Programmierung Auro am Helijive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

AW: Programmierung Auro am Helijive

War ne schwere Geburt:-))

Hast schon im Flug getestet?

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

ja, aber nicht selbst, bin bis morgen noch im krankenstand, werd es aber morgen, wenn das wetter passt, selbst auch testen.

ja, war eine schwere geburt, schuld war wahrscheinlich nur diese detail (reverse).
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Kleine Frage. In der Anleitung steht, dass, wenn der AR Schalter länger als 15sec aktiv ist, wieder ein Soft Start stattfindet...

Dumme Frage: Was ist, wenn die AR länger als 15 sec dauert, und man am Schluss abbrechen muss?
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Hi,

Hast die frage doch selbst beantwortet:-)

Nach 15 sek=Softstart

Gruss Frank

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Also ist die Funktion doch mal richtig sinnfrei von Kontronik....

- Fall 1: AR Training. Ausgangslage 100m Höhe, Kopfdrehzahl 2500 -> Turbo AR mit viel negativ Pitch auf gerader Linie. Zeit 5-6 Sec. Anspruch easy, aber ich könnte mit Bail out arbeiten.

- Fall 2 : AR Training: Ausgangshöhe 200m Höhe, Kopfdrehzahl 1750 -> smoothe AR in einer Kurve, oder von Rücken auf normal Lage , oder mit Blade Stop. Zeit leider > 15sec. Anspruch sauschwer und riskant, daher wäre ein Bailout genial, um sich am Schluss retten zu können, wenn man doch zuviel Energie verloren hat. ABER: PECH gehabt. Heli im Ar....

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen

- Fall 2 : AR Training: Ausgangshöhe 200m Höhe, Kopfdrehzahl 1750 -> smoothe AR in einer Kurve, oder von Rücken auf normal Lage , oder mit Blade Stop. Zeit leider > 15sec. Anspruch sauschwer und riskant, daher wäre ein Bailout genial, um sich am Schluss retten zu können, wenn man doch zuviel Energie verloren hat. ABER: PECH gehabt. Heli im Ar....
              richtig, bis auf den punkt heli im ar. , denn du weist ja das er nach 15 sek softstartet .

aber es reicht zumindest für auro-anfänger, den heli aus "notsituationen" autorotieren zu lernen.

wer bladestopps fliegt sollte doch eh schon profi sein.

ansonsten musst du halt in ausreichend höhe die auro ausschalten dann geht es auch wieder.

zb:
              hier hat er den bladestopp innerhalb 10 sec hinbekommen, du hast den 5sec zeit ob du abbrichst, ok ist nicht viel.

dannach waren es aber noch 17 sec die er autorotiert hat, das reicht sogar für den softanlauf, wenn du fehler machst verkürzt sich die zeit zwar ein wenig, jedoch um den heli abzufangen brauchst du ja nicht die vollen 10 sec was der softanlauf braucht

Zuletzt geändert von Norbert_1; 04.04.2012, 10:16.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Ja, aber in so (wenn noch nicht routinierten ) Situationen zähle ich doch nicht mit. Der Jive kann sich doch eh resetten wenn du von dem 15%-20% AR Modus zurück auf 0% gas schaltest. Es wäre doch viel sicherer, auf die 15 Sekunden zu verzichten (eh dumm, hast eine 5 sec Turbo AR gemacht, und musst am Boden raten, wie lange du noch warten musst zum neu Durchstarten) und mittels schalten in den Motor komplett aus Modus, den Softstart neu anzufordern...

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                  Ja, aber in so (wenn noch nicht routinierten ) Situationen zähle ich doch nicht mit. Der Jive kann sich doch eh resetten wenn du von dem 15%-20% AR Modus zurück auf 0% gas schaltest. Es wäre doch viel sicherer, auf die 15 Sekunden zu verzichten (eh dumm, hast eine 5 sec Turbo AR gemacht, und musst am Boden raten, wie lange du noch warten musst zum neu Durchstarten) und mittels schalten in den Motor komplett aus Modus, den Softstart neu anzufordern...
                  ja, ist sicher eine möglichkeit, was ich sicherheitshalber auch mache, möchte ja nicht das er mir am ev am boden voll wegdreht, falls ich noch in der zeit liege.
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning

Ich verstehe Kontronik da nicht. Zu Verbrennerzeiten war es doch auch dem Piloten überlassen, zu überlegen, wie er wieder auf Drehzahl kommt. Im AR Modus war der Motor ausgekuppelt , vorher war man meist im Reglerbetrieb auf 1950 am Kopf, und wenn man dann nicht via Gaslimiter oder vorherigem Umschalten in Idle 1 die Startdrehzahl reduziert hat, hatte man das selbe Problem.

Damals ok, heute müssen komische technische Lösungen gefunden werden, um den Piloten zu "schützen". Zumal es kein Schutz ist bei einer Anfänger AR aus 30m die 3 Sekunden dauert. Da würde er auch am Boden voll durchdrehen wenn man nicht aufpasst.

Also ich überlege gerade ob mir diese "halbe" Funktion den 30 Euro Aufpreis wert ist zum PowerJive. Einen Heli Jive hatte ich mir für den Goblin schon gekauft, weil in den Anzeigetexten nix von diesen 15 Sekunden drin steht...

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Also ich habe gerade den neuen HeliJive in meinem Diabolo eingebaut und Programmiert.
                      Auf der Werkbank funktioniert nun auch alles so wie es soll. Das mit den 15sec. habe ich nicht in der Anleitung gefunden, aber es ist wirklich so.
                      Lässt man den Auro Schalter länger als 15sec. ON, läuft der Motor wieder im Sanftanlauf hoch!

Gruß Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• stecko
                        Member
                        • 24.12.2011
                        • 159
                        • timo
                        • Steinenbronn

@ henning
                        bei den 30€ mehrpreis ist dafür der
                        kühlkörper und das zweit bec kabel schon dabei!
                        kostet bei kontronik ja auch ca 15€ ;-)

grüße stecko
                        Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

AH! ok... das wusste ich nicht, dachte das wäre beim Power Jive auch dabei.

Noch eine Verständnis Frage zu einen Zitat auf der Kontronik USA Seite:

Description of autorotation
                          The autorotation allows the motor to spool up in a shorter time to higher RPM. This
                          allows for abrupt interception manoeuvres. The spool up time in autorotation mode is
                          depended on the set RPM spool up time and is 1/6 of this value. If a general spool up
                          time of 12 seconds is set, in autorotation mode the spool up time is now 2 seconds.
                          Autorotation has to be activated via PROGCARD III and Full Speed, Motor-Off and
                          Brake positions have to be set. The autorotation spool up time is activated if the pilot
                          moves the throttle from Motor-On position to Motor-Off position. Next spool up will be
                          with autorotation values. Autorotation is deactivated after 1/3 of the set spool up time.
                          For a 12 seconds spool up time it means that autorotation is deactivated after 4
                          seconds motor-off time.
                          If this quick spool up is not wanted, the throttle has to be in Brake Position.
                          Autorotation will be deactivated for the next one motor spool up. Due to security
                          considerations the quick spool up will also be deactivated for the next one spool up, if
                          the throttle is in Motor-Off position for more than 15 seconds.
                          Was heißt hiervon:
                          ... Autorotation is deactivated after 1/3 of the set spool up time.
                          For a 12 seconds spool up time it means that autorotation is deactivated after 4
                          seconds motor-off time.
                          Irgendwie machen die Infos mich kirre. Unten steht, AR deaktiviert nach 15 sec. Motor aus, aber in diesem Zitat macht es einen anderen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                          X