Danke aber für den Hinweis, ich fliege den Rex mit Align Carbonblättern und schau mal nach was die laut Hersteller aushalten. Parallel säge ich ja noch mit einem KDS und Holzblättern umeinander und das ist wie ne 500er Honda im Vergleich zu einer Ducati. (Macht aber beides Spaß)
Drehzahl zu hoch
Einklappen
X
-
AW: Drehzahl zu hoch
Würde es mich nicht interessieren, hätte ich die Frage wohl nicht gestellt, oder? Es stört mich halt nicht - das ist was anderes.Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
Danke aber für den Hinweis, ich fliege den Rex mit Align Carbonblättern und schau mal nach was die laut Hersteller aushalten. Parallel säge ich ja noch mit einem KDS und Holzblättern umeinander und das ist wie ne 500er Honda im Vergleich zu einer Ducati. (Macht aber beides Spaß)
-
Nochmal zur Regleröffnung, weil man es an Deinen Messungen gut sieht:
Theoretische DZ bei 100% (10% Verlust): 12V * 3500kV * 14/150 = 3.500 U/min
IST DZ bei Gaswert 68% = 3000 U/min, theoretische DZ (10% Verlust) = 2400 U/min
IST DZ bei Gaswert 55% = 2880 U/min, theoretische DZ (10% Verlust) = 1900 U/min
Daran sieht man sehr deutlich, daß die tatsächliche Regleröffnung nicht dem Prozentwert des Gaspunktes entspricht, sondern deutlich höher ist.
Außerdem ist das Verhältnis Gaswert/Regleröffnung nicht linear oder bestenfalls nur in eng abgesteckten Bereichen.
Frage mich aber, ob der Regler da optimal arbeitet? Ich würde definitiv runterritzeln!
Gruß
Juky
Kommentar
-
ich werde mir heute ein neues Ritzel besorgen, weil ich eh zum Händler muss. Beim dritten Akku ließ sich der Heli plötzlich in ca. 2 Metern Höhe nicht mehr abfangen. Steuerbefehle gingen ins Chaos. Das kann jetzt alle möglichen Gründe haben, aber Fakt ist, dass ich erstmal wieder Ersatzteile brauche und dann gleich das Ritzel wechsle. (Gut, dass ich den KDS auch dabei hatte um die restlichen Akkus leerzufliegen. Das 250 Euro-Ding fliegt zuverlässig und gutmütig wie eine Kuh... da war der Frust nicht so groß)
Kommentar
-
BeileidBeim dritten Akku ließ sich der Heli plötzlich in ca. 2 Metern Höhe nicht mehr abfangen. Steuerbefehle gingen ins Chaos
Unterspannung mit Abschaltung des Empfängers (Brown-out) oder Reglerabschaltung und Ausfall des BEC wäre denkbar ..
Gruß
Juky
Kommentar
-
Ich dachte immer beim Roxxy Regler kann man die max. DZ und Durchschnitts-DZ bei richtig eingestellter Gear-Ratio nach dem Flug über die Prog-Box auslesen.Zitat von Cheerio Beitrag anzeigenIch muss das morgen nochmal im Garten messen. Vielleicht war Blades auf Kies ja auch nicht das ideale Messumfeld und ich leg was Schwarzes unter den Heli. Den Gasweg hab ich nochmal neu eingelernt, dann schaumermal.
LG,
Daniel
Kommentar
-
Zitat von mcbird Beitrag anzeigenIch dachte immer beim Roxxy Regler kann man die max. DZ und Durchschnitts-DZ bei richtig eingestellter Gear-Ratio nach dem Flug über die Prog-Box auslesen.
LG,
Daniel
Klar, hab ich gar nicht dran gedacht. Durchschnitt 2878 und Top 2900 da passt also an sich alles zu meiner Messerei.
Der Händler vor Ort sagte zwar das kann alles nicht sein und mein Messgerät ist Mist aber ich hab jetzt trotzdem mal ein 13er Ritzel bei den Freaks bestellt.
Danke dir. Leer dürfte der LiPo an sich noch nicht gewesen sein aber wer weiß...Zitat von Juky Beitrag anzeigenBeileid
Unterspannung mit Abschaltung des Empfängers (Brown-out) oder Reglerabschaltung und Ausfall des BEC wäre denkbar ..
Gruß
JukyZuletzt geändert von JMalberg; 30.09.2011, 18:18.
Kommentar

Kommentar