Leistungseinbruch bei meinem neuen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Leistungseinbruch bei meinem neuen!

Was ich hier vermisse ist die wichtigsten Fakten, in denen du uns auch angibst mit wievielt Grad Anstellwinkel der Blätter, der Motor mit welcher eingestellten Gaskurve abwürgt.

...wie du schreibst
    Gas/Pitchstöße gebe (kein Vollgas), bricht die Leistung ein, und der Heli sinkt rapide zu Boden. Gegenwirken mit Vollgas bring nix.
    .....

Also, sollte der Anstellwinkel der Blätter nicht mehr als 11° + - sein und die Gaskurve 100..95 ...90 ...95 ...100 hast du alles richtig eingestellt.
    Ist das noch zu wenig , kleineres Ritzel montieren.

Jetzt kann es eigentlich nur mehr einfach sein, das der Motor, Regler Kombination Schrott ist. Grundsätzlich ist meine Meinung das Regler im Stellermode für Heli ungeeignet sind, denn sie Regeln ja eigentlich überhaupt nicht selbstständig, nur Regler im Governor Mode, die auch gut selbstständig Regeln sind für mich geeignet.

Es kann einfach sein das irgendein Zahnflanken Spiel zu gering oder der Riemen zu gespannt ist.

Was wir ausschließen können ist das der Akku kaputt ist , oder zu schwach ist da du einen Lipo Warner benutzt. Natürlich sind Lipo mit 20C überhaupt nicht geeignet.
    Desto mehr C desto länger die konstante Leistung, aber das lernt man schnell wen man einen Lipo Warner benutzt.

Selbst wenn ich mir so einen 450HK Heli kaufen würde, würde ich gute Komponenten einbauen um Spaß mit ihm zu haben.

Roxxy Regler, 450 -500W Motor , gute Servos , gutes Gyro.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• bagwan
      bagwan

Hey!

also meine Pitch Werte sind -3 bis 10 Grad, bei Gaskurve 0 25 50 75 100.

Wobei ich die Gasstöße nur bis ca 3/4 Knüppelstellung gegeben habe.

Zahnflankenspiel wurde eingestellt (Papierstreifen), der Heckriemen ist nicht zu stark gespannt. Alles funktioniert leichtgängig.

Die meisten Komponenten sind schon übrig gewesen, und wie ich erwähnt habe, ist es nur mein 2. Heli, der nicht viel kosten sollte. Dass ich von den gewählten Komponenten keine Wunder erwarten darf, oder heftig rumbolzen kann ist mir klar. Als Anfänger wie ich ist man halt eher Crash gefährdet durch Fehlbedienung oder Flugfehler. Wenn mir der China-Böller mit den günstig gewählten Teilen runterkracht, dann tuts halt nicht so weh.

Da mein erster Heli ein RTF Set war, hat es mich auch gereizt, einen komplett selber aufzubauen.

Gestern hab ich den Tuningmotor eingebaut, werd ich dann später testen gehen.

Ansonsten ist ein kleineres Ritzel bestellt, mit dem ich den kleinen Motor dann nochmal antesten werde. Was mir in der bisherigen Kombi gefallen hat, war die Flugzeit von 8min. Wird wohl mit kleinerem Ritzel oder 500W Motor eher nicht so sein.

Danke an alle!

Gruß Bernd

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

was hast denn für ein Stecksystem zwischen Akku und Regler? Zu klein Dimensioniert kann auch Leistungseinbrüche ergeben.

Der 500W-Motor von KDS (3650kv) hat Leistung genug, allerdings braucht er auch bissl mehr Strom. Von Nix kommt halt auch Nix.

Der KDS-Regler ist halt auch nicht gerade der Brüller, da würd ich was besseres alla Kontronik oder Robbe Roxxy verwenden.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
          lso meine Pitch Werte sind -3 bis 10 Grad, bei Gaskurve 0 25 50 75 100.
          Mach es gleich gescheit, von mir aus -10 ...+10 ich würde +11...-11 empfehlen, weiß was du jetzt denkst, habe ich auch gedacht....ich flieg ja kein 3D ....Schwachsinn ....fliegst du mal etwas höher und kommst in Aufwinden brauchst du die -10. Lerne es gleich gescheit und mach nicht meine Fehler.

Gaskurve 0 25 50 75 100
          Schwachsinn ...du fliegst einen CP Heli und keinen FP (Fixed Pitch)
          Großer Fehler, hab ich auch gemacht , weil ich mir in die Hosen geschissen, habe, am Anfang, durch einen Absturz habe ich aber sehr schnell gelernt das es ein sehr großer Fehler war.
          Heli geht leicht auf Roll, ich Angst..Runter mit Pitch..Gas Einbruch ...Absturz.

Der CP Heli fliegt durch die Verstellung des Pitch und die Drehzahl MUSS immer gleich sein.
          Einerseits schreibst du das du Leistung Einbrüche hast, andererseits verursachst du sie vermutlich mit komplett falsche Einstellung selber.

Also mach mal -11 / + 11 Pitch
          Gaskurve 100..95 ...90 ...95 ...100 oder wenn es dir zu heftig ist 90 ...85 ...80 ....85 ..90

Und fliiiiiiiiiiiiieg ohne Gaseinbrüche. ( Regler ist sicher Müll wenn noch immer einbrüche)

Sorry für meine verwendeten Ausdrücke, da ich mich über mich selber ßrgere , da ich die selben Fehler wie du gemacht habe, ist dieses Wort Schwachsinn keine Beleidigung gegen dich , sondern gegen meinen Schwachsinn den ich damals gemacht habe weil ich mir in die Hosen geschissen habe.

mfg Fritz
          Zuletzt geändert von JMalberg; 03.09.2011, 22:18. Grund: Hinweis zurückgenommen

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Noch was ist mir eingefallen, weil ich das gerade gelesen habe, überprüfe mal deinen Motor ob das Ritzel fest sitzt. War bei mir auch schon mal locker.

Ich mach da jetzt immer eine Kerbe in die Welle damit das Ritzel, die Schraube sich nicht lockern kann und durchrutscht. Wenn sich alles erwärmt rutscht das leicht durch.

mfg Fritz

Kommentar

• bagwan
              bagwan

So, Rätsel gelöst!

Nach dem ich den 3650kv Motor eingebaut habe, war das Problem immer noch da!

Also musste es an der Mechanik liegen. Die Freilaufhülse drehte sich in der Aufnahme für das Zahnrad bei Pitchstössen. Da die Hülse aus Stahl ist, und die Aufnahme für das Ritzel aus Alu wurde bedingt durch die Reibung und der entstandenen Wärme der Schlupf größer.

Habs mit Loctite Hochfest eingeklebt und war gerade beim Testen im Garten. Hält ohne Probs.

Werde aber trotzdem das Ritzel oder den Motor wechseln, da dieser im Schwebeflug dann doch merklich warm wird.

Danke an alle für Eure Hilfe!

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
              X