Wahl von Motor V/U und Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Wahl von Motor V/U und Ritzel

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
    wenn die Akkuspannung gegen 3,25V/Zelle läuft
    Aber schon nur kurzzeitig unter starker Last, oder?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Die 100% werden nur gegen Flugende erreicht, wenn die Akkuspannung gegen 3,25V/Zelle läuft.
      Hallo Jan, diese Art der " Kapazitätsausbeute " ist mir nicht geläufig u. erscheint mir höchst riskant.
      Ich habe bisher von Herstellern immer gelesen, dass Lipos ohne Belastung nicht unter 3,6 Volt / Zelle haben sollten. 3,25 V/Z ist mir zu wenig.
      Aber wenn Du damit Erfolg hast, ist es ja gut für Dich.
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• dutchie
        Member
        • 01.09.2008
        • 621
        • Jan
        • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Jungs,
        natürlich sind die 3,25V nur unter starker Last erreicht worden. Ohne große Belastung sind es zum Schluß eher um die 3,5 bis 3,6V, nach dem Abklemmen dann gegen 3,65 bis 3,7V.
        Anbei mal ein Log in dem man sieht wie der PWM-Wert bei nachlassender Akkuspannung stetig steigt. Bei dem Flug wurde die höchste Drehzahl nicht benutzt, aber da ist der Gaswert 60% und wenn ich die höchste Drehzahl sofort mit vollem Akku nutze ist der PWM-Wert bei 82%.
        Die Spannung von 3,25V ist bewußt niedrig gehalten, ich möchte ja immer noch ein paar % Reserve haben. Wenn euch das zu niedrig ist könnt ihr ja andere Spannungen einsetzen, ist sicherlich auch von den Akkus abhängig. Bei Akkus mit einer extrem guten Spannungslage würde ich auch auf keinen Fall so weit runtergehen, das geht dann ins Auge. Aber bei meinen Zippys und Turnigys habe ich so gute Erfahrungen machen können.

Gruß
        Jan
        Angehängte Dateien
        Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Kurz geht das dann schon. Die tiefste Spannung liegt bei mir im Bereich 3,3-3,35V. Allerdings auch nur bei Pitchorgien. Mit billigen 20C Zippys. Allerdings fliege ich auch selten die 80% raus.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hallo Peter,
            von der mechanischen Seite her ist ein größeres Ritzel besser, da hast du Recht.
            Aber der Motor quält sich bei ßbersetzungen (oder Untersetzungen??) von 1:7 und kleiner unnötig. Beim 2-stufigen Getriebe kann man größere Ritzel nehmen, und trotzdem auf eine ßbersetzung 1:10 oder noch besser kommen. Der TDR hat von 1:10,04 bis 1:12,36, der Diabolo von 1:9,8 bis 1:13,1, der Voodoo 700 von 1:8,74 bis 1:13,7.
            Wenn 1:4 oder auch 1:7 gut funktionieren würden, hätten die nicht alle ein 2-stufiges Getriebe eingebaut.
            Bei Align, Mikado usw. muss man halt einen Kompromiss eingehen, die Hauptzahnräder sollen so klein wie möglich sein, und daher muss man bei einer vernünftigen ßbersetzung halt mit einem relativ kleinen Ritzel leben.

Gruß
            Jan
            Wenn du das wirklich glaubst was du da schreibst, musst du noch etwas
            an deinem Verständnis der Zusammenhänge von Leistung, Drehzahl und
            Drehmoment arbeiten.

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Peter,
              dann erkläre es mir doch mal. Ich glaube was ich da geschrieben habe, kann aber durchaus sein dass ich da einen Denkfehler habe.
              Und das ist jetzt nicht ironisch oder sonstwie gemeint, man lernt ja immer gerne noch etwas dazu.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Hi Jan,

Ganz allgemein kann man das so sehen :

was die mechanische Auflösung betrifft so finde ich ja Zustimmung.
                Also möglichtst kleines HZR/Ritzel-Verhältnis (ideal ungefähr 4:1)
                Wichtig auch beim Riemen (Umschlingung)
                Jeder Brushlessmotor hat unterschiedliche Eigenschaften. Inrunner
                sind eher drehmomentschwach und bringen die Leistung über die
                Drehzahl. Die Inrunner wurden aber mittlerweile grössteteils durch
                Outrunner abgelöst (Heli) und zwar im Wesentlichen aus zwei Gründen.
                Erstens ein hat ein OR bessere Innenkühlung und zweitens hat der
                OR mehr Drehmoment. Dies bedingt, dass ein OR nicht so hoch drehen
                muss wie ein IR um gleiche Leistung zu bringen. Ergo, ich kann ein
                grösseres Ritzel wählen das mir wiederum mechanisch Vorteile bringt.
                Der Entwicklungstrend bei den OR geht zudem noch eindeutig Richtung
                mehr Drehmoment, was konstruktiv meist durch grösseren Statordurchmesser,
                dickeren Draht ,ect. erreicht wird.
                Nebst dem höheren Drehmoment ergibt sich durch die oben genannten
                Massnahmen auch eine bessere Innenkühlung.
                Die Zukunft sieht also gut aus :-))

Kommentar

Lädt...
                X