Kontronik Jive 80HV oder Heli Jive 120 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suepf
    Suepf

AW: Kontronik Jive 80HV oder Heli Jive 120 HV

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
    es geht glaub ich nicht bequemer als nur den Antriebsakku anzustecken und sich um nichts sorgen zu machen.
    Kafka
    ausser das ich versehentlich gas gebe und vom Haupt rotorblatt eine gefotzt bekomme

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

das passiert doch auch wenn du den akku ansteckst !??!
      und dein externes bec dran ist
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

...und für sowas gibt es ja Motor-Aus oder Autorotation. (Nein das ist nicht beides das Gleiche. )

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

reicht das bec vom Jive aus? oder muß immer noch der Nutzlose Stützakku dran sein?

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
            reicht das bec vom Jive aus? oder muß immer noch der Nutzlose Stützakku dran sein?
            Die einen sagen ja die anderen nein. Ich für meinen Teil würde nie mehr ohne Stützakku fliegen, egal ob das BEC reicht oder nicht. Fliege auch bei nem externen BEC mit Stützakku. Anfangs ohne und habe gleich die Retourkutsche dafür bekommen.

Kommentar

• seth1969
              seth1969

Genau über diesen Stützakku habe ich mich mit meinem Händler unterhalten ob er nötig sei oder nicht.
              Seine Antwort mit über 40 Jahren Erfahrung war folgende:
              Er würde sich alles sparen was zusätzlich Geladen oder Gewicht mitbringen würde, und wenn man gute Lipos benutzen würde, wäre dies auch noch nie ein Problem gewesen.

Gruss Serge

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Also mein Stütz P-FePo wiegt mit allen Kabeln 36 g und die paar Gramm sind mir das Mehr an Sicherheit locker wert. Vor allem sprechen wir hier von 50er und 90er Helis wo dieses Zusatzgewicht ehr marginal ist.

Aber jeder wie er meint. Hätte ich anfangs schon nen Stützakku im Diabolo gehabt, hätte ich noch autorotieren können. So musste ich zusahen wie der Diabolo aus ca. 20 m aus Rainbows mit 2000 rpm ohne das ich was machen konnte eingeschlagen ist. Zum Glück ist das Ding so robust das nur die Kufen krumm waren, mehr nicht. Trotzdem nen sche*** Gefühl. Seitdem mit P-FePo.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                  Hi,

das Masterkabel ist das normale Kabel das am Empfänger auf den Motorkanal kommt. Das Slavekabel kann auf einen X-Beliebigen Kanal gesteckt werden und dient dazu das man die ganze Leistung des BEC vom Jive nutzen kann da nur ein Kabel von Querschnitt her, einfach zu klein wäre. Hat also nichts mit GOV-Mode zu tun.

Wenn du ohne BEC vom Jive fliegen willst brauchst nur das rote Kabel entfernen oder durchtrennen. Dann brauchst natürlich das Slavekabel auch nicht mehr.

Aber warum externes BEC?

Das BEC vom Jive ist fabelhaft und mehr wie ausreichend. Der einzige Grund was mir für ein externes BEC dafür einfallen würde, wären HV Servos, ansonsten würde das keinen Sinn machen.

MfG
                  Kafka
                  Selbst das funktioniert mit Savox HV Servo und mit Bec auf 6 Volt gesetzt . Ich nutze auch VStabi´s , aber die Regelung überlasse ich meinen Jive Reglern. Sicher gehen die Meinungen da weit auseinander doch einfacher bekommt man keine Top Regelung hin. Ob nun ein 80 HV, 120 HV oder Heli Jive ? Das muss jeder für sich selbst entscheiden . Im Logo 500 + 600 tut der Jive 80 HV seinen Dienst , im Joker 2 ein 120 HV und im Diabolo der Heli Jive immer mit beiden BEC Anschlüssen und den Orig. Kühlkörpern. Ein Heli Jive muss es aber nicht unbedingt sein wenn man die VStabi Regelung außen vor lässt . Nein , ohne Stützakku , der war im Joker 2 mal 200 gr. schwer und musste geladen werden . Ich fliege jetzt seit Jahren ohne .
                  Zuletzt geändert von Manfred; 06.04.2012, 18:39.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kafka
                    Senior Member
                    • 23.04.2009
                    • 1007
                    • Markus
                    • MFI-Neudorf

So ich bins nochmal,

wie wäre es den wenn du gleich einen Robbe Roxxy Opto Regler nimmst?

Der ist um einiges günstiger und funktioniert mit dem V-Stabi Gov.

Im Prinzip verwendest du die Features vom Jive nicht wirklich und da würde es so ein Regler auch tun. Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Das hier wäre zum Beispiel so ein Regler:

Drehzahlregler Roxxy Bl Control 9120-12 120/150A Opto - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Sollte ich mich jetzt mit diesem Regler irren, dann korrigiert mich Bitte.

MfG
                    Kafka

Kommentar

• Suepf
                      Suepf

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                      das passiert doch auch wenn du den akku ansteckst !??!
                      und dein externes bec dran ist

Ich meine ein externes BEC mit einem seperaten 2S 2200maH Lipo.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt das ich einen seperaten akku dafür habe.
                      Auch das aus/ein schalten über einen den BEC schalter finde ich komfortabler und ohne Flugakku sicherer.
                      (Ich meine dabei nicht die sicherheit das ich keinen ausfall im flug habe)

Vom gweicht her schätze ich mal dass es etwa 200 gramm ausmacht was glaub nicht gerade die welt ist.

Kommentar

• Dan
                        Dan

Jive 80 HV und Ruhe ist..

Bevor du den an seine Grenzen bekommst, hat's deinen Heli schon 3mal zerrissen..

Kommentar

• Suepf
                          Suepf

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                          BevJive 80 HV und Ruhe ist..
                          Hab mich für den HeliJive entschieden

und den Motor habe ich heute per express zu motor xtreme geschickt.

Ich lass Lager + Welle wechseln und auf 560 KV neu wickeln

Benötige ich einen stütz akku fürs BEC ?

Ich glaube das Ich weiterhin mit 2S Lipo und seperatem BEC fliegen werde.

Kommentar

• Dan
                            Dan

Ich fliege im 700er den Powerjive ohne Stütze schon laaange ohne Probleme.

Kommentar

• Schöni
                              Schöni

Hallo,

mir wurde vom Herrn Guzicki empfohlen, für den Diabolo einen Jive 80HV und den Turnado A50-12L zu kaufen.

Kühlkörper werde ich auf jeden Fall verbauen!

Da ich auch Speedflüge machen will, habe ich Angst, daß der 80er vielleicht zu gering ist! Sollte ich doch lieber den Aufpreis für einen 120er Power Jive in Kauf nehmen?

Als Blätter werden ich 710er Radix o. 713 Edge und 110er Radix am Heck nehmen!

Werde mit Microbeast fliegen, also eh kein V-Stabi Gov.!

Gruß Thomas

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                                Hallo,

mir wurde vom Herrn Guzicki empfohlen, für den Diabolo einen Jive 80HV und den Turnado A50-12L zu kaufen.

Kühlkörper werde ich auf jeden Fall verbauen!

Da ich auch Speedflüge machen will, habe ich Angst, daß der 80er vielleicht zu gering ist! Sollte ich doch lieber den Aufpreis für einen 120er Power Jive in Kauf nehmen?

Als Blätter werden ich 710er Radix o. 713 Edge und 110er Radix am Heck nehmen!

Werde mit Microbeast fliegen, also eh kein V-Stabi Gov.!

Gruß Thomas
                                Ab Logo 600 3 D fliegen viele den schon mit einem 120 HV
                                . Ab dem TDR wird ein 120 HV fast immer eingesetzt .
                                Nun sind wir aber an einem Punkt angelangt wo die Motorenleistung einen erheblichen Sprung gemacht hat . David in Melle (Diabolo) über 10 KW . Bei den Scorpion Motore gehen die Leistungen in der Serie noch über die 10 KW hinaus und ich spreche nicht vom Handgewickelten Croko der bekanntlich auch nicht mit Leistung geizt . Ich glaube wer nun ein wenig in die Zukunft schaut wird an einem 120 HV oder Heli Jive 120 HV oder Regler ähnlicher Leistung nicht mehr daran vorbei kommen wenn solche Motore verbaut werden.
                                Jeder der in der E-Klasse 700 zu Hause ist weiß das geringe Kreisflächenbelastung und ein gut ausgelegter Antrieb ein Garant für Problemloses fliegen ist. Wer einen Motor unter 5 Kw verbaut wird sicher auch mit einem 80 HV zurecht kommen. Er wird aber auch nie das Potenzial eines Modernen Heli der Klasse 700 ausnutzen können.TDR, Goblin, T-Rex, Diabolo u.s.w. Denn zwischen einen Turnado und einem Scorpion liegt ein sichtbarer Unterschied und da muss jeder für sich persönlich abwägen was er möchte aber später den Regler wechseln halte ich für die teuerste und nicht zu Empfehlende Variante die als Einstieg sicher günstig erscheint .
                                Zuletzt geändert von Manfred; 07.04.2012, 15:25.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X