Kontronik Jive 80HV oder Heli Jive 120 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Hi,

falls du den 80er noch nicht gekauft hast und planst Speedfllüge zu machen, würd ich auf jeden Fall den 120er nehmen.

Das mit den Speedfliegen ist irgendwie mit einer Sucht zu vergleichen. Man fängt mal klein an und will dann immer und immer mehr und man fängt zum rauf Ritzeln an damit die Drehzahl noch höher wird und dann wird's den 80er mit Sicherheit zu viel. Vorallem bei einem 700er Heli.

Ich ziehe zum Beispiel mit nen Suzi Janis bei meinen Speedflügen beim geradeaus Flug so zwischen 160A und 190A mit 12S.

MfG
    Kafka

Kommentar

• Schöni
      Schöni

AW: Kontronik Jive 80HV oder Heli Jive 120 HV

Danke euch,

daß habe ich mir schon gedacht!

Weiß jemand wo es den 120er Jive am günstigsten gibt?

Hat vielleicht einer einen zum abgeben?

Sollte ich dann als Motor lieber einen Scorpion HK 4035... statt dem Turnado nehmen? Der HK-4525 LE is mir zu teuer! Oder gibt es noch gute alternativen für einen starken Motor?

Gruß Thomas

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi,

wenn du Glück hast findest irgendwo einen guten Gebrauchten. Sonst tut sich da nicht viel mit'n Preis.

Eine alternative wäre ein Scorpion 5025 wenn er rein passt. Hat deutlich mehr Drehmoment als ein 4035er ist vom Preis her noch nicht so schmerzhaft als wie ein 45er.

MfG
        Kafka

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
          Danke euch,

daß habe ich mir schon gedacht!

Weiß jemand wo es den 120er Jive am günstigsten gibt?

Hat vielleicht einer einen zum abgeben?

Sollte ich dann als Motor lieber einen Scorpion HK 4035... statt dem Turnado nehmen? Der HK-4525 LE is mir zu teuer! Oder gibt es noch gute alternativen für einen starken Motor?

Gruß Thomas
          oder man "spart" am Regler...
          Ich hatte auch wenig Lust nur fuer den regler 500 Euro auszugeben.
          Also hab ich mir eine Scorpion 4525LE/130A-SBEC Kombo fuer etwa 700 geholt.
          Da kann ich sicher sein der Regler hat den Motor lieb und der Motor ist mehr als kraftvoll in allen Lagen.

Aber wenn es Jive sein muss dann Heli, of course..

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

eine gute combo ist auch, für 700er 12S

pyro 700/45 und CC Ice2 120hv

keine probleme! kein Drezahleinbruch selbst bei +- 14° pitch und 12° zykl. bei Drezahlen von 1450 bis 1830 max.

Kommentar

• Suepf
              Suepf

Hallo!

kann mir jemand verraten wie ich das mit den KV ausrechne?

Da ich meinen Motor neu wickeln lasse kann ich mir aussuchen wiviel KV ich möchte (480 510 560 620)

Kommentar

• Suepf
                Suepf

Hallo!

also nach wie vor bin ich mir immer noch nicht sicher wiviel KV ideal sind.

Ich hab auch gelehsen das es nicht optimal ist den regler ständig im teillast bereich zu fliegen.

Da ein kollege von mir mit dem HeliJive im 700er und drehzahlen bis zu 2500 rpm flog und damit nicht mehr als 80% regler öffnung hatte, habe ich da irgendwie bedenken. Vieleicht ist es nicht mal sinnvol von 510 auf 560 zu wickeln. ?!?!?!?

bitte um hilfe

Kommentar

• Dan
                  Dan

Drehzahlrechner

Da kannst du mal alles selbst durchspielen...

Sinnvoll hin oder her, ich behaupte mal, Align wird sich bei 510KV und dem mitgelieferten Ritzel schon etwas gedacht haben.

Warum nur mit der Drehzahl ums verrecken auf 2600? Wie fliegst du, dass dir 2300 nicht mehr reichen? Poste mal ein Video.
                  Die Belastung der mechanischen Komponenten steigt und Verschleiß sicher auch und dann machst du einen neuen Thread auf, wo du schreibst, Mechanik und Align taugt nix weil etwas kaputt gegangen ist.. Ist dann ja wohl auch logisch, wenn mans übertreibt..

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
                    Hallo!

also nach wie vor bin ich mir immer noch nicht sicher wiviel KV ideal sind.

Ich hab auch gelehsen das es nicht optimal ist den regler ständig im teillast bereich zu fliegen.

Da ein kollege von mir mit dem HeliJive im 700er und drehzahlen bis zu 2500 rpm flog und damit nicht mehr als 80% regler öffnung hatte, habe ich da irgendwie bedenken. Vieleicht ist es nicht mal sinnvol von 510 auf 560 zu wickeln. ?!?!?!?

bitte um hilfe
                    Ob das Sinnvoll ist kann ich dir auch nicht sagen ? Aber wenn du weißt mit welcher Drehzahl du fliegen willst kannst du es mit den einzelnen KV Daten berechnen . Spannung x KV x Motorritzel x Regleröffnung : durch Hauptzahnrad = Rotor Drehzahl Für das Hauptzahnrad + Motor Ritzel kannst du auch HZR : M Ritzel = 1 : 10,6 z.B. rechnen

Z.B 12 S 50,4 Volt x 560 KV x 70 % Regleröffnung : 10,6 = 1863 U/min.
                    Anderes Beispiel 50,4 Volt x 13 Z x 560 x 70 % : 106 Z (HZR) =
                    2423 U/min.

Ich kenne aber leider dein Getriebe nicht das musst du dann einsetzen.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Suepf
                      Suepf

Hallo!

Wegen der übersetzung bin ich auch gerade am schauen...

Ich hab ein Schrägverzahntes Ritzel auf dem motor und logischerweise auch ein schrägverzahntes HZR.

aktuelles video hab ich leider keins.. Nur ein "altes" mit richtig beschissener qualität vom ende letzten sommer.. werds aber schnell mal auf my space laden und hier verlinken

Kommentar

• Suepf
                        Suepf

Video: Trex 600 EFl PRO von kickflip backside flip - Myspace Video

ist ein video von ende sommer 2011. Quali ist leider zum kotzen..
                        aber man hört gut wie der Regler die drehzahl nicht halten kann.
                        Drehzahl sollte wenn ich mich noch richtig erinnern kann 2400 was mir mittlerweile zu wenig ist.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Drehzahl sollte wenn ich mich noch richtig erinnern kann 2400 was mir mittlerweile zu wenig ist.
                          Und ? Wenn ich einen Antrieb auslege bricht da nichts ein. Zu 90 % liegt es daran .Und man kann jeden Lipo in die Knie zwingen wen die Leute mit 85 %b offenen Regler fliegen , denn bei 70 % sollte Schluss sein . Aber leider glauben Leute den Videos mehr .
                          Frage einfach mal wer alles einen Kontronik fliegt und warum .
                          Du wirst erstaunt sein. Was man dem Kontronik Regler vor werfen kann das ist nur der Preis. Aber dafür kann der Regler nichts . Ich hatte ein Anzahl Regler , aber einmal Kontronik immer Kontronik .Da weiß man einfach was man hat . Seit VStabi geht es sicher auch anders , aber nicht unbedingt besser .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Suepf
                            Suepf

Mit dem CC regler un 80% regler öffnung hatte ich mit sicherheit nicht mehr als 2200 rpm.
                            Und das ist mit sicherheit zu wenig..

Sobald mein Heli wider läuft werd ich ein aktuelles video posten..

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Mit dem CC regler un 80% regler öffnung hatte ich mit sicherheit nicht mehr als 2200 rpm.
                              Und das ist mit sicherheit zu wenig..

Sobald mein Heli wider läuft werd ich ein aktuelles video posten..
                              Und warum änderst du das nicht ? Denn das hat ja nichts mit dem Regler zu tun . Deine Variable um das zu erreichen ist dein Motor Ritzel und dein Lipo der sollte den Strom können.

Du schreibst immer ich hatte zu wenig Drehzahl ? Entweder man kennt seinen Drehzahl durch messen oder rechnen dann weiß man es auch wie hoch die Drehzahl ist und muss nicht raten weil in eine Glaskugel in die man schaut liefert leider keine tatsächlichen Ergebnisse.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 09.04.2012, 11:32.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Hallo
                                also wenn das wirkliche 2400 sein sollen ,dann passt irgendwas nicht mit deinem Setup. Mein 600er geht mit 1950 besser und härter als ich das auf dem video sehn kann ( wobei das natürlich sehr schwer ist , gerade noch bei der leider schlechten Quali )

Mfg.Toni

Bist du sicher das dein motor auch mehr kann (leistung) und ebenfalls die akku's und der regler was zum regeln hat ?
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X