Problem mit Regler/Antrieb im 500ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

Problem mit Regler/Antrieb im 500ESP

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Bin letzten Mittwoch mit meinem 500ESP 3G (Konfiguration aus dem Baukasten, Regler: Roxxy 960-6) auf den Flugplatz um den Heli nach einem Crash frisch einzustellen.
    Ich fange an zu schweben, fliege ein bisschen raus, auf einmal fällt mir der Motor aus.
    Musste Autorotieren, als der Heli auf dem Boden stand, fing er an weiß zu rauchen, der Regler war abgebrannt. Meiner Meinung nach war aber noch kurzzeitig Saft auf den Servos, als der Motor schon aus war.

Heute habe ich den Baukastenregler eingebaut, angesteckt, raucht der mir auch ab...

An was kann das denn liegen?
    Ich vermute mal dass es mir den Motor gegrillt hat, denn dieser riecht doch deutlich nach "elektronik", jedoch weiß ich nicht was ich da testen kann.

Kann es auch sein, dass ein Servo den Dienst quittiert hat, und dieses das BEC überlastet, was den Regler zum abrauchen bringt? Ich glaub zwar nicht dran, aber falls doch, wie kann ich das denn testen, ohne einen weiteren Regler zu opfern?

Danke schonmal,
    Patrik
  • azscout
    Member
    • 01.03.2009
    • 774
    • alexander
    • Wien/Umgebung

AW: Problem mit Regler/Antrieb im 500ESP

Hast du dir nach deinen Chrash den Motor auch mal kurz angesehen?Möglich das ein Fremdkörper reingekommen ist.Das könnte den Motorausfall auch herbeiführen,..

lg alex

Kommentar

• deeage
      deeage

Hi !
      Teste erstmal auf mechanische Defekte. Dreh ihn mal durch -knirscht etwas -klemmt oder schleift die Wicklung an der Glocke usw

Wenn das ok ist Teste auf elektrischen Fehler - du kannst zwischen allen Polen mal den Widerstand messen der sollte dann immer gleich sein ( 0.5-1Ohm von den einzelnen Wicklungen sind eigentlich normal, da du lediglich den Widerstand vom Kupferdraht messen kannst.) dann kannst du noch
      Pol A und B verbinden und von dem zu C messen
      dann A und C verbinden und von dem zu B messen
      und C und B verbinden und von dem zu A messen
      auch hier sollte der Widerstand immer gleich sein und in etwa dem Wert von den ersten Messungen -1/4 entsprechen.
      Wenn das so ist kannst du recht sicher sein das keine Windung kaputt ist.
      LG Dirk

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Glocke abziehen und auf mögliche Schleifspuren kontrollieren, würd ich auch noch machen.Und wennst schon dabei bist sieh dir die Lager auch gleich an,..

lg azscout

Kommentar

• Paddi
          Member
          • 30.05.2009
          • 600
          • Patrik
          • FMV Leingarten

Danke für eure Antworten.

Fremdkörper sind keine im Motor.

Habe gerade mal an den Kabeln durchgemessen, jede mögliche Kombination liegt bei 0,8Ohm.

Bekomme ihn leider nicht auseinander, ich glaube die Madenschraube ist im Zoll-Maß.

Was mich skeptisch macht, ist dass der Motor wirklich arg stinkt. 2 verlorene Regler machen mich auch n bissel skeptisch. An den Servos, bzw 3G kann sowas nicht liegen?

Lg,
          Patrik

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

Schätze mal nach deinem Absturz blockierte der Motor und du hast erst später die Gasgerade auf Null gestellt.Sollte man immer gleich sofort nach dem Einschlag machen.
            In dem Moment wo die Sache blockiert steigen die Ströme enorm an und die Windungen fangen an zu schmoren.Das muss nicht heißen dass der Motor gleich blockiert aber der Innenwiderstand wird sehr hoch und das brät dann die Regler beim hochfahren zusätzlich ab.
            Wie hoch der Innenwiderstand von deinem Motor sein sollte kann ich nicht sagen aber am besten wärs die Glocke abzuziehen und reinzuschaun.Was verbrannt riecht sollte schonmal nicht weiter benutzt werden.

Grüße Chris

Kommentar

• digiachim
              Member
              • 10.05.2011
              • 219
              • Achim
              • Mönchengladbach

Wenn der Motor stinkt hat der es hinter sich
              der Geruch kommt vom verbrannten / geschmorten Lack der Wicklung
              kann auch nen Masseschluss haben
              deweiteren lässt sich bei den kleinen Wiederständen nicjt jeder Fehler mit einem normalen
              Multimeter ausmessen. Besonders den Isolationswiederstand der Wicklung zum Motorgehäuse kann bei Anliegender Spannung kleiner sein denn mit dem Multimeter misst du mit max. 3- 6 V

Lass den Motor neu Wickeln oder kauf direkt nen neuen
              dazu nen neuen Regler

Gruss Achim
              TREX 500 ESP MB ; YGE80
              TREX 600 EFL MB; Jive 80
              TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• digiachim
                Member
                • 10.05.2011
                • 219
                • Achim
                • Mönchengladbach

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                .Das muss nicht heißen dass der Motor gleich blockiert aber der Innenwiderstand wird sehr hoch und das brät dann die Regler beim hochfahren
                Das stimmt so nicht ganz
                der Innenwiederstand Eines Motors wird beim Blockierten Motor nicht grösser es bleibt beim
                rein Ohmschen Wiederstand, erst durch die Drehung des Motors wird in der Wicklung des Motors
                eine Spannung Induziert, diese Spannung hat einen Stromfluss zur Folge der dem Stromfluss des
                des Reglers zum Motor entgegengerichtet ist. Erst dadurch kommt es zu einer Strombegrenzung
                Ist eben Elektrotechnik pur wer sich genauer dafür interessiert kann mal unter dem Begriff
                " Gegen EMK "suchen

Kurz
                Stehender Motor grosser Strom (auch Anlaufstrom genannt )
                drehender Motor kleiner Strom

Gruss Achim
                TREX 500 ESP MB ; YGE80
                TREX 600 EFL MB; Jive 80

Kommentar

• Paddi
                  Member
                  • 30.05.2009
                  • 600
                  • Patrik
                  • FMV Leingarten

Dann wird wohl mindestens ne neue Motor-Regler-Kombi notwendig.
                  Ich liebäugele grad mit dem Scorpion 3026-1600 mit YGE 80 oder ROXXY 9100.

Gestern Abend habe ich noch den Regler vom 450 an den Empfänger angesteckt, allerdings kam da auch kein Strom auf den Empfänger. Ich teste es heut Abend noch mit dem BEC vom 600er, wenn da auch nichts ankommt ist der Empfänger auch kaputt. Ich hoffe mal, dass das BEC vom 450er einfach nur zu schwach war, oder das wenigstens die restliche Elektronik verschont geblieben ist, sonst ist ein neuer Baukasten wohl günstiger als 4 Servos + FBL-System.
                  Ist echt zum verrückt werden.

Lg,
                  Patrik

Kommentar

• digiachim
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 219
                    • Achim
                    • Mönchengladbach

Hallo
                    der 3026-1600 hat etwaas weniger Leistung als derBl500MX
                    1470 zu 1600 W ob du es merken würdest weiss ich nicht
                    dafür ist er aber auch etwas günstiger

Wenn dir beim abrauchen des Reglers auch das BEC zerschossen hat
                    ist der Empfänger zumindest auch hinüber und da die Spannung
                    zum FBL und den Servos direkt durchgeschleift wird. ........

Teste den Empfänger allein mal an 4 Batterien oder NiMh / NiCd Akkus
                    da aber das BEC des 450er schon nichts mehr gebracht hat
                    sieht es übel aus denn den Ruhestrom sollte es Liefern die Servos haben keine Last

Gruss Achim
                    TREX 500 ESP MB ; YGE80
                    TREX 600 EFL MB; Jive 80

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Werde ich heute Abend mal testen, danke.

Einen AR7000 hab ich noch da, aber wie gesagt, wenn die Servos etc. hinüber sind, dann wird sich das wohl kaum mehr lohnen. Währen dann 65€ für den Scorpion, 140€ für den YGE, 120€ für die TS, 150€ für ein FBL und 50€ fürs Heck.
                      Da wäre ein neuer Heli günstiger.
                      Bleibt nur noch hoffen.

Lg,
                      Patrik

Kommentar

• digiachim
                        Member
                        • 10.05.2011
                        • 219
                        • Achim
                        • Mönchengladbach

Stimmt dann wäre ein neuer besser
                        denn dann hättest du für gut 200 € die ganze Mechanik inkl. Blätter
                        und der nächste Crash wäre abgedeckt oder du verkaufst die Mechanik

Oder du schaust mal in die Nachbarfohren da gehen Gebrauchtteile schonmal günstig weg

Gruss Achim
                        TREX 500 ESP MB ; YGE80
                        TREX 600 EFL MB; Jive 80

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Hi,
                          ich würde den Motor/ die Wicklungen testen in dem du diesen als Generator betreibst. Einfach mal eine Bohrmaschine an die Welle und die Spannungen der 3 Wicklungen messen. Un die jeweiliche Wichklung mal mit einer Glühbirne Belasten und dann die Spannung messen.
                          Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Norbert,

das liest sich interessant. Für mich als Laien im Bereich Elektronik, wie hoch können die Spannungen da werden?

Danke
                            Nico

Kommentar

• digiachim
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 219
                              • Achim
                              • Mönchengladbach

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ich würde den Motor/ die Wicklungen testen in dem du diesen als Generator betreibst. Einfach mal eine Bohrmaschine an die Welle und die Spannungen der 3 Wicklungen messen. Un die jeweiliche Wichklung mal mit einer Glühbirne Belasten und dann die Spannung messen.
                              Gruß Norbert
                              Die Idee ist gut das Ergebnis aber nicht aussagekräftigt

denn der Motor hat 1600Kv bei 22V ergibt sich also ein Drehzahl > 35000 U/min
                              mit der Bohrmaschine treibst du den Motor/Generator mit ca. 3000 U/min an
                              daher ist die Abgegebene Spannung dementsprechend niedriger
                              und dafür müsste erstmal gemessen werden wie hoch die Wechselspannug des Motors ist wenn der Regler voll ausgesteuert hat denn es ist ein Drehstrommotor
                              wenn wir jetzt einmal davon ausgehen das man mit der Bohrmaschine
                              eine Spannung von 2-3 V erzeugt bekommt,
                              die Wicklung aber erst zb. bei größer 10V durchschlägt hast man nichts erreicht und die nächsten 150€ für nen Regler sind fällig

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen das ein Motor der einmal gestunken hat
                              ( der Gruch kommt vom verbrannten Lack und gewickelt ist der Motor mit Lackdraht)nicht mehr zu retten ist
                              messtechnisch mit einem Multimeter vielleicht noch i.o.
                              aber mit einem Kurbelinduktor ( Messgerät zu Wiederstandsbestimmung unter Spannung) misst man dann den Schluß

Selbst die Messung mit einem Kurbelinduktor kann einem ein Ei legen
                              zb. gemessen mit 1000V Prüfspannung Motor an 500 V und trotzdem Kurzschluss
                              aber das führt zu weit und hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun

Gruss Achim
                              TREX 500 ESP MB ; YGE80
                              TREX 600 EFL MB; Jive 80

Kommentar

Lädt...
                              X