kennt jemand dieses problem mit den kugellager ?
Pyro 700- 520 Kugellager Defekt
Einklappen
X
-
Pyro 700- 520 Kugellager Defekt
Bei meinem Kontronk Motor Pyro 700-520, in einem VooDoo 600 von Plöchinger sind die kugellager nach wenigen flügen defekt.
kennt jemand dieses problem mit den kugellager ?Gruss Werner
(Schweiz)Stichworte: -
-
AW: Pyro 700- 520 Kugellager Defekt
Wie viele Flüge?
Welches Zahnflankenspiel hast du am Ritzel?
Mein Pyro hatte >330 Flüge á ~7min hinter sich und die Kugellager hatten nichts, trotzdem ich sie nicht extra geölt hatte.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Hallo,
hatte ich auch.
Lag lt. Kontronik an einer Unwucht der Glocke.
Nach der Motorreparatur ist seit mehreren hundert Flügen Ruhe.
@JMalberg
1.Stufe = Riemenantrieb , also nix Zahnflankenspiel
2.Stufe = ohne Langloch , also nix einstellbar
Grüße - Thomas[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]
Kommentar
-
hi,
tippe mal auf zu große vorspannung des riemens, denn die lager am pyro sind nicht so üppig dimensioniert.
vg
ralfDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Ja - hatte ich auch mal beim Voodoo - Riemen zu fest gespannt, das "überleben" die Motorlager nur kurz...Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Schneipe
Hab bei meinem Pyro das obere Lager gegen eines von SKF getauscht. Dann noch den Stellring entfernt und ein 2. Lager angebracht. Der Stellring sitzt jetzt eben weiter oben. Hat aber noch Platz bis zum Ritzel.
Musste die Welle tauschen, da diese oben am Ende, wo das Gegenlager sitzt, eingelaufen ist. Gegenlager hat auch nur Billiglager drin. Jetzt ebenfalls SKF
Kommentar
-
Ja das kann auch ich bestätigen, die Lager sind schnell beleidigt.
Ich hatte am Logo 600 zu wenig Ritzelspiel und nach 10 Flügen wars schon soweit
Habe dann die Lager selbst gewechselt, was recht einfach geht.
Seitdem klappts schon seit über 50 weitere Flüge ganz gut.
Grüße Andy
Kommentar
-
Moin Thomas,
Die Spannung des riemens sollte dem Motor im Voodoo eigentlich egal sein. Das Lager in der Motorplatte nimmt die Last ja auf...
Viele Gruesse
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
firstmini
Habe auch zwei Pyro 700-52 im Einsatz. Bei meinem Susi Janis waren nach 1/2 Jahr und ca. 100 Flügen auch die Lager im Eimer. Und weil ich keine Ahnung hatte, dass es die Lager waren, habe ich nochmal schnell einen Flug gemacht und noch eine Wicklung dabei durchgebrannt.
Aber der Service war ja super. Mußte erst per Unterschriftsanfrage bei DPD beweisen, dass der Motor angekommen war. Er sollte nach 4 Tagen ja noch nicht da sein. Insgesamt hat dann die Reparatur, die anfangs ca. EUR 50,-- kosten sollte, 14 Tage gedauert. Geil, mitten in der Saison bei meinem Lieblingsheli.
Schuld war natürlich der Powerjive 120HV, weil der lt. Kontronik soviel Kraft hat, dass er auch einen Lagerschaden durchzieht. Dabei ist dann mal eben die Wicklung auf der Strecke geblieben.
. Na ja, die Reparatur hat dann letztlich ca. 140,-- Teuronen.
Zahnflankenspiel war definitiv in Ordnung. Habe das regelmäßig geprüft. Finde das für ein Premiumprodukt schon bedenklich.
Es wurden Stimmen laut, dass man bei Kontronik die Madenschraube regelmäßig kontrollieren müsse und die Lager ölen müsse. Hm. Ich kaufe mir teure Klamotten und Edelhelis, damit ich nicht ständig irgendwas warten muß. Wo liegt der Vorteil zu billigeren Produkten.
Na ja, Kontronik kommt mir als Motor nicht mehr so schnell ins Haus. Deswegen bekommt mein Diabolo auch jetzt einen Copter 30-12.
Wenn er denn lieferbar ist. Ein Freund fliegt F3C und trainiert nahezu täglich mit dem Copter 30-12. Ich habe keine Ahnung, aber ich denke mal, 30 Flüge zieht der in der Saison in der Woche durch. Er hat jetzt im Herbst eine Wartung gemacht und die Lager waren super i.O. Ich hoffe, ich habe auch so ein Glück mit dem Pletti.
Kommentar
-
mozart1982
ich glaub manchmal ist es einfach nur pech... mein mini pyro hatte auch nach 50 flügen defkte lager ... hab sie neu machen lassen und den heli mit motor an nen kumpel verkauft.. und er hat ihn jetzt schon 400 flüge lang und die lager sind noch i.o. nur der stellring war nicht mehr fest... das war alles...
Kommentar
-
Hallo Christian,Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigenDie Spannung des riemens sollte dem Motor im Voodoo eigentlich egal sein. Das Lager in der Motorplatte nimmt die Last ja auf...
dann hatte ich vielleicht auch wirklich nur einfach "Pech".
Normalerweise habe ich bei den Pyro-Lagern so im Schnitt bei mir 300-400 Flüge als Wechselintervall - der Pyro 700 im Voodoo hat damals nur ca. 40 Flüge durchgehalten.
Kann aber wohl auch ein Einzelfall sein, aus dem man nicht allgemein schließen darf!
LG
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Lese ich da richtig, du hast insg. 4 Lager am Pyro?Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenHab bei meinem Pyro das obere Lager gegen eines von SKF getauscht. Dann noch den Stellring entfernt und ein 2. Lager angebracht. Der Stellring sitzt jetzt eben weiter oben. Hat aber noch Platz bis zum Ritzel.
Musste die Welle tauschen, da diese oben am Ende, wo das Gegenlager sitzt, eingelaufen ist. Gegenlager hat auch nur Billiglager drin. Jetzt ebenfalls SKF
Ist das nicht etwas übertrieben?
lg alex
Kommentar
-
Moin
Es sind zwei Kugellager im Pyro 700,
hinten (Glockenseite) ein 686,
vorne (Schraubseite) ein 696.
(im "altem" 30-xx jeweils eine Nummer kleiner)
Gegen das Welleneinlaufen hilft folgendes Mittel:
Welle mit "Babb" in die Lager einkleben, !
WICHTIG: keinen guten Wellenkleber verwenden, dann bekommt man den Motor kaum mehr auf. Gut funktioniert: Lack aus dem Keller, 5Min-Epoxy, sowie alles was nicht gut klebt (es soll sogar jemand mit UHU-Por in den Lagern fliegen
) und das alles ohne die Welle/Lager zu entfetten, so ist der Motor mit einem Hammerstielschlag (Holz) wieder auf (und die Lager dann hin).
Die Ursache beim Pyro ist die dünne Welle, bei Zug/Druck (Zahnrad/Riemen) "verbiegt" sie zwischen den Lagern. Folge; die Lager verkanten, die Glocke schlägt an den Stator.
Die Idee mit dem dritten Lager im Stellringgehäuse finde ich darum gut, das stützt zusätzlich, besser wäre eine 8mm Welle.
@Michael, wurden bei deinem Pyro auch die Magnete gewechselt ? Wenn nicht, dann messe doch bitte mal die Leerlaufdrehzahl.
Gruß Holle
Zu dem "Lagerölen", wie es in zahlreichen Foren empfohlen wird, hat sich Kontronik zu geäusert:
Motoren - Allgemein
Ich kann Kontronik da zu 100% zustimmen, auf keinen Fall !Muss ich die Kugellager ölen?
Nein, dadurch würde das Fett aus den Lagern gewaschen. Dies verkürzt die Lebensdauer der Kugellager.
Dasselbe gilt auch für den "Frühjahrsputz", Spiritus und ähnliche ENTFETTENDE Reinigungsmittelchen sind Lagertöter !
Beim Lagerentfetten für den Einbau darum nur vorsichtig die "Ringe" entfetten, und nicht das Lager "tränken" (häufiger Fehler).Zuletzt geändert von JMalberg; 23.12.2011, 12:24.Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Kommentar
-
Schneipe
3 Stück sind esZitat von azscout Beitrag anzeigenLese ich da richtig, du hast insg. 4 Lager am Pyro?
Ist das nicht etwas übertrieben?
lg alex
Kommentar
-
hallo Christian
du bist doch VooDoo freek wie lange halten denn bei die lager.
herr plöchinger empfielt ja den pyro 700-520 er von kontronik.
schreibt aber nichts von ev. lagerschäden die auftreten können.Gruss Werner
(Schweiz)
Kommentar

Kommentar