Merkwürdiges Startverhalten meines Robby Roxxy 9110-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

Merkwürdiges Startverhalten meines Robby Roxxy 9110-6

EDIT: Es ist natürlich der 9100-6 Regler

Hi,

hab gerade meinen T-Rex 550 FBL fertig gemacht und gleich mal testlaufen lassen.
    Beim Roxxy Regler hab ich erst den Knüppelweg eingelernt und dann über den Programmer die restlichen Parameter eingestellt.

Mode - Heli
    Timing 20° ( keine Ahnung, was mit einem orginal Align 600MX normal ist )
    Acceleration - normal
    GOV - aus
    Start Power - Lowest
    Response of GOV - Slowest
    Motor Pole - 6 Pole

Jetzt ist es so, dass ich gaaaanz langsam den Pitchhebel nach oben Richtung Mitte schieben muss, sonst geht die Rotordrezahl sehr schnell nach oben.
    Im Vergleich zu meinem 450er mit orginal Align Regler, da kann ich schonmal kurz vor die Mitte schieben, und die Rotordrehzahl erhöht sich wirklich nur langsam, also in meinen Augen ein viel schönerer Softanlauf.
    Wie kann ich das bei meinem Roxxy hinbekommen ?? Fliege nicht im GOV Mode sondern im Stellermode.
    Den Wert der Beschleunigung hatte ich auch schon auf low, hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 20:09.
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Merkwürdiges Startverhalten meines Robby Roxxy 9110-6

Mmh, kannst eventuell nur mit 2 oder mehreren Gaskurven (Idle1, etc.) umgehen.
    Eine mit wenig Drehzahl zum Starten und dann noch eine zum Fliegen.

Warum nicht Gov-Mode? Der Regler soll das doch recht gut können.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• SupraMaxxx
      SupraMaxxx

Ich bin noch ziehmlich am fliegerischen Anfang Da flieg ich momentan nur den Stellermode.
      Viele haben den genialen Softanlauf bei dem Regler immer so gelobt...und etz....nix davon zu sehn

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Aber auch als angehender Helipilot hat der Gov-Mode nur Vorteile:

Einmal Drehzahl über die Regleröffnung einstellen und fliegen. ßber den Rest wie Kurvenanpassung braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Macht ja alles der Regler.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

versuch mal Deine Gaskurve auf nen Schalter zu legen.....

diese auf ca. 70% einstellen. Bei Futaba den Kanal 3 umdrehen (rev)

Deine Acceleration stellst Du auf Low oder Lowest
          GOV auf EIN
          Response of GOV auf fastest.

Dann machst Du die Blätter runter, schließt den Akku an, und schaltest mal den Schalter an Deiner Funke um auf die 70% Regleröffnung.

Und dann wird der Motor relativ sicher gaaanz langsam hochlaufen.

Einen Regler mit Softstart über nen Schieber oder den Pitchknüppel hochzufahren ist falsch.
          Das gehört auf nen Schalter, da der Regler sonst das spinnen anfangen kann.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Leuchtlicht
            Leuchtlicht

ich hab auch die Combi................denke du meinst den 9100-6.
            er läuft sehr sanft an,fliege im Gov Mod.
            Am Anfang hatte ich auch Schiss im Gov zu fliegen aber mittlereile habe ich festgestellt das es im Gov besser geht da er immer stabiler liegt als im Steller.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Timing 15 grad ist richtig,
              Ich kann dir auch nur empfehlen denn Gov. Mode zu nutzen !
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• SupraMaxxx
                SupraMaxxx

Also ich hab ne DX6i.

Hab etz mal die Gaskurve von lienar auf 70% auf meinen Throttle STUNT Schalter gelegt. Im Menü "Throttle Curv" die Option.
                Hab da nur Normal ( 0-40-70-85-90 ), Stunt ( 70% durchgehend ) und Hold ( 0% ).
                Stunt is ja normalerweise für die 3D Flieger, oder ?
                Ich kenn mich mit dem Eingestelle net wirklich aus, zumindest mit dem Robbe Zeugs net Der 450er hat "Out of the box" super funktioniert.
                Mein Kumpel, der mir das Fliegen beibringt, kennt sich leider mit dem GOV Zeugs auch 0 aus, er fliegt genauso im Steller und schaltet in der Luft dann auf den Stunt Mode um.
                Ich flieg im Moment nur meine 8en ganz gut, und eben startend und landen. Der Rest lässt noch etwas auf sich warten. Da hab ichs im Moment lieber, wenn der Heli normal runterkommt und net runtergedrückt wird

Timing hab ich 20°, die empfehlen 15-25°, da hab ich einfach mal die goldene Mitte genommen, werds aber gleich mal abändern auf 15°

Noch ne ganz dumme Frage, wenn ich den GOV Mode nutze, habe ich dann den Pitchregler auch ganz unten an der Funke ( Motor aus ), oder gehts dann da von der Mitte aus ??
                Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 20:49.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Probier doch mal den Gov-Mode.
                  Eine Gasgerade mit deinen 70% einstellen und die Motor-Aus-Funktion auf einem Schalter legen, bzw. aktivieren.

Glaub uns, du wirst es nicht bereuen.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Leuchtlicht
                    Leuchtlicht

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                    Also ich hab ne DX6i.

Hab etz mal die Gaskurve von lienar auf 70% auf meinen Throttle STUNT Schalter gelegt. Im Menü "Throttle Curv" die Option.
                    Hab da nur Normal ( 0-40-70-85-90 ), Stunt ( 70% durchgehend ) und Hold ( 0% ).
                    Stunt is ja normalerweise für die 3D Flieger, oder ?
                    Ich kenn mich mit dem Eingestelle net wirklich aus, zumindest mit dem Robbe Zeugs net Der 450er hat "Out of the box" super funktioniert.
                    Mein Kumpel, der mir das Fliegen beibringt, kennt sich leider mit dem GOV Zeugs auch 0 aus, er fliegt genauso im Steller und schaltet in der Luft dann auf den Stunt Mode um.
                    Ich flieg im Moment nur meine 8en ganz gut, und eben startend und landen. Der Rest lässt noch etwas auf sich warten. Da hab ichs im Moment lieber, wenn der Heli normal runterkommt und net runtergedrückt wird

Timing hab ich 20°, die empfehlen 15-25°, da hab ich einfach mal die goldene Mitte genommen, werds aber gleich mal abändern auf 15°

Noch ne ganz dumme Frage, wenn ich den GOV Mode nutze, habe ich dann den Pitchregler auch ganz unten an der Funke ( Motor aus ), oder gehts dann da von der Mitte aus ??
                    hab auch 20 timing und läuft perfekt

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Probier doch mal den Gov-Mode.
                    Eine Gasgerade mit deinen 70% einstellen und die Motor-Aus-Funktion auf einem Schalter legen, bzw. aktivieren.

Glaub uns, du wirst es nicht bereuen.

so ist es am besten

im Gov hab ich 70% und in der zweiten Stufe 85%.
                    Die 70 sind ein bisschen niedrig für die Drehzahl.

so richtig gut geht es erst bei 85
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 05.12.2011, 12:53.

Kommentar

• SupraMaxxx
                      SupraMaxxx

Vielen Dank für die vielen Tips Ich werde das mit dem GOV Mode nächste Saison mal probieren, aber im Moment trau ich mich das einfach noch net.
                      Hab jetzt infach mal die Beschleunigung im Regler auf Lowest eingestellt, und es ist schon deutlich besser. Werd ihn so erstmal in die Lüfte heben und dann mal schaun

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                        mit dem GOV Mode nächste Saison mal probieren
                        Ach, los jetzt! Nächste Saison gibt es nicht, es ist immer Saison.

Ein guter Govenor-Modus ist mMn immer für einen Anfänger besser geeignet, als sich mit einer Gaskurve rumzuquälen. Du schaltest ja auch im Flug von "NORMAL" in "STUNT", dann wirst du sehen, dass es deutlich entspannter zu fliegen ist.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Leuchtlicht
                          Leuchtlicht

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Ach, los jetzt! Nächste Saison gibt es nicht, es ist immer Saison.

Ein guter Govenor-Modus ist mMn immer für einen Anfänger besser geeignet, als sich mit einer Gaskurve rumzuquälen. Du schaltest ja auch im Flug von "NORMAL" in "STUNT", dann wirst du sehen, dass es deutlich entspannter zu fliegen ist.

er wird es erst verstehen wenn er es ausprobiert hat.
                          Er hat die Hosen voll ,was ich am eigenen Leib auch verspürt hatte.
                          Mein Kumpel ist jetzt 3 mal im Gov geflogen und sagte das er begeistert ist und es bereue nicht schon früher den Mut dazu aufgebracht zu haben.

Kommentar

• henry_52
                            Member
                            • 06.07.2010
                            • 228
                            • Heinz
                            • BW

Hallo,
                            versuchs doch erst mal am Simulator, wenn du dich in Echt nicht traust,
                            wirst sehen es geht viel besser.

Wenn er dir zu schnell runter kommt, dann mach lieber etwas weniger negativ pitch (-5°), reicht für Schweben und Rundflug.
                            Gruß Heinz
                            GruÃ? Heinz
                            Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                            EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• SupraMaxxx
                              SupraMaxxx

Am Sim schaltich scho ab und zu mal um. Aber ich schalte eben nicht im flug um stunt mode, sondern flieg ganz normal meine runden. Beim mcpx isses mir letztens passiert, einmal im stunt mode geflogen und dann hab ich reflexartig den pitchhebel nach hinten gezogen, und der heli is voll nach unten gesausst, obwohl ich nur den motor ausmachen wollte.

Kommentar

Lädt...
                              X