Kontronik oder Roxxy - Regler im 450er (neu oder gebraucht?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikazepilot
    Kamikazepilot

Danke nochmal an alle! Hab mir jetzt den 950 Roxxy geholt + Programmer (das mit dem Auslesen der Drehzahl hat überzeugt).

Grüße
    Alexej

Kommentar

• Toidi2k
      Member
      • 01.03.2011
      • 444
      • Ralf
      • Berlin / Bärenklau

AW: Kontronik oder Roxxy - Regler im 450er (neu oder gebraucht?)

Hab mir auch einen Roxxy geholt, den 960. Die legen ja sogar einen Widerstand bei, um das Blitzen zu beseitigen. Denke mal, der tut seinen Dienst gut.
      GruÃ? Ralf
      [FONT="Arial Narrow"]______________
      v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Kamikazepilot
        Kamikazepilot

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Brauchen nicht, aber sie ist schon praktisch um z. B. die Drehzahl auslesen zu können.
        Da musste ich dann irgendwo einen Wert von 10,1 : 1 eingeben ist das korrekt? Rechnung war: 121HZ/12er Ritzel=10,8

Kommentar

• Kamikazepilot
          Kamikazepilot

Kann mir evtl. Jemand sagen mit welcher Regler ßffnung ihr den Roxxy fliegt?
          Setup:
          - 12er Ritzel
          - 121er Zahnrad
          - 450MX
          - Roxxy 950
          - 450 pro

Erstmal nur zum sanften Rundflug..

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kamikazepilot Beitrag anzeigen
            Regler ßffnung
            oder doch Gas% ?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Da musste ich dann irgendwo einen Wert von 10,1 : 1 eingeben ist das korrekt? Rechnung war: 121HZ/12er Ritzel=10,8
              10,08, also 10,1. Das ist richtig. Wieviel Gas du brauchst, wirst du dir selbst erfliegen müssen. Fang doch mal so bei 65% an.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Marti
                Marti

wieviel KV hat dein motor?

wenn das nen 3500KV motor ist biste mit 65% schon ganz schön hoch.

ich hab die selbe kombi und mittlerweile auf 11 runter geritzelt und nen 3000KV motor drin. werde mir aber noch nen 2500er motor holen.

meine kombi fliege ich bei 55% öffnung und komme so auf knapp 2400U/min.

Kann mir evtl. Jemand sagen mit welcher Regler ßffnung ihr den Roxxy fliegt?
                Setup:
                - 12er Ritzel
                - 121er Zahnrad
                - 450MX
                - Roxxy 950
                - 450 pro

Erstmal nur zum sanften Rundflug..
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 12:59.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Marti Beitrag anzeigen
                  wieviel KV hat dein motor?
                  - 450MX
                  Also 3400KV.

Kommentar

• seth1969
                    seth1969

Super da ich mir am Wochenende ja einen t-rex 450er 3GX bestellt habe , stehe ich vor der gleichen Frage.
                    Der Händler meint, das man zwar mit dem Align Regler starten kann aber über kurz oder lang, an einem Kontronik (z.b. Jazz 40 oder Koby 55) nicht vorbei kommt. Da der Händler sehr kompetent ist, und viel Erfahrung besitzt vertraue ich Ihm.

Deshalb bin ich nun erstaunt das hier niemand den Kontronik Regler stärker verteidigt oder erklärt was an diesem besser ist als z.b. am Roxxy. Wenn ich hier im Forum lese stosse ich sehr oft auf Kontronik Befürworter, welche diesen Regler für den, oder mit den besten halten.

Ich möchte wirklich gerne wiesen ob sich der Mehrpreis auszahlt? Und was der Kontronik besser oder schneller ... regelt? Besitzt er vielleicht Zusatz..... was den Mehrpreis rechtfertigt.
                    Weshalb wird Kontronik als die Nummer eins angesehen, oder ist dies nur eine weit verbreitete Meinung?

Gruss Serge

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                      Super da ich mir am Wochenende ja einen t-rex 450er 3GX bestellt habe , stehe ich vor der gleichen Frage.
                      Der Händler meint, das man zwar mit dem Align Regler starten kann aber über kurz oder lang, an einem Kontronik (z.b. Jazz 40 oder Koby 55) nicht vorbei kommt. Da der Händler sehr kompetent ist, und viel Erfahrung besitzt vertraue ich Ihm.

Deshalb bin ich nun erstaunt das hier niemand den Kontronik Regler stärker verteidigt oder erklärt was an diesem besser ist als z.b. am Roxxy. Wenn ich hier im Forum lese stosse ich sehr oft auf Kontronik Befürworter, welche diesen Regler für den, oder mit den besten halten.

Ich möchte wirklich gerne wiesen ob sich der Mehrpreis auszahlt? Und was der Kontronik besser oder schneller ... regelt? Besitzt er vielleicht Zusatz..... was den Mehrpreis rechtfertigt.
                      Weshalb wird Kontronik als die Nummer eins angesehen, oder ist dies nur eine weit verbreitete Meinung?

Gruss Serge
                      Nun, ich beantworte deinen post jetzt einfach mal aus meiner Sicht. Ich kenne alle Regler und hab keinerlei Vorbehalte gegen den ein oder anderen.

Zunächst mal: Ja, die Kontronik Regler sind gut! Das wichtigste Kriterium, dass man hier anlegen darf, ist die Qualität der Regelung. Nun ist es aber nicht so, dass andere Regler nicht auch eine gute Regelung haben. Und so kann man ruhig auch andere Punkte in die Bewertung mit einfließen lassen. Da hat ein Kontronik dann den besten Governor, ein Castle ICE die meisten Möglichkeiten und ein Roxxy bei gutem Governor und guten Einstellmöglichkeiten den besten Preis. Und YGE oder Hobbywing haben wieder irgendwas, dass sie auch interessant machen kann.

Dein Händler empfiehlt Kontronik vermutlich aus zwei Gründen:
                      1. die gute Qualität der Regler
                      2. die gute Gewinnspanne für Händler

Beides sind gute Argumente, jeder hat am Ende gewonnen. Dass ein Kontronik Regler allerdings für jeden Piloten immer die beste Wahl ist, dass stimmt sicherlich nicht. Mir sind die Einstellmöglichkeiten des Phoenix ICE z. B. einfach das Killerfeature. Dafür musste ein Roxxy weichen, der mir immer und zu jeder Zeit beste Dienste geleistet hat.

Kommentar

• Jastericka63
                        Jastericka63

@ Tasse,

Nach all deinen Erfahrungen die du mit den Reglern hast, möchte ich dich fragen
                        welchen du für einen Anfänger vorschlagen würdest.

Dies in Richtung einstellen des Reglers und vor allem zum positiveren Flugverhalten
                        des Hubschraubers beiträgt. Habe den T-Rex 450 pro 3gx gekauft und will diesen im
                        Governor fliegen. Der orginale Regler von Algin soll ja da nicht der stärkste sein, eher schlecht.

Freue mich über jede zusätzliche Information die mir für meine Entscheidung behilflich sein könnten.

Gruss
                        Alain

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Alain, wenn du den Heli bei dem Händler gekauft hast, der dir die Kontroniks empfohlen hat und das Geld nicht das Thema ist, dann nimm doch den, den er dir vorschlägt. Dann hast du gleich support.
                          (edit) Ah sorry - das war ja Serge.

Empfehlen (rein vom technischen Standpunkt her), kann ich direkt fast alle genannten. Roxxy, Phoenix ICE, Kontronik Jazz oder Koby, YGE.

Ob Anfänger oder nicht, spielt ja hier keine Rolle. Wenn du einen dieser Regler kaufst, bist du länger mit Spaß dabei. Sowas kauft man ja nicht für ein paar Wochen.

Der Alignregler ist in der Tat nicht besonders dolle. Aber als Anfänger wäre selbst der ok. Nur eben, im Gegensatz zu den anderen, leider nicht im Governor Modus.

Kommentar

• Fraggel
                            Member
                            • 27.01.2011
                            • 376
                            • Thomas
                            • Gruibingen

Ich hab nen Koby 40LV und bis voll auf zufrieden!
                            450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                            600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Pepe69
                              Member
                              • 21.05.2009
                              • 210
                              • Peter
                              • Franken

Habe zwei Robbe Roxxy 940-6 im Einsatz (Governor Mode) und bin voll zufrieden......
                              T-REX 450 PRO - PROTOS 500 Stretch - T-REX 600ESP - LOGO600SE - DX9-DS16 - JUNSI 308DUO

Kommentar

• Florian Grohmann
                                Member
                                • 18.01.2012
                                • 617
                                • Florian
                                • Greifswald / Würzburg

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                                Der Roxxy ist super, keine Frage. Aber YGE und Kontronik haben für meinen Geschmack die besseren, steiferen Governor.

Bin auch kein harter 3D Knüppler, zumindest "noch" nicht. Dennoch habe ich es geschafft den Roxxy in die Knie zu zwingen. (MX Motor, Vstabi Gov, 40C Lipos) Daher den YGE 60. Den es übrigens für ca. 110€ gibt. Nicht 130,-€.

Gruß
                                Franco

Das interressiert mich jetzt genauer, da ich auch nen 940-6 mit 450MX Motor und 40C bzw 45C Akkus fliege bei ca 3100-3300 rpm. Alles wunderbar bis jetzt.
                                Wie genau ging er in die Knie ? Ausgang looping zu schnell mit voll pitch und Nick ? Oder zu schnelle Kreise ? Oder bei einem wilden Abfangmannöver ?
                                Vllt kannst du dich ja noch erinnern

Gruß Flo
                                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                                X