Gaszucker Jive/ Pyro beim Hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

AW: Gaszucker Jive/ Pyro beim Hochlaufen

Hallo,

dann mache ich mir mal keine Gedanken mehr und werde das ganze mit Heli und montierten Blättern auf dem Flugfeld testen.

@Jürgen: War bei mir wohl der Dunning-Kruger Effekt, der mir hier Mut gemacht hat den Motor in der Hand zu halten.

@Jörg: Mein Test war nur, um zu sehen ob Motor und Regler überhaupt zusammen laufen und damit technish I.O. sind. Der Effekt trat schon bei sehr geringer Drehzahl auf. Also keine 3kw in den Händen gehalten!!

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Ohne "mal wieder " polemich rüber kommen zu wollen: Es ist einfach unglaublich, was hier für "Experimente" gemacht werden und dann (teilweise) für Interpretationen auf deren Ergebnisse erfolgen. Leute, wir sind Modellbauer!! Dazu gehört auch die Beschäftigung mit den physikalischen Grundlagen unseres Hobbies. So, Luft abgelassen.

Ein Regler ist Teil eines Regelkreises. Die Aufgabe des Reglers ist es die Regelstrecke auszuregeln. Hierzu erhält ein Regler über die Rückführung entsprechende Informationen darüber, in welchem Zustand sich die Regelstrecke jeweils befindet und reagiert darauf. Ein Regler muss aber das Verhalten der Regelstrecke kennen, im Klartext: Der Regler muss an die Regelstrecke angepasst sein!. Die Anspassung erfolgt über den proportionalen, den integrativen und den differentiellen Anteil des Reglers. Stichwort PID-Regler. Das ist notwendig, weil es ein Unterschied ist, ob ich z.B. die träge Reaktion in einem Warmwasseraufbereiter bei der Erhitzung von 5 Liter Wasser regeln will, oder eben die Drehzahl eines Antriebsystems, wie im Hubschrauber. Bei dem Warmwasseraufbereiter z.B. kann die I-und die D-Komponete Null sein -reiner P-Regler mit Hysterese. Bei einem Antriebssystem für einen Hubschrauber wird der sog. "aperiodische Grenzfall" angestrebt. Das bedeutet, das System läuft hoch, bis die Drehzahl leicht über die Solldrehzahl steigt und nähert sich dan asymptotisch der Solldrehzahl (das ist das typische "Einrasten").
      Lange Rede , kurzer Sinn: Unsere Regler sind auf das Antriebssystem im flugfähigen Heli ausgelegt. Somit ist das "Stottern" am unbelasteten Motor völlig normal und kann im Extremfall sogar zu Schäden führen.

So, weil ich jetzt wieder als Klugscheißer und Oberlehrer bezeichnet werde: Ja, ich habe E-Technik studiert und schon Regler entwickelt. ABER: All diese Weiseheiten kann man heutzutage im I-Net nachlesen und auch leicht verstehen.

Schönen Abend, Klaus
      Zuletzt geändert von heli_jupp; 16.04.2012, 21:55.
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• rhohenhoff
        Member
        • 01.04.2008
        • 108
        • Rainer
        • München

Hallo Klaus,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber neben dem Modellbau sind wir auch Modellflieger und nicht jeder kennt alle Bereiche bis ins Detail. Aber ich glaube dank der vielen kompetenten Antworten kann der Fred geschlossen werden.

Danke,
        Gruss
        Rainer

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Nee, der bleibt mal schön offen: Auf solche Ideen werden sicher noch andere kommen

Trotzdem finde ich es gut, dass du so ehrlich bist und dein Brett-vorm-Kopp zu gibst
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
            P-Regler mit Hysterese
            Ein Proportional-Regler ist nichts anderes als ein Invertierender-Verstärker, ganz simpel mit OPs nach zu bauen, nix Hysterese, da sind wir bei 2 oder 3 Punkt Reglern.

Ich hatte das Problem mit "Zuckungen" im Anlauf eines Aussenläufers auch bei einem Testaufbau. Hatte auch zuerst den Regler (der im Anlauf eigentlich ein reiner Steller ist) in Verdacht und mal das Oszi angeworfen. However, ich hatte bei einer Lötstelle etwas gepfuscht, die sich dadurch an einer Wicklung ergebene höhere Impedanz und kleinere Strom hat in diesem Wicklungsbereich die Gocke nicht so beschleunigt wie es sein sollte. Daher das Gezucke. Eventuell hilft dir das ja weiter.

LG
            Joe
            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
            X