beim Gasgeben nicht anlaufen lasen ohne den akku an und wieder ab zu machen.?
LG Chris
Zuletzt geändert von HeliChris1993; 03.08.2012, 00:20.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar