Motor und Regler verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Motor und Regler verwirrung

Moin

Da ich mir einen 700er Elektro Hubi zulegen will ich aber keinen schimmer von den Motoren und reglern habe frag ich hier mal.

Es gibt ja von Scorpion die HK Motoren mit den bezeichnungen 4035-560 , 4525-520,4530-540
    oder von Kontronik den Pyro 700-520 ( is das der gleiche wie der 700-52 ? )

was haben die zahlen zu bedeuten ?
    welche Motoren sind vergleichbar ?

Es gibt von Scorpion ja auch die 50er serie wie z.b. 5025 kann ich den auch verwenden is der stärker oder schwächer wie die oben genanten 40er ?( denke mal stärker )

und wen ich jetzt von einem anderen hersteller einen vergleichbaren motor will wie kann ich die vergleichen ? ausenabmessungen stehen ja nicht immer dran und was dan drin steckt will man ja auch wissen.

Was die regler angeht kommen für die klasse anscheinend 4 stück in frage der ICE 120 oder 160HV und der Jive 80 oder 120HV
    gibt es noch andere die vergleichbar sind ? welchen von denen würdet ihr empfehlen ?

Flugstilmäsig will ich normalen Kunstflug damit machen können und 3D lernen können ( fasse also ab und an schon mal kräftiger zum Pitch knüppel weil einfach die technik noch fehlt )aber ich komme ja aus dem Verbrenner bereich also müsste ich Leistungsmäsig ja keine Probleme haben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Motor und Regler verwirrung

Scorpion gibt seine Motoren mit der Baugröße an.
    Ersten zwei Ziffern sind der Statordurchmesser in MM
    Die zweiten Ziffern sind die Statorhöhe.
    Die Ziffern nach dem - sind die KV, also die Umdrehungen pro Volt.

Beispiel 4025-890 ist Statordurchmesser = 40mm Höhe= 25mm und 890kV

Kontronik gibt die Heligröße an. Pyro 600, 650, 700 etc. 520 und 52 sollen das selbe Modell sein.

Zu den Reglern.
    Die Castle Regler haben mittlerweile einen schlechten Ruf wegen abbrennen, Rückrufaktion... entsprechendes findest Du in div. Threads hier^^
    Mit einem Powerjive macht man bei einem 700er Heli sicher nichts falsch. Quasi Plug and Play. Macht einfach was er soll ;-)
    YGE gäbe es noch und von Scorpion soll demnächst (20. Dez) ein 130A mit integrieten HV BEC kommen
    Zuletzt geändert von Del Torres; 07.12.2011, 20:27.
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
      Was die regler angeht kommen für die klasse anscheinend 4 stück in frage der ICE 120 oder 160HV und der Jive 80 oder 120HV
      gibt es noch andere die vergleichbar sind ? welchen von denen würdet ihr empfehlen ?
      Roxxy BL Control 9120-12 kommt auch noch in Frage, bin sehr zufrieden!
      Wie die Drehzahlregelung ist kann ich nicht sagen bei mir regelt V-Stabi, aber preislich wesentlich angenehmer als Kontronik.

Das Castle Log ist halt auch Klasse, ob man nach der Rückrufaktion drauf vertraut muss jeder selbst entscheiden: ich schon

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

und was soll ich mit den KV angaben anfangen ??
        das heisst doch nur wie schnell der Motor pro V dreht oder ?
        wieviel kraft er hatt steht aber nich da.

und nehm ich liber nen hochdrehenden oder niederdrehenden ?
        und würdet ihr dan lieber einen motor mit 50mm durchmesser und 500KV nehmen oder einen mit 40mm Durchmesser und 500KV ??

hab ja auch V-Stabi soll ich das dan regeln lassen oder lieber den regler ?
        stellt man bei den Reglern immer nur die Regleröffnung ein oder kann man auch ne drehzahlvorgabe machen ?
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Es gibt bei den Reglern noch die YGE . 120/160

Oder du nimmst ein V-Stabi +Fusion Hawk .

Kostet weniger als ein Jive und dann hast du nen guten Gov+gutes Stabi System

Bei den Motoren ist es so wie mein Vorredner schon geschrieben hat .

Im Rex 700 würd ich dir einen 4525-520 LE empfehlen der geht richtig gut !! Und ist schon so ziemlich die obere Grenze die die Rex Mechanik mit dem Original HZR ... verträgt .

Oder nen 5020/5025 wobei du da mit Sicherheit das Chassi bearbeiten musst!

Du kannst auch nen Pyro 700-52 , Plettenberg ( da hab ich aber nicht so die Ahnung von) , Pyro Black Edition (schwer zu Kriegen und teuer ) ... nehmen .

Der 4530,4535 hat nochmal mehr Dampf und wird dir deine Rex Mechanik zerlegen

Wenn ich mir denke das ich mit dem 4525 LE 2000 am Kopf und 12 Grad Pitch schon ziemlich an der Grenze bin ^^. Und da bricht die Drehzahl Null ein !

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Gibt kein Rex.

Also die infos helfen mir auf jeden fall weiter Danke.
            wen ihr nen neuen regler Motor oder sowas mit in die rude werft wäre nen link wo ich das teil herbekomme super.

Bei den motoren steh ich immer noch etwas auf dem Schlauch das is bei den verbrennern viel einfacher und war früher bei den Brushed Motoren auch leichter.

also bei den regler gibt es ja preisschwankungen zwischen 130 und fast 400€ !
            was rechtfertigt den den hohen preis bei den teuren und sind die billigen automatisch gleich Müll ??
            Zuletzt geändert von Tiger996; 07.12.2011, 20:47.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
              und was soll ich mit den KV angaben anfangen ??
              das heisst doch nur wie schnell der Motor pro V dreht oder ?
              wieviel kraft er hatt steht aber nich da.

und nehm ich liber nen hochdrehenden oder niederdrehenden ?
              und würdet ihr dan lieber einen motor mit 50mm durchmesser und 500KV nehmen oder einen mit 40mm Durchmesser und 500KV ??

hab ja auch V-Stabi soll ich das dan regeln lassen oder lieber den regler ?
              stellt man bei den Reglern immer nur die Regleröffnung ein oder kann man auch ne drehzahlvorgabe machen ?
              Die KV Angaben brauchst du um mit deinem Ritzel + HZR/ßbersetzung dein für dich angenehme Drehzahlspektrum zu finden .

Welche Drehzahlen stellst du dir den vor zum Fliegen ??

Ganz klare Antwort : Lass das V-Stabi Regeln und Kauf dir dazu einfach einen Roxxy/Fusion Hawk (sind baugleich ) !

Bei allen außer Castle stellt man die Regleröffnung über die Funke ein .

Ich Fliege :

YGE 120 HV
              Scorp 4525 LE

Kannst du ein paar angaben machen was du genau willst ??

Welchen Heli stellst du dir vor , Drehzahlen ... ?
              Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 20:48.

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Der Preis von einem Jive zb. Rechtfertigt das Integrierte Bec + sehr guten Gov Mode und total einfaches einstellen .

Wenn man aber ein V-Stabi hat dann braucht man den eigentlich nicht mehr

Da das V-Stabi die Regelung übernehmen kann und die mindestens genau so gut wie der Jive Regelt !

Und ein HV- Bec kostet heutzutage nichts mehr .

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Drehzhalen so um die 2000.

Hubi öhm tja bin schon mal aus nem Board geflogen und zu den sonstigen Helis verbannt worden deswegen :-)

Ich halte es mal allgemein. soll ein TDR,Goblin oder Shape werden.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                    Der Preis von einem Jive zb. Rechtfertigt das Integrierte Bec + sehr guten Gov Mode und total einfaches einstellen .

Wenn man aber ein V-Stabi hat dann braucht man den eigentlich nicht mehr

Da das V-Stabi die Regelung übernehmen kann und die mindestens genau so gut wie der Jive Regelt !

Und ein HV- Bec kostet heutzutage nichts mehr .
                    Bei den Motoren ist es so das die 50iger mehr Drehmoment haben dafür aber in einige Helis nicht reinpassen .

Es ist alles einfach eine Frage des gewünschten Einsatzgebietes

Kommentar

• Mikewoofer
                      Mikewoofer

Da kannst du ruhig noch mehr Power Fliesen lassen
                      Da gehen Leistungsmässig auf jedenfall die 4530/35iger auch !

Dann brauchst du aber auch auf jedenfall gute Lipos und Regler einen Jive 120 , YGE 160 .

Ob das der Roxxy schafft kann ich nicht sagen da ich von dem keine Ahnung habe

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also laut angabe passt alles bis zu 62mm durchmesser rein.

Flugstil wie gesagt Normaler kunstflug und ich beginne mit 3d Figuren.

denke mal das Projekt wird im frühjahr realisiert aber ich will halt voher meine komponenten zusammenstellen und auch wissen was was kostet.

also laut deinem letzten post kann man über die länge des gehäuses auf die Leistung schliesen ?

im grunde durchmesser = drehmoment länge des gehäuses dan leistung also
                        hatt ein 40er mit 20mm langem gehäuse weniger leistung als ein 40er mit 30mm langem gehäuse.
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Jein kommt dann auch wieder drauf an wie er gewickelt ist , Magnete Stator Bleche ...

in deinem Fall würde ich zu einem 4530 oder 4535 greifen da hast ausreichend Power .
                          Dürften so ~500€ kosten und sind eher schwer zu bekommen

Falls der dir zu teuer ist dann nimm den 4525 LE der kostet um die 380€ und geht auch sehr gut
                          Bekommt man bei Parkflieger zb.

Das ist zb. ein 4525 LE mit YGE ud V-Stabi Gov ( also genau meine Kombi )

Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 21:16.

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Ich denke die Scorpion 45xx LE sind schon zuviel Power die man nicht zwingend braucht und auch nur der Goblin wie nichts wegsteckt (Zweistufiges Getriebe).

Ich selbst stehe auch vor der Entscheidung welcher Motor. Die Vernunft sagt: HK III 4035-560
                            Aber der 4525LE wäre halt auch was Muss selbst aber noch mind. nen halbes Jahr warten. Mal schauen was es bis dahin gibt
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Ich glaube das auch der TDR und der Shape einen 4525 LE wegstecken .

Man braucht sich nur mal die Videos von den Henseleit Piloten und Co. ansehen und die Fliegen da schon mit 4530igern ...

Kommentar

Lädt...
                              X