Align 600MX starke Unwucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Align 600MX starke Unwucht

Hallo ich habe mir auf euren Tipp hin einen 600MX 1200Kv für meinen T-Rex 600 GF gekauft. Den Motor habe ich gebraucht von jemanden hier gekauft... Der Motor kam heute und ich habe ihn ohne Ritzel eingebaut, alles fest gezogen und ihn hochlaufen lassen...

Bereits zu Beginn vibriert der ganze Heli sehr stark, mit steigender Drehzahl wird das Vibrieren immer hochfrequenter... Das Heckrohr fühlt sich schlimmer als ein Elektrorasierer an. Der Kreisel spinnt ebenfalls da er anfängt zu zucken...

Woran liegt das? Muss ein Ritzel drauf (habe im Moment keins für 6mm Wellen) um die Fräsung an der Motorwelle auszugleichen? Mein alter 600XL läuft absolut vibrationsfrei...

Irgendwelche Tipps?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Align 600MX starke Unwucht

Dann scheint der "neue" Motor nicht gewuchtet zu sein.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi

Ich würde da den Verkäufer mal kontaktieren wenn der Motor gebraucht gekauft wurde.
      Der wird zwar nichts davon wissen aber versuchen würde ich es in jedem Fall.

LG Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Evader
        Evader

Verkäufer, meint es könnte an meinem Regler liegen, ich hab den Align 100A. Kann es wirklich durch einen "falschen" Regler zu Vibs. kommen? Ein Anderer Tipp war von ihm das ich den Motor nicht ohne Last laufen lassen soll und das der Motor im Betrieb keine Vibs. hatte. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt... oder doch?

Achja, der Motor hat ein ganz kleines Spiel in der Welle oben, das hat mein 600XL nicht, der ist 100% Spielfrei, können die Vibs. vom defekten lager kommen? Wie kann man es austauschen? Habe mal was von gelesen das die Lager ggf. nicht lange Halten bei dem Motor. Angeblich ist der Motor glaub 5 mal im Einsatz gewesen...

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Der Align Regler führt sicher nicht zu Vibrationen.
          axiales Spiel ist egal, radiales ein ganz schlechtes Zeichen dafür das die Lager im Sack oder die Welle eingelaufen ist.
          Wenn er vibriert ist die Welle Krum oder die Glocke, wenn letzteres weg damit.

Gruß Stefan

Kommentar

• Evader
            Evader

Na super, der vibriert schon ziemlich heftig! ca. 60€ für den Eimer, hoffe der Verkäufer zeigt sich Kulant...

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
              Na super, der vibriert schon ziemlich heftig! ca. 60€ für den Eimer, hoffe der Verkäufer zeigt sich Kulant...
              Mach doch erstmal den Motor auf und überprüfe Lager und Welle. Ein Foto des Innenlebens wäre sicher für viele interessant, zumal da eine eingelaufene Welle leicht feststellbar wäre...

Gruß Andreas

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                Mach doch erstmal den Motor auf und überprüfe Lager und Welle. Ein Foto des Innenlebens wäre sicher für viele interessant, zumal da eine eingelaufene Welle leicht feststellbar wäre...

Gruß Andreas
                Lieber nichts zerlegen sondern erstmal reklamieren, wenn der so stark vibriert dann hat er das beim Vorbesitzer auch schon getan.
                Die Vermutung liegt nahe dass die Welle od. Lager einen Schaden haben.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Lieber nichts zerlegen sondern erstmal reklamieren, wenn der so stark vibriert dann hat er das beim Vorbesitzer auch schon getan.
                  Die Vermutung liegt nahe dass die Welle od. Lager einen Schaden haben.
                  Naja so'n Sprengring ist schnell abgemacht und nichts wird irreversibel beschädigt. Lager würde ich persönlich bei einem gebrauchten Motor sowieso immer wechseln...aber das muss der Betreffende selbst entscheiden.

Gruß Andreas

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

bei den MX motoren mußte die welle aus der glocke klopfen um sie zu öffnen.
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Jab genau, der hat keinen Sprengring. Klopfen oder Ständerbohrer.

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                        bei den MX motoren mußte die welle aus der glocke klopfen um sie zu öffnen.
                        Au ja, wusste ich nicht genau, sorry.

Kommentar

• scoobymike
                          scoobymike

Hi
                          punkto Unwucht,Axial-Spiel,krumme Wellen,eiernde Glocken ect findest Du hier im Forum mehrere Themen

Würd' an deiner Stelle auch erstmal die Kommunikation mit dem Verkäufer ausreitzen bevor hier wieder 'ne Welle losgetreten wird

Mike

Kommentar

• Evader
                            Evader

Tja der Verkäufer ist jemand aus dem Forum hier... Zerlegen will ich den Motor nicht, weil das zu aufwendig ist. Ich warte noch die Reaktion der Verkäufers ab.

Soweit ich es sehen kann, läuft die Glocke krumm, sie eiert ein wenig... Bezahlt habe ich per ßberweisung =/

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Hi,

wenn ich darf, werd ich mich hier mal mit meinem 600MX dazu hängen.
                              Meiner verursacht ebenfalls Vibrationen die mir nicht gefallen, beim näheren hinsehen und geringer Drehzahl sieht man die Glocke eiern.
                              Hab den Motor ausgebaut und mal in die Drehbank eingespannt und vermessen, 0,3mm unwucht. Was mich jetzt wundert ist, dass ich die 3/10mm mit bloßem Auge erkennen kann.
                              Wieviel wäre denn normal und innerhalb der Toleranz? 3/10 bei 20kU/Min is ja jetzt nit wirklich wenig, kein Wunder das mein VStabi bei der Vibrationsanalyse alles grün einfärbt;-)

Danke
                              Joe
                              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                              X