bekanntlich empfiehlt Kontronik, aus Sicherheitsgründen, die Installation eines Stützakkus an Ihren Jive-Reglern.
Von einer grundsätzlichen Diskussion über Sinn und Umsinn einer solchen Maßnahme möchte ich hier mal absehen.
In der letzten Rotor (Februar 2012) habe ich gelesen, das, bei Versorgungsausfall, auch ein Stütz-Kondensator die Elektronik für weitere 45 Sekunden aufrecht erhalten kann.
Was sind denn das für Kondensatoren? Leider sind in der Zeitschrift keine weiteren Angaben enthalten.
Kann mir jemand nähere Angaben zu Typ und Kapazität eines solchem Kondensator machen?
Gruß
Klaus
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Das sind ganz und gar keine "einfachen" Cs sondern eben für diesen Fall ziemlich hochwertige Cs mit je 25.000µF oder sogar 50.000µF. In dem 3er-Pack sind es dann aber "nur" noch 8F bzw 16F. Und billig sind die blöderweise auch nicht.
)
). Die Kapazität des Kondensators beträgt 22.000uF, also 0.022F. Wenn ich den Innenwiderstand der Elektronik und Servos während der Autorotation mal ersatzweise mit mittleren 6 Ohm (1A bei 6V) ansetze, fällt die Kondensatorspannung innerhalb von 0.1 Sekunden von 6 auf unter 3V, soweit ich gerade richtig gerechnet habe.
Kommentar