Gehe ich Recht in der Annahme, dass PWM der tatsächlichen Regleröffnung entspricht? Heisst das , dass ich im besten Fall eine PWM von 75% ereichen soll? Es heisst ja immer die optimale Regleröffnung liegt bei 75%. Wo beginnt der Teillastbereich?
Nur bei 100% ist voll offen - alles andere ist ja dann bereits "Teillast"
Ich übersetze meine Helis immer so, dass ich sehr wohl des öfteren 100% PWM erreiche - denn so hat man meist den optimalen Wirkungsgrad.
Dh meist, dass man mit ca. 60-65% Gas fliegt - und bei nachlassendem Akku wird dann die PWM des öfteren bei 100% "anschlagen". Das macht aber nichts...
Mein Problem ist folgendes: Habe einen Pyro 600-12 im Logo, mit 13er Ritzel komme ich bei
Gaskurve 40% auf PWM 75% und 1700RPM
Gaskurve 55% auf PWM 85% und 1900RPM
Gaskurve 70% auf PWM 95% und 2100RPM
Damit ist der Logo super gegangen. Bei einem Crash vorige Woche (diese saublöden Baumwipfel ) ist mir auch die Welle vom Pyro gegangen.
Hab den Motor zu Kontronik geschickt - mit großem Vermerk "5mm-Welle", zurück bekam ich ihn mit 6mm. Nachdem es kein passendes Ritzel gibt und ich die Welle ungern auf 5mm abdrehe würde ich auf Mod 1 und 11er Ritzel wechseln.
Trotz des kleinsten Ritzels und der verwendung meines 600-11 bin ich mit den gleichen Einstellungen immer noch zu hoch. Ich müsste also die Gaskurven weiter reduzieren. Deshalb meine Frage nach Teillast.
Mein Problem ist folgendes: Habe einen Pyro 600-12 im Logo, mit 13er Ritzel komme ich bei
Gaskurve 40% auf PWM 75% und 1700RPM
Gaskurve 55% auf PWM 85% und 1900RPM
Gaskurve 70% auf PWM 95% und 2100RPM
Damit ist der Logo super gegangen. Bei einem Crash vorige Woche (diese saublöden Baumwipfel ) ist mir auch die Welle vom Pyro gegangen.
Hab den Motor zu Kontronik geschickt - mit großem Vermerk "5mm-Welle", zurück bekam ich ihn mit 6mm. Nachdem es kein passendes Ritzel gibt und ich die Welle ungern auf 5mm abdrehe würde ich auf Mod 1 und 11er Ritzel wechseln.
Trotz des kleinsten Ritzels und der verwendung meines 600-11 bin ich mit den gleichen Einstellungen immer noch zu hoch. Ich müsste also die Gaskurven weiter reduzieren. Deshalb meine Frage nach Teillast.
Es ist so, wie Du es eingangs vermutet hast. Die tatsächliche "Regleröffnung" ist die PWM, also das Pulsbreitenverhältnis. Wenn Du so um 70% PWM fliegst, hat der Regler noch Luft zum regeln. Wenn er unter Last und bei leerer werdendem Akku an die 100% kommt, macht das auch nichts. Wie weit dann die Drehzahl einbricht, hängt dann von der Güte Deiner Akkus (Innenwiderstand) ab. Also Ritzel so wählen, so, dass Du bei Deiner Wunschdrehzahl um die 70% PWM landest. Niedrigere PWMs stören den Jive aber auch recht wenig.
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Dem Jive macht das nix, gerade wenn du einen Pyro Motor fliegst. Fliege selber auch zwischen 18 und 65% an der Funke, ergibt dann zwischen 50 - 100% im Jive.
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Dem Jive macht das nix, gerade wenn du einen Pyro Motor fliegst. Fliege selber auch zwischen 18 und 65% an der Funke, ergibt dann zwischen 50 - 100% im Jive.
Gruß Peter
Hi Peter,
wie ermittelst du denn eigentlich diese "50%-100% im Jive"? Muss man das irgendwie errechnen?
Ich bekomme bald meinen ersten Elektro (auch mit Jive und Pyro) und blicke bei dem Thema Regleröffnung/PWM noch nicht so richtig durch.
wie ermittelst du denn eigentlich diese "50%-100% im Jive"? Muss man das irgendwie errechnen?
Ich bekomme bald meinen ersten Elektro (auch mit Jive und Pyro) und blicke bei dem Thema Regleröffnung/PWM noch nicht so richtig durch.
Danke,
Christian
Hi,
nein ich jabe einen JLog, der loggt alles was der Jive an Daten liefert mit und ich kann es auswerten. Daher kommen die PWM Zahlen.
Ich weiß zwar das die anleitung und erklärung vom jive regler super ist,aber ich hab trotzdem probs beim verstehen bzw bin ich jetzt durch einen anderen Thread verwirrt worden.
ausgehen von LogView:
Throttle [%] = enspricht meiner eingestellten (vorgabe) gasgerade in der Funke*
PWM-Motor [%] = Entspricht das der Tatsächlichen Regleröffnung oder was genau?
Ich frage weil zb bei Throttle [%] 30 mein PWM-Motor [%] zwischen 74 tendenz steigend auf 87 nach einigen sekunden flug zeigt
und bei Throttle [%] 50 dann mein PWM-Motor[%] dann auf 100 steigt.
das soll doch bedeuten der regler macht langsam immer mehr auf um meine eingestellte drehzahl zu halten und wegen des nachlassenden Lipo geht es nach oben, oder verwechsel ich das jetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar