cc icelite 75 schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: cc icelite 75 schaltet ab

Die Sache ist doch ganz klar, die Abschaltspannung ist viel zu hoch eingestellt. 22,2V entsprechen ja 3,7V pro Zelle, viel zu hoch!

Die Abschaltung durch den Regler sollte ja sowieso nur eine Notabschaltung sein. Stell die Abschaltspannung auf 18V ein für 6s. Das sind dann 3V pro Zelle. Schau dir mal Akkutests an, eine Lastspannung von ca. 3,3V pro Zelle ist eine ganz normale Spannung unter Belastung...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Steht bei 3,2V pro Zelle. Siehe Post #3 wars glaub ich.

Ich geb Dir recht, dass 3V sinnvoller wären, aber im Screenshot (hatte ich mal erwähnt, dass ich die Bilder immer recht suboptimal fine? Daten wären da besser...) sieht man zumindest kein Unterschreiten der 20V-Marke...
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Wie lange musst denn bei CC eine Zelle unter der Abschaltspannung sein das der Regler wirklich abschaltet?

Ich bin bei meinem Jive laut Temeletrie auch schon öfter mal kurz unter meinen 3,2V gekommen (piepen an der Jeti Box), aber abgeschaltet hat es noch nie? Lieber Abschaltspannung niedriger und evtl. mal nen Lipo bisschen schwächen als ein Absturz, naja danach weiß man immer mehr

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

ja ber unterste grenze war 22,1v, abschaltspannung liegt ja bei 22,2. werd die mal auf 18 setzen dann und einzellzelle auf 3,2 belassen.......
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian

hier noch mal die fehlenden werte temp, power und spannung
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
              ja ber unterste grenze war 22,1v, abschaltspannung liegt ja bei 22,2. werd die mal auf 18 setzen dann und einzellzelle auf 3,2 belassen.......
              Deine Auskunft oben war doch 18V (also 3,2 pro Zelle) und nicht 22,2? Dann ist der Fall klar.

[EDIT] Sorry (auch an piotre22)... im ersten Posts stehts anders... das hatte ich wohl übersehen.
              Zuletzt geändert von fireball; 26.01.2012, 13:15.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

echt doof wenn der heli abschmiert und man nix dafür kann........
                Nix dafür?
                Falsche Schwellwerte und Herausforderung des Unglücks nach erster Warnung:

mein motor nachm flip fast ausgegangen

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zusätzlich zur tieferen Schwelle würd ich den "Cut of Mode" auf "Soft Cutoff" und nicht auf "hard" stellen.

Dann regelt er erst mal runter, was man deutlich merkt und hat noch zeit zu Landen bevor der Akku dicke Backen bekommt oder gar der Antrieb ausfällt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Es gilt immer nur einer der beiden Werte !!!!

Wenn du im linken Auswahlfeld Auto Lipo auswählst gilt die Abschaltspannung im rechten Auswahlfenster. Wenn du aber im linken Auswahlfeld was anderes als Auto Lipo einstellst wird das rechte Fenster grau und hat damit überhaupt keinen Einfluss mehr. Dann gilt der Wert der Links steht!

Der Regler kann die Einzelzellenspannung ja sowieso nicht messen...Wenn du also lniks 22,2V stehen hast und im rechten Fenster in grau 3,2V pro Zelle steht gelten ausschließlich die 22,2V und das heißt dann 3,7V pro Zelle.
                    Der Auto Lipo mode würde nur Sinn machen wenn man mit dem gleichen Regler ständig andere Akkus mit anderen Zellenzahlen benutzt, dann würde der Regler das erkennen, hier ist aber immer die Gefahr das der Regler die falsche Zellenanzahl erkennt. Deshalb am besten im linken Fenster einfach eine feste Spannung auswählen.

und natürlich sollte man wie mein Vorredner schon sagte den Abschaltmodus auf Soft Cut off stehen haben...

Piotre
                    Zuletzt geändert von piotre22; 26.01.2012, 14:04.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Celetus
                      Member
                      • 04.06.2010
                      • 371
                      • Peter

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Hallo

Zusätzlich zur tieferen Schwelle würd ich den "Cut of Mode" auf "Soft Cutoff" und nicht auf "hard" stellen.

Dann regelt er erst mal runter, was man deutlich merkt und hat noch zeit zu Landen bevor der Akku dicke Backen bekommt oder gar der Antrieb ausfällt.

Grx Phi
                      Ich würde uf jeden fall auch immer den Soft cut of typ wählen. Der Akku ist nicht mehr so wichtig wie der Heli. Mein Bruder hat das Problem mit dem max Strom weil der Freilauf klemmte. Der cc hatte dann schön runtergeregelt ohne abzustellen, bis er den fehler fand regelte der Regler sicher 4 mal runter.

Gruss peter

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Lieber ist der Fehler jetzt so offensichtlich, als wenn er keinen Grund findet und weiter mit Angst fliegen muss
                        Zwar ärgerlich, aber der Schaden hält sich ja in grenzen...

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

so ist es atom ist schon wieder flugbereit, landegestell ist gestern gekommen. abschaltspannung auf 18V gesetzt und gut ist jetzt..........

Kommentar

Lädt...
                          X