Kontronik Jive 80+ LV richtig programmiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Kontronik Jive 80+ LV richtig programmiert?

1:1 ist es leider nicht.

Hier kannst mal gucken, das weinrote PWM - Motor ist die Regleröffnung, türkis ist die Gasgerade in der Funke ( throttle ), blau RPM Uni ist die Kopfdrehzahl.

Grün ist Akkuspannung und gelb sind die Stromspitzen.

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

So eine Log File ist schon was nettes vielen Dank dafür! Habe heute Nachmittag bei viel Wind den Erstflug mit neuem Regler gewagt. Hatte 60% und 65% eingestellt - mit beiden lag er satt in der Luft - der Governor ist einfach spitze - kein Vergleich zur Gaskurve des Oriinalstellers. Leider konnte ich die Drehzahl nicht messen, da die Batterie des Messgerätes just in dem Moment leer war. Die Heckempfindlichkeit muss ich noch nachjustieren, mache ich aber erst, wenn ich auch die Drehzahl kenne. Will letztendlich ca 1900 und 2250 am Kopf haben.

Jetzt bin ich angefixt-so einen JLog2 will ich auch. Alle Daten werden vom Jive abgegriffen, oder? Also externe Sensoren sind dann nicht mehr notwendig?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 08.03.2012, 22:00.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

jetzt bin ich angefixt-so einen JLog2 will ich auch.

Hier kannst du nachlesen was er alles kann

SM-Modellbau online Shop - JLog2 2800

Kommentar

• RWO
          RWO

Hi Dirk,

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
          Hier kannst mal gucken, das weinrote PWM - Motor ist die Regleröffnung, türkis ist die Gasgerade in der Funke ( throttle ), blau RPM Uni ist die Kopfdrehzahl.
          An deinem Log kann man sehr schön sehen, was ich oben bereits erwähnt hatte: Bei 70% Gas geht die PWM für längere Perioden auf 100%, der Regler kann nichts mehr nachschieben, und die Drehzahl bricht massiv ein. Bei der Phase mit 60% Gas sieht das anders aus, hier muss der Regler nur ein Mal voll aufmachen.

Wenn du deine 2150 auf der hohen Drehzahlvorwahl weiterfliegen willst, hilft nur ein größeres Ritzel, oder du musst dich mit den Einbrüchen abfinden. Rein von der Drehzahlregelung wäre es wie gesagt optimal, maximal mit nur etwa 60% Gas zu fliegen.

Grüße,
          Olli

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Nächste Woche messe ich auch mal, welche Drehzahlen konkret bei 60% und 65% (Spektrum) anliegen. Werde diese dann hier natürlich posten. Mittelfristig brauche ich aber auch so ein JLog2
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• wwild0471
              Member
              • 17.06.2011
              • 600
              • Sven
              • Schaafheim

Hi Steve,

beim Programmieren mache ich es genauso wie du.
              Allerdings gehe ich nach 100% Throttle runter auf 0 und warte die Bestätigung ab. ( Regler gibt den neuen Modus mit klingeln nochmal aus) Danach Akku ab.
              KSA ( Mode 10) muß nach jeder ßnderung wieder gesetzt werden. (als letzter Mode)
              In meinem Fall Mode 4, Mode 9, Mode 10, oder eben Mode 9 , Mode 11, Mode 10.
              Solltest du programmiert haben ohne den Kopf, mußt du das nochmal unter Last machen, weil der Regler neu einmisst.
              MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
              Sven

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Ja so passt das :-)

ßbrigens habe ich jetzt einmal die Drezhalen gemessen. bei 60% Gasgerade in der DX6i liebe 2100 Umdrehungen an, bei 70% 2300 Umdrehungen - damit geht er dann auch ordentlich vorwärts
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• DirtyHry
                  DirtyHry

Sers Kalaido, welche Combo hast du in der V2 11erRitzel und 112er HZR?

so long

Marko

Kommentar

• Hithicer
                    Hithicer

Hallo

Ich stehe auch gerade wie ein Ochse vor dem Berg mit der Programmierung

Ich habe in meinem 500er Rex nun auch den Jive 80LV verbaut, und wollte den programmieren! Das mit den Modis hab ich verstanden, aber muß der Motor dabei mit anlaufen, bzw. muß man die Blätter dafür dran lassen?
                    Ich habe da was von Schwungmasse etc. gelesen, aber tue mich schwer den Heli mit 100% Gasgrade anlaufen zu lassen

Oder kann mir jemand den genauen Ablauf mal auflisten, und was ich zu beachten habe
                    Ich verwende den Align 500MX Motor und noch eine DX6i, die ich aber bald gegen eine DX8 tauschen werde!

Danke euch schon mal im Vorraus

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Beim Programmieren eines Jive läuft der Motor nicht an. Zur Sicherheit solltest du aber den Motor vom Ritzel wegrücken oder zumindest alle Blätter demontieren.

Nur beim Modus 11 wird als letzter Schritt die Basisdrehzahl auf der Wiese mit montierten Blättern festgelegt.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hithicer
                        Hithicer

Danke für die schnelle Antwort!

Kannst Du mir beschreiben, wie ich das "Drehzahl festlegen" genau mache?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Kann der Jive 80LV den Modus 11?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• huebi
                            huebi

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                            KSA wird dir nach dem anstecken vom Akku mit einem dreifachen klingeln vom Motor bestätigt.
                            Halloo, kurze Frage:
                            ich habe auch grade den KSA Modus draufprogrammiert.(JIve 80hv)
                            Hatte schon die ganze Zeit Modus 4 und Lipo Modus drauf.
                            Beim Anstecken piepst der Jive nach dem Initialisieren die Anzahl der Zellen durch und dann
                            (jetzt neu seit KSA) ein kurzer gleichmäßiger Klingelton.
                            Da oben steht ein dreifacher Klingelton- nun bin ich etwas irritiert was richtig ist?
                            Vielleicht auch ein Unterschied LV HV

Grüße Hübi

Kommentar

• Hithicer
                              Hithicer

Ja, der kann Mode 11!
                              Ich habe jetzt soviel gelesen, jeder macht es irgendwie anders und auch Mode 4/11 bin ich mir nicht mehr schlüssig :dknow:

Morgen setze ich mich mal ans proggen, und nachdem mein Kopf vom vielen lesen raucht, würde ich das so machen:
                              Mode 9 , Mode 11, Mode 10

Nur vor dem "einlernen" mit Blättern hab ich noch respekt Da würde ich noch gern einen genauen Ablauf erfahren! Funke ist noch eine DX6i

Mfg Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X