hab auf meinem PowerJive ein Zahlman Kühler den ich aber wieder abmachen möchte!
Hab den Kühler mit Artic Silver 2K Wärmeleitpaste aufgeklebt...wie soll ich da ran gehen.
Wie soll ich den Kühler abmachen gibt´s dazu Tipps und Trick´s *
Hab es schon mit einem Teppichmesser probiert klappt aber nicht so wie ich es will...
Arctic Silver ist ein lösemittelfreies Reaktions-Klebstoff mit 100% Festkörper-Anteil, der durch Vermischung eine chemische Reaktion hervorruft und dadurch aushärtet.
Wenn kein Lösungsmittel enthalten ist, kann der Kleber auch nicht durch ein Lösungsmittel wieder angelöst werden.
mmh,
Kannst nur probieren den ganzen Regler einzugefrieren und später im gefrorenem Zustand mal mit deiner Flamme die Kühlrippen zu erwärmen. Vielleicht bricht bei zu hohem Temperaturunterschied die Verklebung auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung.
2K ist 2K
Mit wenigen Worten:
So ein Zeug wird immer da verwendet wo Flüssigkeiten,Wärmeunterschiede und Lösemittel dem Material nichts anhaben können dürfen.
Schlechte Chancen....
Kleinen Schlitzschraubenzieher nehmen. Regler seitlich hochkant aufstellen, Schrabenzieher genau an der Kante zwischen Regler und Kühler ansetzen, 1 gezielter Schlag auf den Schraubenzieher und er Kühlkörper ist ab!
Mach ich immer so. Hat jetzt schon 6x problemlos gefunzt.
1x hatte ich ihn auch eingefroren, dass war garnicht gut. Danach war der Regler nämlich platt und musste eingeschickt werden.
wie DJ-Blue schon geschrieben hat, eingefrieren. Und dann mit nen dünnen Messer zwischen Kühlkörper und Jive und dann den Kühlkörper runterhebeln.
MfG
Kafka
Wenn es nicht ganzflächig verklebt ist sondern punktweise könnte man es versuchen....
Danke Daniel deine Methode hat SUPER funkt. 2mal leicht drauf gehauen mit einem kleine Schlitzschraubenzieher ,dann den Regler losgelassen und Flupp Kühler ab
eigentlich ist es recht einfach.. nimm dir ein gutes Skalpell (ist dünner als
das Teppichmesser), und hebel es vorsichtig zwischen den Zalman und die Kühlplatte.
Das hat bis dato noch immer funktioniert
Schwein gehabt, dass der Kleber doch nicht so gut verklebt war, denn du wärst nicht der Erste gewesen, der das Jive-Kühlblech abgerissen hätte. Jetzt kannst du noch hoffen, dass sich das Blech nicht doch von den FETs darunter gelöst hat.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Schwein gehabt, dass der Kleber doch nicht so gut verklebt war, denn du wärst nicht der Erste gewesen, der das Jive-Kühlblech abgerissen hätte. Jetzt kannst du noch hoffen, dass sich das Blech nicht doch von den FETs darunter gelöst hat.
Wenn man es so macht wie er es gemacht hat zieht er ja nicht am Blech. Der Kühlkörper wird ja vom Blech weg gedrückt und das Blech richtung Regler...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar