Welche Motoren sind leise für T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huch!
    Member
    • 02.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen

Welche Motoren sind leise für T-Rex 450

Hi leute,

ich suche für den Rex 450 einen leisen Motor. Die Suche brachte zwar das eine oder andere Ergebnis, welche aber zum Teil schon etwas alt waren.
    In der Motorentechnik hat sich ja doch vieles in letzter Zeit getan.

Hat jemand erfahrungen mit der Lautstärke verschiedener Motoren für einen T-Rex 450 ?
    Einer meiner Favoriten wäre z.B. ein Hacker A20 6XL 8-Pole, ist der Leise im Vergleich mit anderen ?
    Wie stehts mit dem Scorpion Motor, den habe ich leider noch nicht gehört.

Bei meiner Suche bin ich auch mehrfach auf den Hinweis gestoßen, das ein Motor mit einem großen Rastmoment, beim drehen von Hand, lauter im Betrieb sei, als ein Motor der sich leicht drehen lässt. Stimmt das so, gibt es da wirklich einen Zusammenhang ?

Lasst mal eure Erfahrungen hören....

cu Karsten
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Welche Motoren sind leise für T-Rex 450

Bist du sicher, daß du den Motor selbst hörst, und nicht das Pfeifen des Getriebes? Der Elektromotor selbst sollte dank fehlender Bürsten und Kugellagerung eigentlich ziemlich leise sein. Geräusch entsteht, wo es reibt, und das ist normal im Getriebe.

Kommentar

• Huch!
      Member
      • 02.02.2009
      • 74
      • Karsten
      • Würselen

Ich finde schon, das man die Motoren selber ziemlich stark hört. Hast du mal einen im ausgebauten Zustand solo laufen lassen? Der Lärm ist nicht zu überhören, und genau da habe ich auch schon bei anderen Modellen fesgestellt, gibt es sehr leise bis sehr laute Brushless Motoren.
      Es mag ja auch vielleicht an den Lagern liegen, oder am Gehäuse, welches wie ein Verstärker für Geräusche dient, oder, oder.... wer weis. Deshalb meine Frage.
      Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Versuche auch seit geraumer Zeit meine kleine Kreissäge (450pro FBL) zum Flüstern zu überreden. Beim HK450 mit 2218h ist dagegen bei gleicher Kopfdrehzahl wirklich leise, hatte den 450MX mit dem Turnigy 2218h versuchsweise getauscht da ich auch den Motor in Vermutung hatte. Bringt gar nix. Schrägverzahung fürn 450er gibts nicht also hab ichs gelassen.
        HG
        Johann
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          niedrig drehender Motor ca. 2600 U/min /pro Volt und ein großes Ritzel. Dann wird das schon leiser. Die Frage ist aber ob man dann mit dem Strom zurecht kommt ? Aber leiser ist er auf jeden Fall durch das große Motorritzel und mehr Drehmoment steht dann auch zur Verfügung z.B. mit einem SS23 (10 Pol) oder ähnlichen Motor.
          Zuletzt geändert von Manfred; 21.11.2011, 12:43.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• 3d
            3d
            Member
            • 21.10.2006
            • 377
            • florian
            • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

nicht billig aber preiswert wäre ein Strecker Motor, dieser dreht niedriger und kann mit einem größeren Ritzel (15/16 Zähne für ca. 3000 u/min bei 65% Regleröffnung) betrieben werden.

Im Vergleich zu dem original Motor wird das schon spührbar leiser.

Sauber geregelte 2800 u/min sind sicher auch besser wie einbrechende 3100 u/min.

Ein Stahlritzel (vom großen C),genaues einstellen des Zahnflankenspiels, sowie ein wenig Titanfett wirken sich positiv auf das Betriebsgeräusch aus.

gruß Florian
            Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Hi @ all,
              Fett ? Nicht unbedingt ratsam ,weil es das HZR meist negativ beeinflusst ..
              Und das Ritzel verspricht auch nicht die 2800 U/min. zu erzielen bei 65 % geöffneten Regler.
              Das kann aber jeder nach rechnen. Aber ein Strecker ist schon ein guter Ansatz , dann noch ein Kontronik Regler, weil der das regeln beherrscht. Dann ist man schon auf dem richtigen Weg,
              fehlt nur noch der leichte Lipo mit 30 C.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Huch!
                Member
                • 02.02.2009
                • 74
                • Karsten
                • Würselen

Hi,

über welchen Strecker Motor sprecht ihr hier gerade ? Kontronik Regler ist schon drin.

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Hi, guckt doch mal bei Freakware & co. Dort wird bereits ein schrägverzahntes Ritzel/HZR angeboten, leider noch nicht verfügbar. Denke ich nur noch eine Frage der Zeit...

Kommentar

• Huch!
                    Member
                    • 02.02.2009
                    • 74
                    • Karsten
                    • Würselen

Na das wird ja mal spannend, wenn ich überlege, wer alles gerne so was hätte. Ich hoffe die haben schon mal einige hundert im Vorlauf......

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich habe mal in die Liste von RS geschaut, mit den Motoren sehe ich keine alternative.
                      Schau mal ob du von Frank Schwaab einen SS23 irgend wo bekommen kannst.
                      Mir hatte er einen zu großen Stromverbrauch , deshalb nutze ich seit Jahren einen TH 500 mit 14 Z Ritzel. Da ist aber dann nichts leises mehr, auch nicht mit FBL. 14 - 15 ° Pitch und ca. 2900 U/min. machen halt etwas Lärm . Mir persönlich ist Leistung lieber wie ein leiser Heli .
                      Und so laut ist meiner nun auch wieder nicht. (wie man in einigen Videos sehen und hören kann.)

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                      Hi, guckt doch mal bei Freakware & co. Dort wird bereits ein schrägverzahntes Ritzel/HZR angeboten, leider noch nicht verfügbar. Denke ich nur noch eine Frage der Zeit...
                      Schrägverzahnt ? Da sehe ich keinen Vorteil weil das auf die Motor Lager geht und ein Stützlager wird wohl schwer zu verbauen sein . Pfeil verzahnt wäre die Alternative. Aber da gibt es für die kleinen nichts, das geht erst ab der Größe Logo 500 los. Wird aber teilweise in dem T-Rex 600 verbaut und ist sicher leiser . Wobei leise *
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 21.11.2011, 23:28.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Naja also bitte..soooo schnell gehen die Lager da auch nicht kaputt. Und wenn wirklich wird man sich doch 2 Lager für 5€ im Jahr leisten können.

Kommentar

• Chlaus
                          Member
                          • 23.04.2008
                          • 537
                          • Niklaus
                          • Trogen/AR/CH

Zitat von Huch! Beitrag anzeigen
                          Hi,

über welchen Strecker Motor sprecht ihr hier gerade ? Kontronik Regler ist schon drin.
                          Hallo

Dieser Motor läuft aber nicht mit dem Kontronik Jazz 40!!! Dafür taktet der zu langsam. Da müsstest du einen YGE- Regler nehmen.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                            Naja also bitte..soooo schnell gehen die Lager da auch nicht kaputt. Und wenn wirklich wird man sich doch 2 Lager für 5€ im Jahr leisten können.
                            Nun ja , nicht jeder wechselt gerne Motorlager und nicht jeder kann es .
                            Das mit dem Regler trifft aber nicht immer zu ? Da passt eher die Grunddrehzahl nicht zu einem 450iger. Daher würde mich auch mal interessieren welcher Strecker da zum Einsatz kommen soll ?
                            Wenn Strecker einen passend Motor liefert ist das sicher erste Wahl ?
                            Zuletzt geändert von Manfred; 21.11.2011, 18:49.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae
                              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Nimm den Scorpion 2221-8

Der ist mal richtig leise.
                              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)