Fazit, andere Servos können nicht schaden (nimm hier ruhig die originalen Align DS610 bzw. DS620 am Heck). Dann den Jive 80 rein und du hast deine Ruhe. Den Jive 80 im 600er zum "kochen" zu bringen, dazu gehört schon einiges.
Regler Jazz 80-6-18 zu schwach für FBL mit BeastX?
Einklappen
X
-
AW: Regler Jazz 80-6-18 zu schwach für FBL mit BeastX?
Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Aber Fakt ist das ich bei einigen Servos schon Spannungsspitzen von bis zu 1,5A gemessen habe, jetzt rechne das mal 4 Servos wo du landest! Hier kann eigentlich nur ein Jive-Regler Abhilfe schaffen. Der hat 5A dauer und 15A Spitzenstrom kurzzeitig. Es reicht auch völlig ein 80er Jive aus! Denke mal das du nicht unbedingt der Heftig3Dflieger bist. Der Jive schaltet auch nicht einfach so bei ßberlast ab sondern regelt runter. Externes BEC ist demnach nicht wirklich notwendig. Schon allein weil ein externes auch keine Wunder vollbringen kann.Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
Fazit, andere Servos können nicht schaden (nimm hier ruhig die originalen Align DS610 bzw. DS620 am Heck). Dann den Jive 80 rein und du hast deine Ruhe. Den Jive 80 im 600er zum "kochen" zu bringen, dazu gehört schon einiges.
-
Wie meinst du das genau? Was wird runtergeregelt, wenn das BEC bei ßberlastung zu versagen droht?Der Jive schaltet auch nicht einfach so bei ßberlast ab sondern regelt runter. Externes BEC ist demnach nicht wirklich notwendig.
Kommentar
-
Möchte behaupten, das du einer derjenigen bist die genau wissen was ich meine.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWie meinst du das genau?
Kommentar
-
Hallo,
du kannst getrost mit deinem Jazz 80 weiterfliegen, solltest aber unbedingt einen ordentlichen Stützi rein tun (keinen 800-er Eneloop), dann geht's wieder - ich habe es durch damals
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Nein, weiß ich nicht. Mit "Runterregeln" meint man meist den Antriebsmotor, aber das hilft wohl dem BEC nicht viel, wenn man den runterregelt.Möchte behaupten, das(s) du einer derjenigen bist, die genau wissen, was ich meine.
Kommentar
-
klar geht natürlich auch, nur muß man sich auch "ordentlich" um den "Stützi" kümmern. Und nicht alle "Stützi´s" können auch die Last übernehmen in Problemfällen.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigendu kannst getrost mit deinem Jazz 80 weiterfliegen, solltest aber unbedingt einen ordentlichen Stützi rein
Doch irgendwie schon, den die Leistung die vorher der Motor gezogen hat, steht nun dem BEC zur Verfügung.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenaber das hilft wohl dem BEC nicht viel
Aber ich merke schon wo das hier hinführt. Wird wieder ne Grundsatzdiskussion über Regler BEC od. Stützakku. Hatten wir schon zur Genüge hier ...
Kommentar
-
Nö, glaub ich nicht ganz. Das BEC stirbt ja nicht an zu wenig Eingangsstrom oder verhungert, weil eine andere Komponente ihm den Strom klaut, sondern bricht einfach durch ßberlastung kurzfristig ein.die Leistung, die vorher der Motor gezogen hat, steht nun dem BEC zur Verfügung.
Kommentar
-
Das steht dir auch frei.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNö, glaub ich nicht ganz.
Hier nur mal ein Beispiel zum Thema Stützi , ich habe vor 14 Tagen einen T-Rex 450 FBL gebaut und programmiert. Das mache ich immer mit einem Viererpack NiMh 2.700. Selbst beim programmieren auf der Werkbank brach die Empfängerspannung beim Bewegen der Servos ein bis auf 3 Volt. Sehr gut zu erkennen an der Telemetrie an meiner MX-16 HoTT.
Das piepsen (die Warnung) der Telemetrie hatte ich ständig wärend des Settings. Andere Leute würden das garnicht merken und einfach losfliegen mit solchem Stützi.
Kommentar
-
Zwei Dinge irritieren mich:
1.) Hat das LTG6100G Heckservo (960µs Mittenimpuls) wirklich mit einem Robbe 401 Gyro (GY-401 ?) funktioniert?
2.) Aus demselben Grund überrascht es mich nicht, dass es am Empfänger direkt nicht funktioniert.
Wenn das BEC des Jazz 80-6-18 bereits Rauchzeichen von sich gegeben hat, unbedingt die BEC-Spannung überprüfen, bevor es erneut eingesetzt wird. Restliche Elektronik wie Servos, FBL-System usw. entfernen, da sich in einigen Fällen das BEC des 80er Jazz mit Durchschalten der Flugakkuspannung verabschiedet hat und somit die restliche Elektronik mit herunterreißt bzw. zerstört.
Selbst fliege ich u.a. einen T-Rex 600 mit Microbeast, Jazz 80-6-18, 800er NiMH-Stützakku, 6S Lipo, ca. 2000U/min, 4x Futaba Digitalservos, FASST schon seit längerem problemlos. Es geht auch mehr als Rund- und Kunstflug damit.
Grüße
UlrichZuletzt geändert von ncc11; 30.08.2011, 07:34.Suzi Janis AC-3X, T8FG
T-Rex 600 MB
Kommentar
-
Hallo Ulrich,
zu deinen Fragen:
Ja das Servo war bis dahin in einem 600er Nitro, zusammen mit dem 401er von Robbe.Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen1.) Hat das LTG6100G Heckservo (960µs Mittenimpuls) wirklich mit einem Robbe 401 Gyro (GY-401 ?) funktioniert?
Warum funktioniert es am Empfänger nicht direkt?Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen2.) Aus demselben Grund überrascht es mich nicht, dass es am Empfänger direkt nicht funktioniert.
Bedeutet dass das das Servo noch nicht hinüber ist?
Aber warum hat es dann anfangs für 2-3 Minuten am BeastX noch funktioniert?
Gruß klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Fairerweise muß ich sagen, dass ich das Heckservo LTS 6100G nicht kenne. Servos mit 760µs Mittenimpuls wie z.B. das BLS 251 funktionieren nicht am GY-401 oder am Empfänger direkt, da diese als Mittenimpuls 1520µs ausgeben.
Grüße
UlrichSuzi Janis AC-3X, T8FG
T-Rex 600 MB
Kommentar
-
OK, dann war es klar dass das Servo am BeastX Anfangs auch noch funtionierte, ich musste ja im Setup des BeastX folgende Angaben machen:
Punkt C (Heckservo-Mittenimpuls): 960 us
Punkt D (Heckservo-Ansteuerfrequenz): 333Hz
Gruß klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Hallo,
also mit den Elektronikkenntnissen happerts einwenig, denke ich ....Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenDoch irgendwie schon, den die Leistung die vorher der Motor gezogen hat, steht nun dem BEC zur Verfügung.TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
http://www.richard-dj1pi.de
Kommentar
-
Nur weil ich dafür keine hochwissentschaftliche Beschreibung geliefert habe, Herr Professor?Zitat von RichardS Beitrag anzeigenalso mit den Elektronikkenntnissen happerts einwenig, denke ich ....
Kommentar

Kommentar