Roxxy91006 und Programmierbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Roxxy91006 und Programmierbox

du rechnest mit 60% in der Funke, was aber vermutlich eher 80% am Regler entsprechen!
    Der Drehzahlrechner rechnet aber mit 60% am Regler und hat daher weniger rpm!

Am besten den mit nem anderen Drehzahlmesser vom kumpel oder so prüfen, dann kannste dir dein eigenes Bild machen!

Ansonsten wie du schon sagtest, deine Gasgerade inner Funke weiter runterschrauben!
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• crazy25814
      Member
      • 01.07.2010
      • 676
      • Marko
      • Mühlenbeck

hab mal gerade selbst geschaut, bei 87% kommste auf runde 2200rpm!

Aber bei 70% kommen nur noch runde 1785rpm!!!!!

wie kommst du dann mit 60% auf 2000? welche Rechner hast du genutzt?
      GruÃ? Marko
      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Den
        Drehzahlrechner
        und den
        -= freakware GmbH =-

Da komme ich ja auf meine 2000rpm. Wenn ich davon aus gehe, dass 60% an der T8FG 80% Regleröffnung (60/2+50=%Wert am Regler?) sind.
        Die Progbox zegt 2200rpm an. Durchschnittlich.
        Also liegt ist doch irgendwo ein Fehler!
        ßbersetzung ist 10,6 zu 1
        Motor 6 Pole
        Gasknüppel mit lineare Gaskurve 0 bis 100 eingelernt lt. Anleitung. (Gasknüppel nach oben, anstecken, nach 10s pieppiep, gasknüppel ganz runter piepiep,fertig)
        Kann ich denn sonst noch was falsch gemacht haben?
        Gruß,Markus.

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Beim angezeigten Durchschnittswert darfst Du aber nicht vergessen, dass der Regler das Hochlaufen des Rotor via Sanftanlauf auch miteinbezieht.

LG Martin

---
          I am here: Google Maps

HI!

Noch was:
          Geh doch mit der Gasgeraden einfach etwas runter und gut ist. Ich bin im TREX 700 mit dem RoxxY sogar mit einer Gasgeraden von teilweise 35% geflogen. Ist zwar nicht ganz optimal, aber der Regler machte das ohne Probleme mit.

Diese ganzen Drehzahlrechner sind zwar nett aber teilweise recht ungenau, egal welchen Du da nimmst. Senke Deine Gasgerade etwas ab und lies dann wieder mit der ProgBox die Daten aus. Dann passt das schon.

Erst wenn Du mit der Gasgeraden viel zu weit runter müsstest würde ich umritzeln.

Auch ich hatte damals mit meiner DX7 ganz komische Werte bei der Gasgeraden, wo mir die meisten hier gesagt haben, dass da was falsch ist und mein Setup komplett daneben liegen muss. Ich hatte den 700MX mit 470KV, 12er Ritzel und dem 112er Hauptzahnrad. Bei einer Gasgeraden von 45% hatte ich bereits ca. 1700 Umdrehungen am Kopf.

Ich bin einfach runter auf ca. 40% und hatte dann meine gewünschten 1500 Umdrehungen. Der Regler hielt das alles aus und sämtliche Komponenten waren nur max. lauwarm. Und das bei Flugzeiten von ca. 13 Minuten.

LG Martin

---
          I am here: Google Maps
          Zuletzt geändert von JMalberg; 30.09.2011, 18:18.

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
            Beim angezeigten Durchschnittswert darfst Du aber nicht vergessen, dass der Regler das Hochlaufen des Rotor via Sanftanlauf auch miteinbezieht.
            Schon klar, aber dann ist die eigentliche Drehzahl ja noch höher.
            Werde die Gasgrade mal weiter runter stellen. Habe zwar kein Infrarotthermometer, sondern nur meine Finger. Aber alles was ich >3s mit den Fingern berühren kann ohne mich zu verbrennen, sollte doch ncoh im grünen Bereich sein?
            Gibt es auch 15er Ritzel. Bis dato habe ich in allen Shops nur 16er gefunden?
            Gruß,Markus.

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi,

Wenn Du alle Komponenten angreifen kannst (gute 3-5 Sekunden) dann passt das schon. Du kannst ja auch zur Sicherheit einige Zeit schweben, da werden die Komponenten auch sehr stark belastet (da ist die Kühlung auch am schlechtesten).

LG Martin

Kommentar

Lädt...
              X