Roxxy91006 und Programmierbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Roxxy91006 und Programmierbox

Hallo beisammen.
    Ich fliege in meinem T-Trex 550 den Robbe Roxxy91006 Regler. Ich habe die Progbox dazu. Jetzt kann ich in der Box ja die durchschnittliche Drehzahl und max. Drehzahl auslesen.
    ßbersetzung ist 10,6 zu 1 (HZ170 AZ16)
    Gasgrade im Sender (T8FG) 60%
    Die Box zeigt mir 2203 durchschnittlich und 2263 Max an.

Jetzt meine Frage: wie verläßlich ist die Anzeige der Box? Ist die relativ genau?

Finde die Drehzahl noch recht hoch bei o.g. Einstellung.

Gruß,Markus.
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Roxxy91006 und Programmierbox

Hast du den Gasweg mit der Fernsteuerung vor der Programmierung mit der Box eingelernt?

Ansonsten ist die Anzeige doch recht genau wenn das ßbersetzungserhältnis stimmt.
    Am besten die Drehzal mit einem Messgerät kontrollieren.

MfG
    Christian
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Wenn ich ein Messgerät hätte, würde ich die Progbox nicht dafür benutzen. Schließlich muss dafür jedesmal das Reglerkabel aus dem Empfänger gezogen werden.
      Gasweg Sender/Regler ist eingelernt.
      Gruß,Markus.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        die Gasgerade ist nicht gleich Regleröffnung - evtl. kommt da die "Abweichung" her. Mich hat ein Forenmitglied auch erst darauf aufmerksam gemacht nachdem ich immer extreme Abweichungen zwischen gemessener und angenommener Drehzahl (laut Drehzahlrechner) hatte. Demnach verhält sich das (zumindest bei Futaba Sendern) wohl in etwa so:

Gasgerade geteilt durch 2 plus 50 = Regleröffnung.

In deinem Fall: 60/2 + 50 = 80% Regleröffnung. Wenn Du die Standardübersetzung fliegst kommt das doch ganz gut hin mit der ausgegebenen Drehzahl der Progbox.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Super. Jetzt weiß ich wie es zu rechnen ist. Dann kann ich auch noch etwas weiter runter mit der Drehzahl.
          Vielen Dank,Markus.

Kommentar

• Der Falke
            Der Falke

Hi,
            ich fliege mit einer DX8 und dem gleichen Regler sowie der V2 vom 550er Rex.
            Meine Gaskurve ist 65% und ich habe einen mittleren Wert von 2150 U/min in der Progbox..
            Weiß allerdings nicht, wie bei Spektrum die Umrechnung zur Regleröffnung ist.
            Ich habe mal 60% ausprobiert und bekomme hier Heckpendeln, was auf zu geringe Drehzahl hindeutet. (V2 vom 550er ist ja anders übersetzt als die V1).

Der Falke

Kommentar

• fleyer
              fleyer

So, habe mal einige Drehzahlrechner bemüht. Und mit meinen Parametern komme ich da auf 200rpm weniger als die Progbox anzeigt.
              Sind denn 60% in der T8FG wirklich 80% Regleröffnung? Gibt es da keine Tabelle?
              Will mal testen, wie weit ich mit der Drehzahl runter kann, aber natürlich nicht im Teillastbereich des Reglers landen.
              Also doch einen Drehzalmesser kaufen?
              Gruß,Markus.

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                diese "Formel" habe ich hier aus dem Forum und laut dem Post-Ersteller ist das ein grober Richtwert, der allerdings schon ganz gut hinkommt. Gemessen habe ich mit Helitach fürs iPhone - das soll relativ präzise sein und kostet nicht gleich ein Vermögen.

Helitach: HeliTach - iPhone-App zum Drehzahlmessen - RC-Magazin.de

Und für Android gibts sowas auch: Rotorkopfdrehzahl Tachometer - Android Market
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Hallo.
                  Die Roxxy Anzeige ist sehr genau. Haben das vor kurzen mit dem Sky Tach ßberprüft. Abweichung zum Skytach waren 20rpm.
                  Wichtig ist natrürlich die genaue eingabe des ßbersetzungverhältniss.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    diese "Formel" habe ich hier aus dem Forum und laut dem Post-Ersteller ist das ein grober Richtwert, der allerdings schon ganz gut hinkommt. Gemessen habe ich mit Helitach fürs iPhone - das soll relativ präzise sein und kostet nicht gleich ein Vermögen.

Helitach: HeliTach - iPhone-App zum Drehzahlmessen - RC-Magazin.de

Und für Android gibts sowas auch: Rotorkopfdrehzahl Tachometer - Android Market
                    Habe nur einfaches Handy. Also fällt die Testmethode aus.
                    Andere funktionierende Drehzahlmesser?
                    Ansonsten, wenn die Anzeige in der Progbox genau ist, warum bekomme ich 200rpm Unterschied zu diversen Drehzahlrechnern angezeigt.
                    Wie kann ich denn herausfinden, wie viel Regleröffnung bei wie viel Prozent Gasgrade anliegen? Gibt es nirgends dazu hinterlegt Werte. Die Regler sind doch empfindlich gegen Dauerbetrieb im Teillastbereich, aber wie soll ich wissen wo dieser ist?
                    Gruß,Markus.

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Keiner was hilfreiches zur Hand?

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Ich kann dir diesen Drehzahlmesser empfehlen, hab ich auch und kostet kein Vermögen:

Drehzahlmesser rpm - Check - Modellbau - Ein Knopfdruck gen?gt und schon wissen Sie, mit welcher Drehzahl Ihr Propeller oder Ihr Rotor rotier

MfG
                        Christian
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Hallo

Die Daten der Progbox sind wie oben schon erwähnt bis auf 20 rpm sehr genau,
                          wenn die Einstellungen stimmen.
                          Auch sind die Roxxy-Regler sehr unempfindlich im Teillastbereich.

Achte bei der Drehzahlberechnung auch mal auf die Voltangabe,
                          da schwankt die Drehzahl nämlich erheblich zwischen vollem oder leerem Akku.

LG

Peter

Kommentar

• NoRunway
                            Member
                            • 02.05.2011
                            • 120
                            • Michael
                            • Freiburg / Wasenweiler

Hallo,

Jeder Regler muss die Rotorlage des Motors kennen um die elektronische Kommutierung, also das zeitgerechte Umschalten der Wicklungen machen zu können. Wenn zu jedem Zeitpunkt die Rotorlage bekannt ist kann man die Drehzahl sehr exakt bestimmen. Hierzu müssen die Anzahl der Motorpole, sowie die Getriebeuntersetzung bekannt sein. Hat man beides richtig eingegeben ermittelt der Roxxy die Drehzahl sehr genau!

Mit Gasgerade, Regleröffnung etc. hat das nichts zu tun!

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Zitat von NoRunway Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Jeder Regler muss die Rotorlage des Motors kennen um die elektronische Kommutierung, also das zeitgerechte Umschalten der Wicklungen machen zu können. Wenn zu jedem Zeitpunkt die Rotorlage bekannt ist kann man die Drehzahl sehr exakt bestimmen. Hierzu müssen die Anzahl der Motorpole, sowie die Getriebeuntersetzung bekannt sein. Hat man beides richtig eingegeben ermittelt der Roxxy die Drehzahl sehr genau!

Mit Gasgerade, Regleröffnung etc. hat das nichts zu tun!

Viele Grüße
                              Michael
                              Das ist klar, dass das nichts mit der Gasgraden oder Regleröffnung zu tun hat.
                              Es stellt sich aber dennoch die Frage, warum ich mit einen 16er Ritzel und 60% Gasgrade im Sender(T8FG) nicht auf 2000rpm komme. Diverse Drehzalrechner geben mir mit den Daten 2000rpm raus, Progbox zeigt aber 2200rpm an. Welche auch der richtige Wert sein wird.
                              Entweder ein 15er Ritzel testen, oder die Gasgrade weiter absenken. Hier müsste man nur wissen, wie viel Prozent im Sender=wie viel Regleröffnung.
                              Gruß,Markus.

Kommentar

Lädt...
                              X