Unterschied Pyro 700 und Hacker Turbine A-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Unterschied Pyro 700 und Hacker Turbine A-50

Vielen Dank für die Antworten,
    also zwischen den Zeilen gelesen und im grossen und ganzen würdet Ihr mir den Scorpion empfehlen. Den Pyro eigentlich garnicht, wegen Leistungseinbrüche und Unsteifigkeit.

Das mit dem Scorpion macht meine Entscheidung momentan noch nicht wirklich leichter, jetzt muss ich mich zwischen 3 Entscheiden, mmh, grrr
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Den Pyro eigentlich garnicht, wegen Leistungseinbrüche und Unsteifigkeit.
      Deswegen eigentlich nicht, eher wegen dem unverhältnismäßig hohen Preis.

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        Pyro auf keinen Fall, der ist nicht drehzahlsteif und qualitativ seine 300€ nicht wert, habe ihn gegen den Scorpion HKIII 4035-560 getaucht. Damit kommen wir auch schon zu meiner Empfehlung, dem Scorpion HK 4035-560 V3 (oder auch offiziell HKIII 4035-560), der ist nicht ganz so teuer, qualitativ erstklassig, hat viel Drehmoment und Leistung satt. Der Hacker Turnado hat ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, allerdings ist der von der Qualität auch nicht so berauschend, einem Bekannten sind 2 Stück mit Kurzschlüssen gestorben, allerdings waren die Motoren da auch noch sher neu auf´m Markt.
        VETO!

Also das der Pyro nicht drehzahlsteif ist und sein Geld nicht Wert ist muss ich jetzt mal ganz klar widersprechen. Das einfach pauschal zu sagen ist sogar Unsinn. Es sind doch soviele persönliche Faktoren entscheidend, in erster Linie Flugstil, 10 oder 12s, oder, oder, oder. Der Motor soll ja DIR passen. Du kannst Dir gerne meine Logs im Thread Pyro wickeln anschauen und mir was von drehzahlsteifigkeit erzählen, das ist fast eine Linie so drehzahlsteif ist der.

Ob es Dir (DIR PERSßNLICH) das Geld Wert ist, das musst Du selbst entscheiden.
        Die Qualität ist deutlich und spürbar besser (im Vergleich zu Scorpion). Da ich beide Motoren schon zerlegt habe bis auf die letzte Schraube und die Wicklung kann ich das glaube ich schon sagen, alleine die Wicklung und der Stator ist bei einem Pyro was völlig anderes.

Aber soll ja jetzt kein Pyro/Scorpion Thread werden sondern sich um den Hacker drehen, da wirst Du wenig hören da noch viel zu wenig Erfahrungen vorhanden sind, such mal hier im Forum, einer der Wickler hat den Hacker schon zerlegt und war auch sehr angetan, das sind wir eigentlich alle, haben aber noch zu wenig Erfahrungen (Sorry ich meine natürlich den Turnado, nicht die Turbine!!!)

Letztlich ist nicht die Frage wie die Motoren sind, sondern was man daraus macht.

Kauf Dir einen Scorpion/Pyro/Hacker, die sind alle gut UND LASS IHN WICKELN. Dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben und bist in einer völlig anderen Welt gegenüber den Seriendingern gleich welcher Marke. Der Scorpion hat den Vorteil das es ihn als Bausatz gibt. Der Hacker ist sehr günstig, dafür aber auch ein Allerweltsstator drin, der aber glaube ich ok ist. Den Pyro neu zu kaufen und dann wickeln zu lassen wird die teuerste aller Varianten, das ist wiederum eine Budgetfrage. Die Limited Edition von Scorpion kosten allerdings auch nicht weniger und sind schon gewickelt.

Die Frage muss man also erst mit einer Gegenfrage beantworten, WO WILLST DU HIN?
        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 07:16.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich kann auch nichts nachteiliges über den Pyro 700-52 sagen. Im Gegenteil....bin zufriedener wie mit dem 5020 (bei 10s)
          Und wenn du 12s fliegen willst, hat der Pyro auch nochmal mehr Dampf wie mit 10s.
          Und bevor ich mir einen Scorpion SE kaufen würde, würde ich mir lieber den Pyro zum Black Edition wickeln lassen.
          Kontronik macht dies aber nicht. Musst also hier im Forum die angesprochenen Leute fragen. Dann kannste den Motor, wie Ralph erwähnte, so wickeln lassen, wie du ihn brauchst.
          Zu dem Hacker kann ich leider nichts sagen. Denn bin mit dem Pyro voll zufrieden.

Ralph, wer ist Holle?
          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 07:32.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Letztlich muss man auch das Preis/Leistungsverhältnis sehen und da ist der Pyro
            sicher nicht in der Spitzengruppe. Mein Pyro arbeitet leistungsmässig auf dem Niveau
            des Turnado´s und der kostet etwas mehr als die Hälfte vom Pyro. Zudem liefert K
            keine Ersatzteile für den Pyro sondern führt nur Reparaturen aus.
            Aber..... jedem das Seine !!!
            Gruss
            Peter

Kommentar

• Ralph Okon
              gesperrt
              • 11.06.2009
              • 319
              • Michael

rein aus motorenbauersicht betrachtet:

der skorpion- vergleichskandidat zum kontronik-pyro ist(war) eigentlich der 4225 12n10p, den es fertig aber nur als 8p zu kaufen gab. die 10P gabs nur als kits. insofern wäre müßig, hier vergleichsergebnisse zu nennen.
              auch der 4220 ist über ein paar prototypen nicht hinausgekommen, weil er sich mit späteren softwareversionen des jive nicht mehr optimal verstand.

der pyro "krankte" ein wenig an der zeitweise schlechten herstellungsqualität (bleche + montage). aber das ist ne uralte geschichte. ne schlechte qualität kann man bei allen herstellern mal erwischen!
              das ist eben schnöde serie und keine liebevoll gebastelte einzelstücke!
              lustig ist aber, wie lange solches "wissen" in den foren nachwirkt.
              wie z.b. auch die schlechten kugellager bei skorpion.
              wenn man nicht wildestes 3D fliegen oder speeden will, dann kann er wirklich alles, was er soll.
              für höchstleistungen ist die mittlerweile mehrere jahre alte konstruktion zu schwach ausgelegt. daran ändern auch die kleinen verbesserungen am b.e. im grunde nix.

der 4035 in version 3 ist ein super motor, umgewickelt erst recht.
              allerdings ist er länger und schwerer als die beiden anderen.

zum turnado sage ich mal nix weiter als dass er meiner meinung nach eine liga unter den beiden anderen spielt. obere mittelklasse sozusagen.
              natürlich tut auch er wie er soll und die unterschiede merken ganz sicher nur wirklich gute piloten in der harten / härtesten gangart.
              der turnado wurde btw. wahrscheinlich entwickelt, weil die "turbine" (netter werbegeck) eben ihre schwachen seiten hatte. die elektrische auslegung war aus jive-sicht so suboptimal, dass der ksa-modus erfunden werden musste, um sie einigermaßen betriebssicher ans laufen zu bekommen.
              wenn der turnado wegen des billigsten preises in die wahl kommt: der noch preiswertere align hat anscheinend den gleichen stator / elektrische konstruktion und kommt vom evtl. sogar vom gleichen manufacturerer.

mein tip, wenns besonders leicht und leistungsfähig werden soll:
              ein entsprechend auf die passende drehzahl gewickelter shortpyro , äh pyro 650.

ich denke, die wenigsten haben alle genannten kandidaten selber in der hand gehabt, geschweige denn können auf eigene, auf die ganze serie übertragbare erfahrungen zurückgreifen.
              jeder hält seinen aktuellen motor für den besten - sonst hätte er ihn ja nicht ausgewählt

und das vorstehende ist nur meine ganz persönliche meinung ohne anspruch auf die absolute wahrheit!

@ schneipe

guck mal in die mitgliederliste. holle wickelt schon länger motoren als ich - er, werner und ich nehmen uns in den fähigkeiten eigentlich nix.
              jeder von uns hat seine speziellen vorlieben, das ist der einzige unterschied.

hoffe geholfen zu haben,
              ralph
              Zuletzt geändert von Ralph Okon; 27.10.2011, 08:13.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Ralph, was hat es mit den verschiedenen Statoren im Pyro auf sich? Da gibt es ja Blaue und Schwarze. Mein Pyro hat zB den schwarzen Stator drin, ist das nun besser oder schlechter wie der Blaue?

Kommentar

• Ralph Okon
                  gesperrt
                  • 11.06.2009
                  • 319
                  • Michael

der schwarze hat ganz sicher gute bleche, der blaue kann gute oder schlechte haben.
                  150stck im 3cm hohen stapel ist die sollzahl. alles mehr ist besser, alles weniger schlechter.
                  die miesesten blauen hatten 125 statt 150 bleche. dammit drehten sie 20% höher als die auslegungs (soll) drehzahl und konnten 20% weniger leistung übertragen.

langer rede kurzer sinn:
                  beim schwarzen hat man immer einen richtig guten, beim blauen heisst es : bleche zählen oder die ns nachmessen.

hoffe geholfen zu haben,

ralph

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Hallo,

mich würde mal interessieren welche genauen Unterschiede es beim Scorpion HK4035-560 zwischen den Versionen 2 und 3 außer der Glocke und dem gravierten Glockenboden gibt. Ralph, kennst Du die genauen Unterschiede.
                    Sorry für Offtopic.

Gruß Andreas

Kommentar

• Ralph Okon
                      gesperrt
                      • 11.06.2009
                      • 319
                      • Michael

[ot]

andreas,

der hauptunterschied:
                      der magnetkreis ist geändert. vergleiche z.b. mal die magnetbreiten!
                      v1 hatte 7,2mm breite, v3 hat 9,5er.
                      das ist eigentlich ein anderer motor mit gleichen aussenmaßen.
                      im prinizip ein 4235er mit nur 40mm durchmesser.
                      der screwtype - rückschluss ist ein zugeständnis an diese fingerthermometerexperten, die man niemals wird überzeugen können, dass einzig die wicklungstemperatur interessant ist und dass da auch 10° unterschied sich kaum auswirken.
                      okay, wie die gravur isses auch ein bissel fürs "wertigere aussehen".

[/ot]

hoffe geholfen zu haben,

ralph
                      Zuletzt geändert von Ralph Okon; 27.10.2011, 09:06.

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Danke für die Info Ralph. Ist denn der Blechschnitt unverändert geblieben?

Gruß Andreas

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Ok, dann werd ich auf dem Pyro gehen.
                          Sollte dieser mal Probleme machen oder mir Leistungstechnisch nicht mehr reichen, dann wird er umgewickelt.

Nochmal Danke @all
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Ist jetzt doch eine Hacker Turbine geworden, aber nur weil er dabei war.
                            Vielleicht wechsel ich das Ding ja noch.

Muss man beim Jive mit Hacker-Motor den KSA-Modus aktivieren?
                            Was passiert wenn nicht?
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Holle
                              SlowFlyWorld.de
                              Hersteller
                              • 17.06.2009
                              • 625
                              • Holger
                              • 31547 Dingendskirchen

Moin
                              Den Align haben wir jetzt auch operiert, da er im Vergleichsspiel geworfen wurde:
                              Lager sind größer als beim Hacker
                              Statordurchmesser 42mm Align vs. 40mm Hacker
                              Luftspalt beim Align im Normalbereich, beim Hacker zu groß.
                              Ansonsten nehmen sich beide mechanisch recht wenig, der Align wirkt ein bissl "kantig" in der Hand (scharfe Kanten)

Da die beiden anderen Kandidaten im Spiel sind, Mechanisch ist der Scorpion derzeit der überlegene Motor, insofern man einen guten erwischt, an der Qualitätssicherung sollte Scorpion noch ein bissl arbeiten, ich denke aber das bekommen die sicher noch hin.

Der Kontronik Pyro kränkelt leider immernoch mit der 6mm Welle, aber Abhilfe ist hier in Sicht.
                              Für den Pyro steht halt das ernorm gut berrechnete Magnetsystem, und die hochqualitativen Statorbleche (kein billiges "Dynamoblech").

Elektrisch ist es immernoch so, ein gut handgewickelter Scorpion mit 40-50% Mehrgewicht kann durchaus mit dem Serienpyro mithalten.
                              Vergleich über Drivecalc (auserhalb des Märchenlandes):
                              Der 4225 (handgwickelt) hinkt dem Serienpyro besonders in der Drehzahlsteifigkeit leider weit hinterher, der 4530 5+5 1,8YY ist etwa mit dem Serienpyro gleichwertig, der Wirkungsgrad vom 4530 etwas schlechter, dafür aber natürlich höher belastbar, für "Peakbelastung" wie Speedcupflüge ist das z.B. interessant.
                              ßberschlagener Drehzahleinbruch bei 100A und angenommenen 33V
                              Serienpyro 700-52: 15%
                              B.E. Pyro 700-52: 11,4%
                              HK 4225 13x1,4YY 21%
                              HK 4530 10x1,7YY 16,8%

Im "Alltag" spüren wir Drehzahlsteifigkeit als "Power", den Wirkungsgrad als Motorhitze und Laufzeit (und ßberlastung als Schmorrgeruch), thats all.

Belastbarkeit und höchste Drehzahlsteifigkeit erreichen wir am einfachsten durch einen höchtmöglich drehenden Motor (rpm/V), eine geschickte Abstimmung macht darum unter dem Strich wesentlich mehr aus, als ein paar Prozentchen im Motor !

Gruß Holle
                              Angehängte Dateien
                              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Moin
                                Grad mit Ralph getellt, die Drive-Calc Daten sind mit Vorsicht zu geniesen, die Einbrüche scheinen so niht zu stimmen, da Annäherungen.
                                (ßndern kann ich den Beitrag nicht mehr).
                                Gruß Holle
                                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                                X