Jive 80 HV, auÃ?er Mode1 keine Programmierung mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Jive 80 HV, auÃ?er Mode1 keine Programmierung mehr

Hallo Leute,

ich bin gerade am durchdrehen.

Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal Probleme beim programmieren meines Jive 80 HV, siehe Thread.

Heute wollte ich nach 3-4 Wochen Pause mal wieder fliegen. Siehe da er läuft wieder nur ganz langsam ohne auf Drehzahl zu kommen, also die gleichen Symptome wie im Spätjahr, als der Jive die Programmierung verloren hatte.

Also denke ich kein Problem, resetten und dann wieder Mode 4 programmieren und gut ist........ Denkste:

Mode 1 hat er angenommen und Leuchtdiode leuchtet auch, dann
    Mode 4 programmiert, wie nach Anleitung (Jumper rein, Akku dran, Jumper raus und nach 4 Beeps den Knüppel von Leerlauf 0% auf Vollgas 100%. Regler bestätigt mit absteigender Tonfolge und dann 4 Beeps, dann Akku weg)

Jetzt kommts. Regler macht garnichts auch die Led leuchtet nichts. Das selbe auch mit anderen Modes (11) probiert....nichts. Nur Mode 1 ging immer. Zwischendurch habe ich mal Mode 9 programmiert, den hat er dann auch einmal angenommen, später aber nicht mehr.

Der Regler ist noch kein Jahr alt aber die Jumperbuchse sieht nun schon ganz schön verlebt aus vom vielen Jumper rein und raus.

Zum Service oder hat jemand noch einen Tip für mich?
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd

AW: Jive 80 HV, außer Mode1 keine Programmierung mehr

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass ich ein größeres Problem habe, da bis jetzt wohl noch niemand so ein Problem hatte. Das Tolle an der Geschichte Kontronik hat bis 6. Januar geschlossen.

Da kann ich auch niemanden erreichen, der helfen kann.
    GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Den Jumper aber erst ziehen wenn die Aufsteigende Tonfolge da war.
      Akku dran...Aufsteigende Tonfolge....Jumper ab...Absteigende Tonfolge...

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

War schon richtig wie er es gemacht hat.

Akku ran, Jumper raus und dann kommen erst die Töne für die einzelnen Mods.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Ich hatte das vor wenigen Tagen auch. Dann habe ich den Jive nicht wie sonst an das V-Stabi angeschlossen, sondern an den Gaskanal eines hier noch herumliegenden Empfängers benutzt. Dann ging alles wieder.

Später habe ich dann die Gas-Kalibrierung im V-Stabi überprüft. Alles war in Ordnung (Mitte bei 0, Weg von -100 bis +100). Dann steckte ich den Jive wieder an's V-Stabi und es klappte wieder.

Warum das geschehen ist, weiß ich nicht....

M.

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd

Lösung gefunden.

Hallo, nach einem tollen Support von jemanden hier im Forum (weiß nicht ob ich den Namen veröffentlichen darf) habe ich nun zu einer Lösung gefunden.

Zunächst habe ich auf Anraten von ihm die Kabel zum Motor neu verlegt, so das sie nicht mehr unter dem Jive liegen und in sich verdrillt sind. Das war auch so als ich den Heli gebraucht gekauft hatte. Ich habe es dann aber schöner verlegt, was im Endeffekt ein Fehler war.

Im normalerweise verwendeten Modellspeicher (ich nenne in mal Fusion) hat der Jive aber weiterhin nicht initialisiert. Diesen Modellspeicher hatte ich mir aber auch auf einen anderen Speicherplatz (ich nenne ihn mal Jive) kopiert und dann die Gaskurve "N", die eigentlich auf allen Positionen auf "0%" ist, auf 0-100% gestellt. Einfach damit ich den Jive einfacher programmieren kann.

Komischerweise hat der Jive auf dem Speicherplatz Jive aber initialisiert und ist auch wunderbar angelaufen, nur auf dem Speicherplatz Fusion nicht. Nach einem Gespräch mit Mister X sagte er mir, das dann etwas mit dem Nullpunkt nicht stimmen kann.

Ich habe also beide Modellspeicher verglichen und tatsächlich festgetsellt, dass im Speicher Fusion die Umpolung bei Kanal 3 genau anderst rum war. Klar, dann kann es nicht gehen.

Was mich nur wirklich wundert, ich habe seit der ersten Programmierung und Kopie des Speichers nichts, also wirklich nichts im Menü verändert. Es hat ja 30 Flüge wunderbar funktioniert. Nur jetzt plötzlich nicht mehr.

[SIZE="5"]Kann es sein das sich meine FF7 von alleine verstellt*??[/SIZE]
            GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Hättest gleich geschrieben das es auf einem Speicherplatz geht.

Dann wäre bestimmt gleich die Antwort gekommen Kanalumkehr oder Wegeeinstellung

Aber geht ja jetzt wieder,viel Spass

ps.Hab neulich auch meinen Gaskanal versehentlich umgekehrt,und mich dumm gesucht warum der Regler nicht mehr geht

Gruss Mike

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                meine FF7
                ... und hättest du auch erwähnt, dass es eine Futaba ist, wäre sofort eine Antwort mit Lösung gekommen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fireboatcaptain
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1793
                  • Bernd

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  ... und hättest du auch erwähnt, dass es eine Futaba ist, wäre sofort eine Antwort mit Lösung gekommen.
                  Wieso, was hat das mit einer Futaba zu tun? Warum ist das ca. 30 Flüge gut gegangen mit dem Speicherplatz und dann nicht mehr, obwohl ich 100%ig nicht im Menü war?

Du scheinst dich da ja auszukennen. Kannst du das mir das, als Unwissenden, bitte erklären? Vor allen Dingen auch, warum läuft der Jive nach über 30 Flügen nur noch mir einer Drehzahl von ca. 100 Umdrehungen an?

Wenn ich im Menü etwas (auch unwissentlich) verstellt hätte und so wie es dann war, keinen Nullpunkt mehr hatte, dann hätte der Jive doch garnicht anlaufen dürfen? (Was er dann aber mit den besagten Umdrehungen dennoch getan hat)

Wie gesagt ich habe nichts am Menü geändert. Ich war da seit Wochen schon nicht mehr drin.

Also, wie geht sowas? Liegt das an der FF7?
                  GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Christopher Chance
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 153
                    • Christopher

Dein Jive hat bestimmt V7 drauf, oder?

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd

Heijeijei was heißt das denn nun? Ist wohl die Versionnummer, oder?

Kann ich die irgendwo ablesen? Habe den Heli ja gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht genau was für einer das ist. 80HV+ steht auf der Verpackung, mehr aber auch nicht.
                      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von Christopher Chance Beitrag anzeigen
                        Dein Jive hat bestimmt V7 drauf, oder?
                        Dann kommt es zu:
                        warum läuft der Jive nach über 30 Flügen nur noch mir einer Drehzahl von ca. 100 Umdrehungen an?
                        Die V7 "vergaß" unter bestimmten Umständen ihre Programmierung. Versuchst du dann mit dem verkehrt laufenden "Servo" neu zu programmieren geht es eben nicht. Beides hat aber nichts miteinander zu tun.
                        Wie ist die Gas-Funktion eingestellt bzw welche Servolaufrichtung ist eingestellt?

Die Versionsnummer ist handschriftlich auf die Kontroniks vermerkt und die Letzte Ziffer ist die Version.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 28.12.2011, 00:10.

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd

Also das mit dem vergessen ist mir soweit ja klar. Insofern, dass das gleich bei den ersten Akkus mit genau den gleichen Symptomen (Drehzahl nur bis ca. 100) schon mal passiert ist. Damals musste ich halt den Jive neu programmieren und gut wars.

Ablesen kann ich nichts auf dem Jive. Er ist mit einer Seite auf den Heli geklebt und ich möchte das nicht lösen.

Was ich aber weiterhin nicht verstehe und ich denke das wird mir auch hier, trotz des riesigen Wissens mancher hier im Board, niemand wirklch beantworten können. Warum dreht meine Fernsteuerung die Umpolung von Kanal 3*?

Im (kopierten) Speicher zur Jive Programmierung (der ja eine Kopie des eigentlichen Modellspeichers war) war der Kanal "invertiert". Beim Vergleich beider Speicher, war dann pötzlich im eigentlichen (originalen) Modellspeicher der Gaskanal auf "Normal" (oder auch umgekehrt, einmal war die Anzeige oben und einmal halt unten).

Aber nochmal, es war eine Kopie des eigentlichen Modellspeichers. Ich habe nach der Erstprogrammierung des Helis diesen Speicher auf einen anderne Speicherplatz kopiert und dann lediglich die Gaskurve"N" von 0% in allen Punkten, auf 0-100% gesetzt, um den Jive leichter programmieren zu können. Habe ich aber alles schon geschrieben.

Sonst nichts!!!
                          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Ablesen kann ich nichts auf dem Jive. Er ist mit einer Seite auf den Heli geklebt und ich möchte das nicht lösen.
                            Du kannst die Version auch mit einem JLog auslesen. Da sind einige in deiner Gegend.

Warum dreht meine Fernsteuerung die Umpolung von Kanal 3*?
                            Ghost in the machine oder eben doch selbst geändert

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Kann es sein das du nach der Programmierung,vor dem Erstflug festgestellt hast das du ein Servo invertieren musstest?

Bei mir war es so als ich das Beast eingelernt hatte habe ich ein Servo gedreht.Brachte aber nichts da es Ausgang 1 war 2 auch noch gedreht dann ging es.Aber 1 war immer noch gedreht

Bei Graupner ist die TS 1,2,3 bei speki is 1 eben Gas
                              Kann aber schon mal vorkommen wenn man laufend Graupner Funken progt

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                              X