Welche Motoren sind leise für T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huch!
    Member
    • 02.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen

AW: Welche Motoren sind leise für T-Rex 450

Hi,

als schräg verzahnte Motorritzel und HZR gibt es bereits in Shops zu kaufen. Das werde ich mal ausprobieren.
    Leider hat anscheinend keiner Erfahrungen mi dem Hacker Motor, ich hätte schon gerne noch mehr über die Lautstärke der Motoren erfahren. Die Problematik mit dem Getriebegeräusch ist ja schon viel diskutiert worden.
    Vielleicht sollte ich mir doch einen Protos holen, der ist ja richtig leise vom Getriebe her.
    Trotzdem Kurzform : welcher Motor is eher lauter und welcher ist eher leise?

cu, Karsten
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Statt des Motors würde ich den Heli tauschen. Der Mini Protos oder der KDS quiet sind in jedenfall leiser als die Align Nervensäge.

Unschöne Geräusche vom Motor machen auch 8kHz getaktete Regler im Teillastbetrieb.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das Geräusch vom Motor ist, wenn dieser einwandfrei rund läuft, eigendlich zu vernachlässigen. Viel lässt sich über die Verzahnung rausholen, erstmal ein vernünftiges Stahlritzel, dann kann man darauf achten das das Ritzel und das HZR sich nicht glatt Teilen lassen und, was am meisten bringt, ein großes Ritzel mit einem langsam drehenden Motor nehmen. Leider ist letzteres auch nicht gerade optimal wenn man Leistung haben möchte. Der alte 10 polige Hacker ist sehr leise, SHP und Strecker ebenfalls wobei letzterer mit einem Jazz nur im Stellermodus geht. Das geringe Geräusch kommt von der niedrigen Drehzahl und dem somit großen Ritzel.
        Das Schrägverzahnung auf die Lager geht stimmt, aber es geht nicht wahrnehmbar auf die Lager, bei einem Luftschraubenantrieb sind die Kräfte um ein zigfaches höher und das hält schliesslich auch. Leider gibt es die Align Ritzel dafür wieder nur in 3,5mm und obendrein sind sie wieder aus Alu, pfuibah.
        Protos ist natürlich schön leise und auch leicht, hat aber genau die gleichen Autorotationseigenschaften wie ein Backstein, ein 450 Pro dagegen lässt sich wunderbar autorotieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Das schrägverzahnten HZR bei freakware hat 121Z, Ritzel hab ich nur mit 12Zähnen gefunden. Die ßbersetzung wäre somit gleich wie beim orig. HZR mit 151Z und 15er Ritzel aber der Durchmesser des HZR müßte sich doch ändern, oder? Stellt sich die Frage ob man den Motorhalter anpassen muss um ihn nahe genug ans HZR zu stellen, oder?
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Huch!
            Member
            • 02.02.2009
            • 74
            • Karsten
            • Würselen

Hi,

die Teile habe ich ja bereits bestellt, bin mal gespannt wie es passt.
            Ich werde aber darüber berichten.... wenn mir kein anderer zuvor kommt.
            Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

KDS450 Quiet RTF Komplett Set 2.4 GHz 7-Kanal K7-X II, 329,90
              KDS 450 Quiet - Kds 450 C, Nine Eagles, SOLO Pro, heli Ersatzteile, Hughes 300c
              KDS 450 Quiet RC Heli Komplettset 3D HELI Neuheit gnstig kaufen - RBH-Helishop

Hi,

es gibt nen 450er Quiet von KDS.

Hier ist der Motor über Riemen vom HZR entkoppelt, was sehr viel leiser läuft, sicher noch leiser als Schrägverzahnt.

Grundsätzlich ist ein feinstgewuchteter Motor wichtig, denn nur durch die Vibs in Verbindung mit dem Chassis entsteht der Motorlärm ! Plus der Getriebelärm, bei Schrägverzahnt entsprechend weniger.

Sehr leise ist auch der Staufenbiel E-Copter den ich selbst hab, die Konstruktion überträgt weniger Motor-Vibs als Schall nach außen, und hat vor allem die Heck-Umlenkwelle nicht da der Riemen direkt auf dem Freilauf läuft.

darüberhinaus stimme ich einigen vorherigen Beiträgen zu, der Motor ist nur eine Lärmquelle, und je niedriger die Drehzahl. desto leiser.

Ich weis nicht wie es sich thermisch auswirken würde, aber prinzipiel sind innenläufer leiser als Außenläufer. Diese sind auch aus dem RC-Car Bereich mit ca.3-4000KV zu bekommen, also durchaus für 450er (rein mechanisch) passend.

Last not least hat der 450er doch beachtliche Drehzahlen auf Haupt und Heckrotor. Leicht bauen, asymetrische Blätter und verringerte Drehzahlen senken schon mal das subjektive empfinden und den tatsächlichen Pegel.

und mit 16 statt 8KHz takten ist auch ne Maßnahme wenn der Regler es kann.
              Zuletzt geändert von garth; 22.11.2011, 13:56.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                ich glaube aber das es bei den kleinen Helis das persönliche empfinden ist das einen große Rolle spielt. Was ist laut und was ist leise vom Gefühl her ? Alles andere das die Lautstärke senkt wurde ja schon erwähnt. Man darf und sollte aber nicht vergessen das man mit dem 450iger aber auch noch fliegen möchte und da geht es dann nur über die Drehzahl um den Strom nicht in die Höhe zu treiben und um auch noch Flugzeit zu haben. Aus dem Grunde habe ich den SS23 gegen einen TH 500 gewechselt den ich nun seit rund 7 Jahre fliege.
                Denn wenn man keinen Drehzahl hat muss man mit dem Pitchwert nach oben und das bedeute hoher Strom und weniger Flugzeit. E-Flug bedeutet halt Kompromisse eingehen.
                Denn P= U x I egal ob aus der Spannung oder aus dem Strom bereit gestellt.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• 3d
                  3d
                  Member
                  • 21.10.2006
                  • 377
                  • florian
                  • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

es stimmt für 2800 u/min braucht man ehr das 16 Ritzel in Kombination mit dem Strecker 260.15 Heli 9Wdg.

In Kombination mit dem Jazz kann man dann schon 7min fliegen, wenn man will aber auch in 3,5min nen Akku vollstens entleeren :-)

Fett hilft schon bissel, auch wenn immer wieder gern diskutiert. Zum Beispiel wird es auch von Jan Henseleit empfohlen. Derzeit nehme ich Titanfett von Hanseline.

"ich glaube aber das es bei den kleinen Helis das persönliche empfinden ist das einen große Rolle spielt. Was ist laut und was ist leise vom Gefühl her ?"

Als sehr leise empfinde ich Helis mit Riemenantrieb, auch Antriebsseitig (Acrobat SE). Als laut empfinde ich alle Helis mit einstufigen Getriebe (eigentlich alle Align Helis). Am unteren Mittelfeld die Helis mit Pfeilverzahnung mit Riemenheck (Logo's) Am oberen Mittelfeld zweistufige Getriebe im Antriebsseitig und Starrantrieb (TDR).

Die größe des Helis hat auf "meinen subjektiven eindruck ehr wenig Einfluss", sofern entgegen dem trend mit sinnigen RPM geflogen wird.

gruß florian
                  Zuletzt geändert von 3d; 22.11.2011, 15:01.
                  Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

Lädt...
                  X