Unterschiedliche Drehzahlen bei versch. Lipos, trotz Governor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ARE2
    ARE2

Unterschiedliche Drehzahlen bei versch. Lipos, trotz Governor?

Hallo,

ich bin letztens zum ersten Mal auf den Governor Mode, bei meinem Align Regler umgestiegen, da ich einen Camera Heli habe bei dem ich eine fixe Drehzahl benötige und mir der bisherige Stellerbetrieb nicht mehr präzise genug war.

Es klappte auch alles super bis auf die Tatsache, dass ich den Eindruck habe, dass ich bei verschiedenen Lipos (unterschiedliche Hersteller, gleiche Parameter) auch leicht unterschiedliche Drehzahlen (gleiche Gasgerade) erhalte!?

Kann das sein? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass gerade der Governor das verhinden kann/soll!?

Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, der mir das Verhalten im Flug bestätigen bzw. widerlegen könnte :\ und daher frage ich erst einmal euch ob jemand damit erfahrung hat und mir einen Hinweis geben kann?

THX und Gruß
    Rafa
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Unterschiedliche Drehzahlen bei versch. Lipos, trotz Governor?

Hi Rafa,

bei diesem Regler ist das normal. Und auch nicht schlimm, wenngleich nicht änderbar. Trotz gleicher Parameter werden Deine Akkus unterschiedliche Innenwiderstände aufweisen, die Ströme die bei der jeweiligen Regleröffnung xy fließen, sind nicht immer gleich, hieraus resultieren differente Drehzahlen.

Wenn Du einen Regler haben möchtest, der unabhängig von diesen Parametern und natürlich abhänging von der Leistungsanforderung des Systems und der möglichen Abgabe der Akkus die Drehzahl immer (beinahe) gleich hält, solltest Du ggfs. einen Kontronik Jive verwenden, dann im Modus 11 (im Helimodus 4 verhält sich der Regler dann in etwa wie Deiner, hier führen auch unterschiedliche Akkus/Ladezustände zu leicht differenten, wenngleich geregelten Drehzahlen bei Gasgerade). Es gibt selbstverständlich auch andere Regler, die das können (Hacker Master Spin, YGE....uvm.).

Beste Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 08:41.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

ist das normal. Und auch nicht schlimm
      Naja, schlimm nicht, aber dumm. Ist nämlich ungefähr so intelligent, wie wenn meine Hausheizung im Sommer auf 40° regelt und im Winter auf 12°. Ist ja abhängig von der Außentemperatur.

Kommentar

• munke
        munke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Naja, schlimm nicht, aber dumm. Ist nämlich ungefähr so intelligent, wie wenn meine Hausheizung im Sommer auf 40° regelt und im Winter auf 12°. Ist ja abhängig von der Außentemperatur.
        Ach Taumel......ich liebe deine Vergleiche

Ganz so extrem werden die Drehzahlen ja nicht auseinander liegen.
        Es sei denn, er fliegt mit einem völlig ausgelutschten Akku!

Gruß Rainer

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ganz so extrem werden die Drehzahlen ja nicht auseinander liegen.
          Man merkt es ja auch deutlich bei Zwischenlandungen. Startet man neu mit halbleerem Akku, stimmt die Drehzahl nicht mehr. Bei einem modernen Kreisel kann das zu heftigem Heckschaukeln führen, kein Spaß nämlich!

Kommentar

• ARE2
            ARE2

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Super Antwort

Das hilft mir ungemein und ich überlege mir jetzt mal einen entsprechenden Regler zu besorgen der dann wirklich, auch unabhängig vom Lipo, meine Drehzahlen liefern kann.

PS:
            Hej Rainer, die waren nicht ausgelutsch Will auch keine Marken nennen, wie ihr gemerkt habt, aber es sind zwei Günstige- und ein Marken-Lipo (gleiche Anzahl von Ladezyklen 40), wobei der letztere in dem Fall, die niedrigere Drehzahl liefert, ziemlich genau 5% weniger. Das hatte mich dann zusätzlich verwirrt

Und @ Taumel S.: Schließe mich an, deine vergleiche sind immer Grandios (meine ich ohne Ironie, versteht einfach jeder hihi

Grüße
            Rafa

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ich überlege mir jetzt mal einen entsprechenden Regler zu besorgen
              Da kann ich YGE sehr empfehlen (flieg ich auch).
              YGE ist von der Firmenpolitik her sympathischer als die Kontronik.

Kommentar

• ARE2
                ARE2

Hmmm...

ich sehe gerade den "ROXXY BL Control 9100-6" kann aber nicht finden, ob der so einen "Drehzahl Store Mode", oder wie das auch heißen mag hat... evtl. jemand eine Idee? Oder hat den evtl. sogar einer von euch?

THX und Gruß
                Rafa

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Hi Rafa,

gerne geschehen.

Bedenke bei der Auswahl, falls die sehr guten Produkte von YGE oder Hacker in Betracht kommen sollten:
                  - Für die Einstellung des YGE benötigst Du sinnvollerweise (um Dir das Leben deutlich zu erleichtern) die YGE Prog Card
                  - Für die Einstellung des Hacker die sog. Jeti Box. Der Hacker ist ein wenig (!) komplizierter einzustellen, bietet aber viele Möglichkeiten

Beides kostet zusätzlich Geld. Hier musst Du den Gesamtpreis (Regler / Card / Jeti Box) heranziehen.

Für den Kontronik Regler brauchst Du eigentlich nix, weil die (in den meisten Fällen passende) Einstellung via Senderknüppel sehr einfach ist.

Meiner persönlichen Ansicht nach regelt der Kontronik am Besten. Ich würde jedoch jederzeit auch die anderen genannten Produkte verwenden bzw. hatte sie auch schon in Verwendung.

VLG
                  Thorsten

PS: Noch ein Nachtrag zu meinem Post oben: Natürlich weisen letzlich Deine Akkus unterschiedliche Spannungslagen auf....

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Der Roxxy ist gut, hat aber auch keinen Governer Store.

Das Fehlen einer solchen Funktion hat mich aber noch nie gestört. Ja, es sind Unterschiede zwischen neuen und alten Akkus, aber wenn man sich nicht am unteren Drehzahlende des Helis bewegt, macht sich das nur bedingt bemerkbar.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      Der Roxxy ist gut, hat aber auch keinen Governer Store.

Das Fehlen einer solchen Funktion hat mich aber noch nie gestört. Ja, es sind Unterschiede zwischen neuen und alten Akkus, aber wenn man sich nicht am unteren Drehzahlende des Helis bewegt, macht sich das nur bedingt bemerkbar.
                      Das sehe ich eigentlich genau so wie Du. Jedoch hat das den Threadersteller gestört. Deshalb hab ich die roxxy auch nicht aufgezählt.

Und wenn´s drin ist - der Gov-Store - es ist echt ganz nett. Find ich.

LG
                      Thorsten

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rafa,

den Wunsch nach einer konstanten und immer wieder reproduzierbaren Drehzhal kann ich dir nachfühlen, ich habe bei meinem 600 SE mit Cam drunter genau das gleiche Problem...

Ich denke, du bist mit einem Jive und Mode 11 am besten beraten , der hat seinen Preis, ist aber auch jeden Cent wert.

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ARE2
                          ARE2

Nochmals riesen Dank an alle für die Super Tips und Infos!

@Stephan: Genau das ist halt auch mein Problemchen.

Bisher, mit einer relativ unempfindlichen CCD Cam, war sogar der Align Regler total ausreichend, allerdings bin ich auf eine Full HD Cam mit CMOS umgestiegen und da sind sogar 5% Schwankung in der Drehzahl, die ich jetzt so im Schnitt von Lipo zu Lipo habe gravierend in der Bildqualität, bedingt durch Microvibrationen. Konnte die manuell ausgleichen, mit viel rumprobieren... aber das ist so kein Zustand und sehr ärgerlich.

Ich werde mal die nächsten Tage drüber schlafen und mal gucken was es wird...

Grüße
                          Rafa

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Rafa,

ich hatte dazu extra einige Flüge gemacht und dabei die Drehzahl in kleinen Stufen erhöht und mir dann das Vid angeschaut...

Dann habe ich das mit dem Log verglichen und so habe ich dann meine optimale Drehzahl gefunden

Das Dumme bei mir ist die "uralte" SW meines Jive's, die hat den Mode 11 leider noch nicht, so muss ich meine Filmaufnahmen immer mit einem bestimmten Akku machen ,

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ARE2
                              ARE2

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              Hallo Rafa,

ich hatte dazu extra einige Flüge gemacht und dabei die Drehzahl in kleinen Stufen erhöht und mir dann das Vid angeschaut...

Dann habe ich das mit dem Log verglichen und so habe ich dann meine optimale Drehzahl gefunden

Das Dumme bei mir ist die "uralte" SW meines Jive's, die hat den Mode 11 leider noch nicht, so muss ich meine Filmaufnahmen immer mit einem bestimmten Akku machen ,

Grüße Stephan
                              Du wirst lachen, genauso habe ich das auch gemacht und bin dann mit einem Lipo auf ne super Einstellung gekommen, die war sogar beim zweiten Flug identisch, dann aber ohne groß nachzudenken anderen Lipo verwendet und zack war das Bild wieder Murks. Daher war ich auch ins stutzen gekommen... also noch ein Flug (Außentemperaturen hatten sich geändert) mit dem ersten Lipo und wieder probleme, also erst einmal googeln und dann halt eben hier mal nachfragen

Kommentar

Lädt...
                              X