Gasgerade im Stellermode ( Stuntmode ) und im GOV Mode, was ist der Unterschied ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

Gasgerade im Stellermode ( Stuntmode ) und im GOV Mode, was ist der Unterschied ?

Hi,

habe gestern einen neuen Regler in meinen T-Rex 450 Pro V2 eingebaut, einen Robbe Roxxy 950-6.
    Jetzt wollte ich einfach mal das Schweben / Fliegen im GOV Mode ausprobieren. Also mit der Robbe Progbox den GOV Mode im Regler eingeschaltet und mal eine Gasgerade von 70% eingestellt und geschwebt. Eigentlich fliege ich nur im Stellermode, aber da könnte man doch auch eine Gasgerade einstellen und dann über den Motor-aus-schalter ein und ausmachen, oder ?
    Zudem schaltet mein Kumpel im Flug immer ( er fliegt den gleichen Regler auch im Stellermode ), an der DX6i auf den Stunt Mode um, dann Drehzahlgerade, aber auch nur Stellermode....was ist jetzt da zum fliegen mit dem GOV Mode der Unterschied ??
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Gasgerade im Stellermode ( Stuntmode ) und im GOV Mode, was ist der Unterschied ?

Im Gov mode regelt der Regler automatisch nach wenn die Drehzahl einbricht. Bei einer reinen Gasgeraden ohne Gov mode würde die Drehzahl einbrechen und dir fehlt der "druck" im 3D. Wie gesagt, der Gov. mode gibt dem Motor dann mehr saft und die Drehzhal bleibt konstanter :-)

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

AW: Gasgerade im Stellermode ( Stuntmode ) und im GOV Mode, was ist der Unterschied ?

Eigentlich ganz einfach: jeder E-Motor (ok, nicht jeder, aber jeder im Modellheli) ist in der Drehzahl Lastabhängig, will heißen, mehr Last-> weniger Drehzahl, weniger Last -> mehr Drehzahl, keine Last -> Leerlaufdrehzahl. Der Regler kann das im Stellerbetrieb nicht ausgleichen, da dort nur eine Drehzahlvorwahl erfolgt (d. h. der Motor bekommt nur eine Frequenz mitgeteilt, die er einstellen soll). Im Reglerbetrieb versucht ein elektronischer Regler (in der Regel ein einfacher PID-Regler), die Drehzahl konstant zu halten (unabhängig von der Last). Fliegst du im Stellerbetrieb (z. B. weil dein Regler Gov nicht kann), so solltest du eine V-Kurve für die Drehzahl proggen (z. B. 100-90-80-90-100) um bei steigender Last die Drehzahlvorgabe zu erhöhen. Die Werte musst du dir erfliegen, es sollte hörbar eigentlich keine Drehzahländerung wahrgenommen werden.

Oder du kaufst dir einen Regler mit vernünftigem Govenor.

Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• SupraMaxxx
        SupraMaxxx

Vielen Dank für die Erklärung. Genau dieses Problem hatte mein Kumpel letztens beim 3D fliegen, bzw üben, die Drezahl ist eingebrochen und das Heck hat sich weg gedreht und kurz drauf war der Heli im Acker

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Im Steller Betrieb sollte man eig. eine V-Kurve wie TheKiter sagt proggen, z. B. 100-90-80-90-100.Eine reine Gasgerade ist im Stellerbetrieb nicht empfehlenswert :-)

Kommentar

• SupraMaxxx
            SupraMaxxx

Dann hätt ich gleich noch ne Frage....

Kann ich beim Roxxy auch im Regler den GOV Mode anschalten, zwecks dem Sanftanlauf und dann trotzdem in der Funke statt ner Gasgerade ne Gaskurve fliegen, also z.B. 0 - 40 - 70 - 80 - 80 in Verbidnung mit ner Pitchkurve, statt ner Pitchdiagonalen, wie im Stuntmode ??

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              so solltest du eine V-Kurve für die Drehzahl proggen (z. B. 100-90-80-90-100) um bei steigender Last die Drehzahlvorgabe zu erhöhen.
              Dazu hab ich mal eine Frage:
              100-90-80-90-100 : .... 100 = volle Drehzahl bei Pitch null ? bzw. voll Pitch ?
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• udo1
                udo1

Wieso 100 bei null Pitch ?
                Da hast Du doch nur 80 bei 0 Pitch. Nur bei voll positiv hast Du 100 und bei voll negativ hast Du 100

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von udo1 Beitrag anzeigen
                  Da hast Du doch nur 80 bei 0 Pitch. Nur bei voll positiv hast Du 100 und bei voll negativ hast Du 100
                  OK, war ein Denkfehler von mir. Soll aber heißen, dass die Pitchkurve auch eine V-Kurve ist ?

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                    OK, war ein Denkfehler von mir. Soll aber heißen, dass die Pitchkurve auch eine V-Kurve ist ?
                    Nein, die Pitchkurve ist keine V-Kurve. Eine Diagonale trifft es eher.

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                      Dann hätt ich gleich noch ne Frage....

Kann ich beim Roxxy auch im Regler den GOV Mode anschalten, zwecks dem Sanftanlauf und dann trotzdem in der Funke statt ner Gasgerade ne Gaskurve fliegen, also z.B. 0 - 40 - 70 - 80 - 80 in Verbidnung mit ner Pitchkurve, statt ner Pitchdiagonalen, wie im Stuntmode ??
                      Upps...das lass man lieber. Governermode = Gasgerade und Stellermode = Gaskurve.

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                        Nein, die Pitchkurve ist keine V-Kurve. Eine Diagonale trifft es eher.
                        Ja, das verstehe ich jetzt. Die Pitchkurve ist eine Diagonale, d.h. z.B. = negativ Pitch = minus 10 ° und der Motor läuft dann 100 % im Vollgas, voll Pitch = plus 10 ° und der Motor läuft dann 100 % im Vollgas. Ist das richtig so ?
                        Rolf

Kommentar

• Uwe652
                          Member
                          • 01.02.2011
                          • 195
                          • Uwe
                          • Landkreis Harburg

Ja

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Ja, das verstehe ich jetzt. Die Pitchkurve ist eine Diagonale, d.h. z.B. = negativ Pitch = minus 10 ° und der Motor läuft dann 100 % im Vollgas, voll Pitch = plus 10 ° und der Motor läuft dann 100 % im Vollgas. Ist das richtig so ?
                            Rolf
                            Ja, die im 3D verwendete Pitchkurve ist i.d. R. eine Diagonale, da man hier einen symmetrischen Pitchbereich mit hohen Ausschlägen verwendet. Für andere Flugphasen bzw. Flugstile werden andere Pitchkurven verwendet. Mit wieviel Prozent "Gas" der Motor läuft, das hängt von der Programmierung der Gaskurve/gerade ab.

Kommentar

Lädt...
                            X