Helijive und LRPM-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

Helijive und LRPM-Modus

Hi Leute

Hab mir für meinen TDR einen Helijive zugelegt und heute endlich den Erstflug absolviert.

Im Helijive hab ich nur Modus4 (Helimode) programmiert.
    Der Modus "Autorotation"wird später noch eingestellt wenn neue Funke eintrifft...

Soweit so gut...,den obengenannten Modus soll für hochdrehende Motoren sein um diese sehr langsam drehen zu lassen.

Mein 4035-560 Scorpion ist wohl zu tiefdrehend um diese Funktion zu nutzen?

Fliege die tiefste Drehzahl(noch nicht gemessen),in der FF9 mit 25%.

Soviel zu den Fakten..

Danke euch für Tipps
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Helijive und LRPM-Modus

Bin der einzige Helijivebesitzer des Forum

So los jetzt Männers....

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Hi Thomas,

Ich hab keinen Helijive, aber nen 4035-560 - der ist doch schon einer der eher höher drehenden Motoren die im TDR so verbaut werden, kann mir also nicht vorstellen, dass der zu tief dreht für irgend ein Feature des Heli-Jive.

Was ich aber eigentlich posten wollte, ich kann aus deinem Post so ganz konkret eigenltich keine Frage erkennen - daher vielleicht auch der mangel an Reaktionen hier.

Gehts dir darum, dass dir 25% Gasvorgabe zu wenig vorkommen, oder was ist genau das Problem?

Gruß,
      JP
      GruÃ?, Jan Peter
      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
        Hi Leute

Hab mir für meinen TDR einen Helijive zugelegt und heute endlich den Erstflug absolviert.

Im Helijive hab ich nur Modus4 (Helimode) programmiert.
        Der Modus "Autorotation"wird später noch eingestellt wenn neue Funke eintrifft...

Soweit so gut...,den obengenannten Modus soll für hochdrehende Motoren sein um diese sehr langsam drehen zu lassen.

Mein 4035-560 Scorpion ist wohl zu tiefdrehend um diese Funktion zu nutzen?

Fliege die tiefste Drehzahl(noch nicht gemessen),in der FF9 mit 25%.

Soviel zu den Fakten..

Danke euch für Tipps

ich fliege auch in allen Modellen den Mode 4. Du kannst in diesem Mode die volle Bandbreite an Drehzahlen nutzen.
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
          Hi Thomas,

Ich hab keinen Helijive, aber nen 4035-560 - der ist doch schon einer der eher höher drehenden Motoren die im TDR so verbaut werden, kann mir also nicht vorstellen, dass der zu tief dreht für irgend ein Feature des Heli-Jive.

Was ich aber eigentlich posten wollte, ich kann aus deinem Post so ganz konkret eigenltich keine Frage erkennen - daher vielleicht auch der mangel an Reaktionen hier.

Gehts dir darum, dass dir 25% Gasvorgabe zu wenig vorkommen, oder was ist genau das Problem?

Gruß,
          JP
          @ FRANK---------DANKE DIR

Hallo JP

eigentlich wollt ich wissen,ob ich den LRPM-Modus mit meinem verwendeten Motor und meiner Drehzahl einschalten sollte.

Obs dem Regler besser bekommt,der motor desshalb vll.weniger heiss wird...,ectect...

Danke.

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Juhu, habe mich schon länger nicht mehr mit den Jives beschäftigt, kenne den LRPM Modus daher gar nicht.
            Laut Anleitung ist der LRPM Modus aber Modus 10, nicht Modus 4 ?
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
              eigentlich wollt ich wissen,ob ich den LRPM-Modus mit meinem verwendeten Motor und meiner Drehzahl einschalten sollte.

Obs dem Regler besser bekommt,der motor desshalb vll.weniger heiss wird...,ectect...

Ja der LRPM Mode beim HeliJive ist Mode 10:

deine KV Zahl passt auch für diesen Mode.
              Ich glaube zwar nicht, dass der Motor dadurch kühler bleibt. Aber ausprobieren kann man es. Funktionieren wird der Mode 10 bei dir auf jeden Fall.
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Na super..,dann mach ich das bei Gelegenheit....

Nützts nix,so schads nix......

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Hi Leute

Soeben zurück nach dem 7.Flug überhaupt seit gestern,..mit meinem neuen TDR.

ßbelste Schrecksekunden erlebt....

Wieder nur mit niedriegster Drehzahl rumgedümpelt(25%)..,paar Loops und Rundflug.Okay..,vll.etwas flotter unterwegs seit gestern,und den Pitch wahrscheinlich näher am Maximum...

Dann passierts...,mit ziemlich Geschwindigkeit an mir vorbei gedüst...,in ca.80-100m Distanz,regelt die Drehzahl einfach runter!!
                  Ich dacht zuerst,du fliegst so eine tiefe DZ,da KANN nix mehr runterregeln...,sondern nur noch GANZ abstellen....

Instinktiv,obwohl noch nie ne Auro versucht(aber weiss in etwa wie),den Heli in den Wind gedreht,Minuspitch und auf mich zugesegelt.....

Nach 2-3 uuuuuuunendilch langen Sekunden dreht der Motor wieder in seine normale,von mir geproggte DZ!!

Gelandet...,Blinkcode negativ.....,Regler handwarm(hat einen Zalman drauf)...

Hab soeben meinen Verkäufer kontaktiert,und der meinte prompt:Ob ich den Modus für niedrige DZ geproggt habe.....,ich verneinte...,nur Modus 4

Er meint das könnte es gewesen sein.....,ich vertrau ihm eigenlich sehr...,aber es sei schwierig so am Telefon,ohne dabei gewesen zu sein...

Jemand ähnliches erlebt*

Werde den Helijive resetten...,und auf Modus 10(LRPM) proggen...

Danke euch für Hilfe oder Bestätigung der Aussage meines Verkäufers..

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Was passiert wenn z.B.sich das Masterkabel im Jive löst und wieder Kontakt macht?

Kann das zu diesem Symptom führen?

Hab den Jive obwohl alles schön verlegt ect war,ausgebaut und neu geproggt.
                    Modus 10(LRPM) und Modus9(KSA).

Noch bevor ich zum proggen kam,merkte ich das das Masterkabel wohl noch im Jive steckt,jedoch nicht fest auf den Pins

Darum funzte auch das proggen nicht...,kein Kontakt..,kein proggen...

Hab jetzt die beiden Kabel M&S mit Heissleim angepappt,und die Kabel zusätzlich ganz nahe beim Jivegehäuse noch mit einem Kabelbinder befestigt.Und zwar so das die Kabel quasi IN den Regler gedrückt werden...

Also wenns das war,hatte ich ja ein SAUGLßCK.....

Was meint ihr...,könnts das gewesen sein??
                    Bin gestern ja auch mit Modus4 geflogen und war alles paletti...

Kommentar

• Dan
                      Dan

ICH würde das Motorritzel wechseln und den Jive mit 50-70% Regleröffnung betreiben, bei 25% gibt er doch kaum Spannung durch, aber hohe Ströme und dann kann er überhitzen.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                        doch kaum Spannung durch
                        Nicht ganz richtig; mWn liegt die Spannung die die Akkus bereitstellen komplett an, aber eben durch das PWM-Signal nur eine bestimmte Zeit.

Gas% hängt beim HeliJive stark vom Modus ab, so dass nicht generell "50 - 70%" als Gaswert genommen werden kann.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dan
                          Dan

Technisch kannst du da recht haben.

Meine Erfahrungen sind halt, dass um so weiter offen der Regler ist, desto Kühler bleibt er, weil er quasi kaum noch was zu regeln hat, sondern einfach offen ist. Je weiter runter ich die Gaspronzente nehme, je mehr hat er zu tun, je wärmer wird er.

Das muss jetzt alles nicht Ursache sein, es sind nur meine Erfahrungen subjektiv, ohne Logs usw.

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                            Technisch kannst du da recht haben.

Meine Erfahrungen sind halt, dass um so weiter offen der Regler ist, desto Kühler bleibt er, weil er quasi kaum noch was zu regeln hat, sondern einfach offen ist. Je weiter runter ich die Gaspronzente nehme, je mehr hat er zu tun, je wärmer wird er.

Das muss jetzt alles nicht Ursache sein, es sind nur meine Erfahrungen subjektiv, ohne Logs usw.
                            Ich denke das lose Masterkabel wars...,der Regler war def."kalt"..

Kommentar

• MightyM
                              MightyM

Ich hätte das auch einmal.
                              Folgende Punkte habe ich zur Beseitigung gemacht, wobei ich nicht sagen kann welcher genau zur Problembehebung beigetragen hat.

1. Regler neu anlernen (Mode1), danach die weiten Mode1 einfach anhängen.
                              2. Kabel zum Motor nicht in einer engen Schlaufe und nicht zu nah am Regler (hätte die 3 Kabel direkt mit Klett am Regler fixiert) verlegen.
                              3. Akkuzuleitungskabel parallel nebeneinander und nicht getrennt verlegen
                              4. KSA (Pyro 700-52) geprogt.

Grüße
                              Michael

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X