Wahl von Motor V/U und Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Wahl von Motor V/U und Ritzel

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht mal jemand kurz erklären, bei wie viel % Regleröffnung man die Kombination Motor/ Ritzel bestimmt?

Grundsätzlich schaut man ja nach dem ßbersetzungsverhältnis und den U/min/V vom Motor. Muss dann außer der %-Regleröffnung noch etwas in Betracht gezogen werden?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • gonyo
    gonyo

AW: Wahl von Motor V/U und Ritzel

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht mal jemand kurz erklären, bei wie viel % Regleröffnung man die Kombination Motor/ Ritzel bestimmt?
    Hallo Tobi,
    die Wunschdrehzahl sollte bei ca 60% Regleröffnung erreicht werden. Dies trifft aber
    durchaus nicht auf alle Regler zu, ist aber ein Anhaltswert. Ich habe gute Erfahrung
    mit folgendem Headspeedcalcultator gemacht:
    MrMel headspeed calculator v3

Du musst dich halt ein bisschen einarbeiten.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Achso eines habe ich vergessen: wichtig ist natürlich noch die Spannung des Akkus. Wird da mit 4,2 V -also einem geladenen Akku gerechnet oder mit irgendwas zwischen voll und leer?

Vielleicht hat auch jemand die Lust und Muße ein Beispiel durchzurechnnen.
      Z.B.:
      Motor: 880 U/min/ V
      Zahnrad: 117 Z
      Ritzel: ?
      Akku (Lipo): 6 Zellen (22,2 V)
      gewünschte Drehzahl am Kopf: 2500 U/min

Ich kenne solche Rechner schon, aber ich wüsste es gerne mal, wie man sich das händisch errechnen kann.

Wofür werden in diesen Rechnern denn eigentlich immer die C-Raten des jeweiligen Akkus abgefragt? In meiner Rechnung hat das (bisher) keinen Platz
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Ich hab das immer so gerechnet:

Anzahl der Zähne am Ritzel = Z
        Konstante 3,2 gültig für gute Lipos und max good governing speed.

Z = (Wunschdrehzahl x Zähneanzahl HZR) : ( kV Motor x Zellenanzahl x 3,2 )

kV Motor = (Wunschdrehzahl x Zähnezahl HZR) : (Z x Zellenzahl x 3,2)

Zellenzahl = (Wunschdrehzahl x Zähnezahl HZR) : (Z x kV Motor x 3,2)

Drehzahl = ( Z x kV Motor x 3,2 x Zellenzahl ) :Zähnezahl HZR

Du kannst anstatt der Konstante auch 3,6V / Zelle einsetzen und dann
        10% für den Motorschlupf abziehen. Mit der Konstante (nur bei LIPO)
        ist´s halt einfacher. Generell muss ich dazu sagen , dass dies und auch
        der Calculator nur Annäherungen sind, der Calc aber mMn genauer ist.
        Grosser Unsicherheitsfaktor ist dabei die Leerlaufdrehzahl (kV) die sich oft
        nicht mit den Herstellerangaben deckt.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2012, 23:22.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Tobi,

2500 x 117 / (880 x 22,2) = 14,972358

Also mit nem 15er Ritzel würdest Du Deine Drehzahl erreichen.

Wobei bei solchen Rechnungen immer von der Nennspannung (3,7 Volt) ausgegangen wird.

Die Regleröffnung wäre bei dieser Berechnung bei 100%

Also letztendlich musst Du vielleicht einfach mal probieren ob es passt, oder vielleicht noch ein 16er Ritzel dazu bestellen.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan
            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Tobi,
            ich gehe mal davon aus, dass die C-Rate die Spannungslage der Akkus berücksichtigt.
            Ein 40C Akku hält die Spannung unter Last besser als ein 25C Akku.
            Ich rechne einfach immer mit 3,25V pro Zelle, das ist die niedrigste Spannung die bei meinen Akkus während des Fluges gemessen wurde. Der Akku ist dann nur noch ca. 20-25% voll, also kurz vor der Landung. Bei dieser Spannung wird dann immer noch meine Wunschdrehzahl erreicht, der Regler ist dann aber fast 100% geöffnet. Soll er ja auch, dafür ist er ja da.
            Bei deinem Antrieb komme ich auf folgende Werte:
            max. Motordrehzahl: ( kV Motor x Zellenanzahl x 3,25V) = 880x6x3,25 = 17.160 U/Min
            umm auf 2500 U/Min zu kommen muss die ßbersetzung so werden: 2500:17.160 ist 1:6,86
            bei einem 117er HZR ergibt das folgendes Ritzel : 117:6,86 = 17,06 Zähne
            Diese Rechnung ist natürlich an sich die Gleiche wie Peters oder Dinos Gleichnungen, nur für mich immer besser zu merken.
            Natürlich kann man in der ersten Minute eine noch höhere Drehzahl fliegen, die Spannung ist ja deutlich höher. Nur wird diese Drehzahl irgendwann stark einbrechen, da die Spannung nicht mehr hoch genug ist um die Drehzahl zu halten.

Gruß
            Jan
            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan

Hallo,
              ein paar Sachen sind mir eben noch eingefallen.
              Und zwar ist die ßbersetzung 1:6,86 eigentlich nicht gerade günstig. Bei kleineren Helis (bis 500er) hat sich bei mir 1:10 bis 1:11 als günstig und haltbar erwiesen, bei den größeren Helis ca. 1:9. Immer für einstufige Getriebe, mit mehrstufigen habe ich keine Erfahrungen.
              Warum? Eigentlich ganz einfach. Vergleiche es mit einem Fahhrad oder Auto. Bei einer etwas höheren Motor- bzw. Pedaldrehzahl ist es leichter unter Last die Geschwindigkeit zu halten.
              Ich bin im Logo 600SE Motoren mit 400, 450 und 470KV geflogen. Bei gleicher Kopf-Drehzahl ist beim Schweben und leichter Rundflug kaum ein Unterschied in den Stromstärken festzustellen. Nach einem Looping ( Abfangen mit Vollpitch ) gab es dann aber deutliche Unterschiede. Der Strom war mit dem 400KV Motor am höchsten, knapp 30A mehr als beim 470er. Auch die Drehzahleinbrüche waren etwas höher. Geflogen bin ich mit 1750 U/Min am Kopf, mit dem 470KV Motor ein 12er Ritzel (1:8,83), mit dem 450er Motor ein 13er Ritzel (1:8,15) und mit dem 400er ein 14er Ritzel (1:7,57).
              Bei dir würde ich (wenn noch kein Motor vorhanden ist) nach einem 12er oder 13er Ritzel schauen und einen Motor mit ca. 1200 KV nehmen, oder evtl. mit 8S rechnen.

Gruß
              Jan

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                Warum? Eigentlich ganz einfach. Vergleiche es mit einem Fahhrad oder Auto. Bei einer etwas höheren Motor- bzw. Pedaldrehzahl ist es leichter unter Last die Geschwindigkeit zu halten.
                Ne Jan,
                mechanisch gesehen sind die Untersezungen die wir üblicherweise im Helibereich
                haben um vieles zu gross. Jan Henseleit zB trägt dem mit dem 2stufigen Getriebe
                Rechnung. Also je grösser das Ritzel wird ,desto besser. Ich glaube mich erinnern zu können ,
                dass ein 1:4 Verhältnis das Maximum wäre. Zudem läuft ein grosses Ritzel immer schöner da
                gleichzeitig mehrere Zähne eingreifen.

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Danke schon mal für die Antworten!

Ich wollte nur noch anmerken, dass das oben von mir wirklich nur ein fiktives Beispiel ist. Es soll demnächst eigentlich kein neuer Heli ins Haus kommen

Jan, die Regleröffnung berücksichtigst Du gar nicht bzw. nimmst sie bei 100% an, oder?
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hat auch jemand die Lust und Muße ein Beispiel durchzurechnnen.
                    Hi Tobi, ich rechne schon seit Jahren mit folgender Formel :
                    1.) Frage, welches Ritzel ?
                    Rechnung : Drehzahl X Zähne / ( Leerlauf x Volt x Rest)
                    Drehzahl Zähne Leerlauf Zellen Rest Ritzel
                    1770....... 120......... 580 ........37,00 0,9 ..11,00

2.) Frage : Welchen Motor ?
                    Rechnung : ßbersetzung x Drehzahl : ( Volt x Rest )
                    ßbersetzung Drehzahl Zellen Rest .....Leerlauf
                    10,91....... 1770 37,00 0,9.... 580

3.) Frage : Welche Rotordrehzahl ?
                    Rechnung : Leerlauf x ( Volt x Rest ) : ßbersetzung

ßbersetzung Drehzahl Zellen Rest ....Leerlauf
                    10,91....... 1770 37,00 0,9... 580

Gruß
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan

Hallo Peter,
                      von der mechanischen Seite her ist ein größeres Ritzel besser, da hast du Recht.
                      Aber der Motor quält sich bei ßbersetzungen (oder Untersetzungen??) von 1:7 und kleiner unnötig. Beim 2-stufigen Getriebe kann man größere Ritzel nehmen, und trotzdem auf eine ßbersetzung 1:10 oder noch besser kommen. Der TDR hat von 1:10,04 bis 1:12,36, der Diabolo von 1:9,8 bis 1:13,1, der Voodoo 700 von 1:8,74 bis 1:13,7.
                      Wenn 1:4 oder auch 1:7 gut funktionieren würden, hätten die nicht alle ein 2-stufiges Getriebe eingebaut.
                      Bei Align, Mikado usw. muss man halt einen Kompromiss eingehen, die Hauptzahnräder sollen so klein wie möglich sein, und daher muss man bei einer vernünftigen ßbersetzung halt mit einem relativ kleinen Ritzel leben.

Gruß
                      Jan

Kommentar

• dutchie
                        Member
                        • 01.09.2008
                        • 621
                        • Jan

Hallo Tobi,

die Regleröffnung interessiert bei der grundsätzlichen Auslegung erst mal nicht. Ich lege Wert darauf, dass der Motor die Drehzahl bis zum Flugende halten kann, dabei darf der Regler dann auch bis an die 100% öffnen.
                        Meine höchste Drehzahl wird halt danach im Sender eingestellt, in idle3. Die anderen Drehzahlen stelle ich dann ein wie es mir gefällt.

Gruß
                        Jan

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                          der Regler ist dann aber fast 100% geöffnet. Soll er ja auch, dafür ist er ja da.
                          Hallo Jan, die Regler sind ALLE so ausgelgt, dass die Regleröffnung zwischen 60% u. 80 % nicht überschritten oder unterschritten werden sollten.
                          Bei 100 % tiger ßffnung hat er keine Möglichkeit, nach oben nachzuregeln.
                          Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich bin der Meinung, sowas kann man nur für jeweils einen ganz bestimmten Heli relativ exakt machen. Ich passe meine Formel immer an (was Wirkungsgrad/Regleröffnung angeht).
                            Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                            Hallo Jan, die Regler sind ALLE so ausgelgt, dass die Regleröffnung zwischen 60% u. 80 % nicht überschritten oder unterschritten werden sollten.
                            Bei Governorbetrieb ja. Aussserdem sollte man zur Drehzahlberechnung wirklich von einem Akku mit 3,7V/Zelle ausgehen. Die Drehzahl soll ja nicht nur bei vollem Akku gehalten werden können.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Gruß
                              Rolf
                              Hallo Rolf,
                              wenn ich mit einem vollen Akku losfliege, ist die Regleröffnung etwas unter 80% (bei meiner höchsten Drehzahl). Die 100% werden nur gegen Flugende erreicht, wenn die Akkuspannung gegen 3,25V/Zelle läuft. Das meinte ich mit "dafür ist der Regler ja da".
                              Dann ist da auch nicht mehr viel Luft zum Regeln, dass ist schon klar. Dafür habe ich aber 95% der Flugzeit eine gleichbleibende Drehzahl, und darauf kommt es doch an?

Gruß
                              Jan

Kommentar

Lädt...
                              X