Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Wieviel Strom fliesst zwischen Regler und Motor wirklich?

Hallo,

Was soll man dazu sagen?

Ersten Beitrag

RESPEKT!

Grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Die Antwort von Rolf erklärt auch schlüssig das stetig diskutierte "Teillastproblem". N wird im Teillastbereich immer kleiner, die Ströme an den Motorpolen können damit deutlich über den Akkustrom steigen und führen somit zu heißen Reglern bzw. Motoren.

Rolf, danke!
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• sigifreud
        Member
        • 27.08.2007
        • 226
        • Ralf

Hallo,

nicht nur gut geschrieben vom Rolf sondern auch ein stöbern auf seiner Seite ist wirklich sehr aufschlußreich. Zum Beispiel hier SLS-Sinusleistungssteller! beim Vergleich eines Sinusstellers mit einem Blockkomutierten Regler, am Ende der Seite gibt es ein PDF mit Meßreihen, Formeln etc.

Wäre mal interessant wie sich dieser Regler im Heli bei hartem 3D schlägt, von den Videos des Reglers im Heli hat nur eines funktioniert und da wurde leider nur geschwebt.

MFG
        Zuletzt geändert von sigifreud; 26.09.2011, 22:17.

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

lol .... ich finds super.
          wenn ich schon am anfang des threads sage, dass der phasenstrom größer sein kann als der akkustrom, dann werd ich da zerrissen und fast hingerichtet.

jetzt passts auf einmal.

und das ist warum so * weil der steller als tiefsetzsteller betrieben wird. ob meit das nun glaubt oder nicht.

na egal - ich bin froh, dass das jetzt mal geklärt ist.

um da jetzt wirklich aussagen treffen zu können, müßte man sich mal auf einen betriebspunkt einigen und von den strömen den rms-gehalt bestimmen - dann weiß man was wo wieviel heizt. die arithmetischen mittelwerte liefer da keine aussage.

lg
          c-j

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
            .....
            um da jetzt wirklich aussagen treffen zu können, müßte man sich mal auf einen betriebspunkt einigen und von den strömen den rms-gehalt bestimmen - dann weiß man was wo wieviel heizt. die arithmetischen mittelwerte liefer da keine aussage.
            ..
            Hallo,

Vollgas, Blockkommutierung, keine PWM.

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

findest du dass das ein representativer betriebspunkt im heli ist ??

schließlich soll das ganze ja einen sinn haben.

lg
              c-j

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

findest du dass das ein representativer betriebspunkt im heli ist ??

schließlich soll das ganze ja einen sinn haben.

lg
                c-j
                Hallo,

abgesehen davon, dass ich schonmal gefragt habe, warum du um den heissen Brei herumredest anstatt einfach zu antworten:

Mein Rex600 mit 12S A123 fliege ich mit 100% = Vollgas.
                Nein, keine Gaskurve, sondern Gerade bei 100%.

Ein paar hier haben es schon gesehen.
                Erinnert beim Abwürgen ein wenig an Nitrofliegen, geht sonst aber erstaunlich gut ohne Drehzahlregelung.

Warum rechnen wir dann nicht einfach mehrere Punkte aus und vielleicht ergibt sich ja irgendein einfacher Zusammenhang, dass man nächstes mal unkomplizierter Antworten kann.

Ersten Punkt habe ich ja schon gesagt. (Der wäre dann auch übertragbar auf Propeller)
                Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Huhu Jürgen,

Bitte doch mal ne Antwort auf meinen Betriebspunkt

Zitat von MeiT
                  Hallo,

Vollgas, Blockkommutierung, keine PWM.

Grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

huhu ... ich heiß claus-jürgen - aber egal.

ich war beruflich 2 tage weg und bin jetzt erst zurückgekommen.

ich werd am wochenende ein weinig rechnen und dann was posten .

lg
                    c-j

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Hallo,

um das bischen abzukürzen bis c-j meinen Betriebspunkt ausgerechnet hat, zitiere ich mal rogerz.

Zitat von rogerz Beitrag anzeigen
                      ...
                      N=1,00 ... I_ac = I_dc (PWM=100%, max. Drehzahl)
                      ........
                      Der oben berechnete Phasenstrom fließt nur jeweils zu 2/3 der Zeit einer jeden elektrischen
                      Feldperiode in den Motorphasen.

Das habe ich auf Seite 1 geschrieben.

Mein Fehler war, dass ich den Betriebpunkt nicht angegeben habe, sorry.

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• claus-juergen
                        claus-juergen

so ... ich hab jetzt mal ein kleines excel-file gemacht wo mann den batteriestrom und die regerlöffnung eingeben kann.
                        das blöde ist, dass ich anscheinend zu dämlich bin es auf meinen webspace hochzuladen - vielleicht dauert die aktivierung auch einen tag - was weiß ich.

ich werds morgen noch mal checken und wenns geht stell ich das file hoch.

so viel kann ich schon verraten - das mit den 2/3 stimmt nur bedingt - die verluste in den kabeln betragen selbst bei 100% reglerstellung mehr als 2/3 und wenn die reglerstellung geringer wird, wirds zusehens noch mehr.

lg
                        c-j

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

also ... das file liegt jetzt unter BLDC-Current-Calc

da is ein link (und zwar der einzige) zum downloaden - ich hoffe es funkt

zur erklärung:
                          eingegeben wird der strom aus der batterie (und zwar der arithmetische mittelwert - die meisten multimeter (und wahrscheinlich auch die datenlogger) spucken das aus - damit bestimmt man auch die akkukapazität)
                          und die regleröffnung.

danach wird der spitzenwert des stromes aus der batterie berechnet (der fließt in der phase wo der high side fet ein ist)
                          und der rms-wert des batteriestromes - rms ist der quadratische mittelwert - ist ein äquivaltenter dc strom der die gleiche verlustleistung an einem ohmschen widerstand erzeugt.

danach kommt noch der phasenstrom im motor während 2/3 der zeit.
                          das duty cycle mit 2/3 ist fix
                          und dann kommt noch der rms-wert des phasenstroms im motor - dient wieder der verlustleistungsberechnung

kurze erklärung zum rms:
                          10A an einem 1Ohm widerstand führen zu 100W verlustleistung
                          wenn man die 10A jetzt mit einem duty cycle von 50% ein und ausschaltet, dann kommt da eine verlustleistung von 50W zustande - ist klar - eben die hälfte.
                          der arithmetische mittelwert des stromes ist 5A - ist klar - würde auch ein multimeter ausspucken.
                          mit 5A dc würden aber nicht 50W sondern nur 25A verluste entstehen.
                          deswegen ist der rms-wert von 10A mit duty cycle 50% auch nicht 5A sondern 7.07A -> das führt wieder zu den 50W

zwischen einer stelleröffnung von 100% und 66.666% ist der rms-wert aus der batterie größer dem phasenstrom.
                          bei stelleröffnung 66.66666% ist der rms-wert der gleiche, und darunter ist der rms-wert in der motorphase höher als aus dem akku.

und man bemerke, der rms-wert aus dem akku (sprich der tatsächlich verlustleistung in den kabeln erzeugende strom) ist nur bei 100% öffnung gleich dem gemessenen - sonst immer höher.

wenn jemand ein true rms multimeter hat, dann zeigt das den rms wert an.
                          alles andere liefert bei rms-messung einen käse (da wird der arithmetische wert genommen und mit dem formfaktor für sinus umgerechnet)

bitte anschaun und wieder konstruktive kritik erbeten

lg
                          c-j

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

....
                            bitte anschaun und wieder konstruktive kritik erbeten
                            ...
                            Hi,

Modellbauer sind in der Regel praktischer Natur.

Es Funktioniert halt ziemlich gut.

Bitte mache deine Threorie mal praxisgerecht und messe es an deinen Hybridantrieben nach.

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Moin Claus-Jürgen,

hier die Praxis:

Regleröffnung: 50% - Last kurz vor dem Abreißen

Messdaten, Scope:

Ibatt: Peak: +22A (true rms - darfst selbst "abschätzen")
                              Imot_phase: ca. Peak: +-25A (true rms - Burstsignale, hier wie abschätzen?)

Clau-Jürgen, welches Digi-Messgerät zeigt hier "echte-Effektivwerte" an bei der Art Burst-Signal, wie diesem Phasenstrom?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von gegie; 02.10.2011, 06:22.
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• claus-juergen
                                claus-juergen

Hallo Leute,

was ich nicht erwähnt hab ist, dass bei meiner berechnung kein eingangskondensator am regler berücksichtigt ist. da wird der rechteckstrom in verbindung mit der impedanz aus akku und zuleitung gefiltert - was da dann für eine stromform rauskommt ist halt schwer vorab zu sagen - wird halt irgendwie "dreieckförmig" .
                                das führt aber dazu, dass der rms-wert aus dem akku niedriger wird als in meiner berechnung - sprich: der rms-phasenstrom wird noch früher höher als rms-akkustrom. (unterschied zwischen den beiden kurvenformen im scheitelfaktor)

wenn ich dazukomme, dann werd ich die woche ein paar messungen machen.
                                ich hoff ich komm dazu.

bezüglich messung an den hybridantrieben - wir haben den bldc betrieb vor einigen jahren mal probiert - das ist für antriebe dieser größe nicht mehr sinnvoll - der wirkungsgrad wird schlechter und der geräuschpegel ist unnötig hoch - vor allem bei axialflussmotoren.

ich würd mal sagen, dass messungen mit 50ks schon ein wenig schwach sind.
                                und wie man zum rms kommt ??
                                entweder man hat ein oszi das das kann - unseren kleineren dinger kosten so an die 3.5k€ - und die können das.
                                oder man kann die daten exportieren und berechnets dann halt danach - matlab bietet sich da an - excel geht im notfall auch.

lg
                                c-j
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 20:58.

Kommentar

Lädt...
                                X