Roxxy 9100-5 ausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Roxxy 9100-5 ausfall

Hi, wollte nur mal meine Erfahrungen zum Robbe Roxxy beitragen. Also ich habe noch nie ein externes BEC verwendet und habe einige 940, 960 und aktuell auch den 9100 mit dem 4020 Motor im Einsatz.
    Also Ausfälle hatte ich noch nie mit den Roxxys und dem eigenen BEC. Auch sämtliche Fliegerkollegen haben keinerlei externe BECs im Einsatz und auch hier gab es nie Probleme (die Helis werden teils ganz schön gequält).

War es wirklich der Regler der wegen zu hoher BEC Belastung abgeschaltet hat ? Vor allem wenn der Pilot ja noch eher gemütlich fliegt, sollten so Belastungen nicht vorkommen das es zum Versagen kommt.
    Aber man müsste natürlich den Heli und das komplette Setup kennen um da wirklich was sagen zu können.

Wenn es wirklich das BEC war, dann würde ich mal sagen Montagsprodukt (leider), aber ich würde da noch etwas weiter Prüfen. Nicht das es ein defekte Motor oder sowas ist. Was für Servos sind verbaut ?

Was macht der Regler denn aktuell ? Läuft Er noch oder hab ich das überlesen ?

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 13:38.

Kommentar

• Tobias T
      Member
      • 02.02.2010
      • 372
      • Tobias

Hi
      also der Regler läuft noch.
      Als der Heli am Boden lag war der am Initalisieren.
      Meine Ausstattung:
      Ts Align Ds 610
      Heck Align Ds 620
      Motor Scorpion Hk 4020 1390kv ( 20 Flüge alt wenn überhaupt)
      Hc 3x base
      und halt den roxxy 9100-6
      GruÃ? Tobias
      T-rex 700N Dfc

Kommentar

• neotask
        neotask

Was meinst Du damit das der Regler initialisiert hat ? Das Piepen wie beim anstecken ?

Gruß Olli

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Moin Tobias, wie in ICQ schon gesagt, wenn das BEC ausfällt verliert der Empfänger die Bindung und bei Futaba läuft dann der Motor auf volle Drehzahl hoch, so ist es zumindest bei mir(habe das ohne Blätter mal ausprobiert nachdem der 450er von einem Bekannten einen schönen Chickendace hingelegt hatte, weil er versehentlich die Funke ausgemacht hat als der heli noch an war). Demnach hätte dein Heli beim Crash sehr viel Drehzahl haben müssen.
          Das BEC vom Roxxy wurde von Robbe zwar für den 550er freigegeben, ich würde es aber nie verweden, ich habe mit meinem JLogo am Jive eine BEC Spitze von 13,9A aufgezeichnet...
          Wie auch schon in ICQ gesagt: Mach einen Jive-80LV rein und du hast ein abolut zuverlässiges Topprodukt

P.S.: Da unten ist der besagte Log
          Da wirfst du aber einiges durcheinander, nämlich Failsafe und Brownout, als du von -voller Drehzahl -sprichst!
          Bei Failsafe gibt's kein Vollgas bei Normalsterblichen.

Kommentar

• andy_f
            andy_f

Hallo Tobias,

wenn ich Deine Elektronikausstattung lese, bekomm ich Bauchweh. Drei Savox auf der TS und nen Savox aufm Heck und dann nur ein 3A BEC.
            Ich flieg die DS610 im Logo600SE (Heck S9254, HC3-SX) an nem Jive 80HV internen BEC ohne Stützakku und hab dort mit Jlog mal einige Logs gezogen. Bei leichtem Rundflug mit Speedpassagen hab ich im Durchschnitt dort 5-6A BEC Dauerbelastung gehabt und Spitzen mit bis zu 15A.
            Ob man das jetzt 1zu1 auf nen Rex550 übertragen darf, kann man drüber streiten. Aber tendenziell würd ich bei Align/Savox Servos nen stärkeres BEC nutzen.

Hab sonst auch selber einige Roxxys im Einsatz (940, 960 & 2* 9100-6), aber keinen mit reinen Align/Savox Servos. Probleme mit dem Roxxy BEC hatte ich noch nie, aber in allen Helis auch immer Futaba Servos gehabt, wo ausschließlich das Roxxy BEC drin arbeitet.

Kommentar

• Tobias T
              Member
              • 02.02.2010
              • 372
              • Tobias

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Was meinst Du damit das der Regler initialisiert hat ? Das Piepen wie beim anstecken ?

Gruß Olli
              Hi
              genau das selbe Piepen wie beim anstecken
              Ich hab grade mit Robbe gesprochen ich soll den Regler einschicken weil das Bec angeblich locker reicht.
              Das war mitten im Flip wo alles ausgefallen ist

Gruß Tobias
              GruÃ? Tobias
              T-rex 700N Dfc

Kommentar

• neotask
                neotask

Der Meinung bin ich ja auch Hast Du mal auf Wackelkontakte geprüft ? (Akku,Motorkabel an beiden Enden, Reglerstecker und Lötstellen direkt an der Platine) Empfängerantenne fest ? BEC Kabel OK ?

Das würde ich auch nochmal genaustens prüfen bevor Du Ihn einschickst.

Wenn Du Ihn am Ende doch einschickst, dann gib hier doch bitte ein Feedback, was nun bei Robbe geschrieben/gemacht wurde mit dem Regler. Denke das interessiert hier viele User

Viel Erfolg und kurze Wartezeiten

Gruß Olli

Kommentar

• Tobias T
                  Member
                  • 02.02.2010
                  • 372
                  • Tobias

Löt stellen hatte ich heute Mittag schon nachgeguckt ich schließ mal alles an und wackel an an den Kabeln
                  GruÃ? Tobias
                  T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Tobias T
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 372
                    • Tobias

Hab nochmal alles nachgeguckt da ist kein Wackelkontakt.
                    Ich hab den Motor mal für 20sek laufen lassen also im ausgebauten zustand und hab dabei nen bisschen an den Knüppeln gerüht da wurde der Regler schon warm
                    GruÃ? Tobias
                    T-rex 700N Dfc

Kommentar

• neotask
                      neotask

Das ist normal, das Er recht schnell warm wird. Meiner liegt nach dem Flug immer so zwischen 38° und 45° je nach Aussentemperatur. Was sich natürlich vom Gefühl her wie heiß anfühlt jedoch völlig ok ist.

Gruß Olli

Kommentar

• Tobias T
                        Member
                        • 02.02.2010
                        • 372
                        • Tobias

Hi
                        also der Regler ist heute morgen laut DHL bei Robbe angekommen.
                        Ich hab allerdings vergessen meine Telefonnummer und e-mail Adresse
                        anzugeben jetzt weiß ich erst was ist wenn der Regler wieder zu mir geschickt wird

Gruß Tobias
                        GruÃ? Tobias
                        T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Tobias T
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 372
                          • Tobias

Hi
                          ich hab grade mal gelesen das einen Scorpion 5020 unter druck einen Jive 120 Hv abegestellt hat. Kann das beim 4020 und Roxxy auch der fall sein?
                          Ich hatte bei mri 18° timing eingestellt war das zu viel?

Gruß Tobias
                          Zuletzt geändert von Tobias T; 04.09.2011, 12:35.
                          GruÃ? Tobias
                          T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Zitat von Tobias T Beitrag anzeigen
                            Hi
                            ich hab grade mal gelesen das einen Scorpion 5020 unter druck einen Jive 120 Hv abegestellt hat. Kann das beim 4020 und Roxxy auch der fall sein?
                            Ich hatte bei mri 18° timing eingestellt war das zu viel?

Gruß Tobias
                            Koennte auch sein, das offensichtlich viel zu schwache Bec ist aber wahrscheinlicher.
                            Und ich mach mir im 600er mit servos die den halben Strom ziehen mit dem 15A Bec des jive schon sorgen und hab einen Stuetzakku dran :-)

sieh dir das log von seite 2 an!
                            Strompeaks faktor 4,4 ueber der Bec belastbarkeit die der roxxy kann, bei den servos ist es sogar bei einem jive ratsam mit stuetzakku zu fliegen.

mfg Richard

Kommentar

• TicToc
                              TicToc

So, mein 550er mit roxxy ist unterwegs. Warum kein Jive? Weil ich geizig bin. Darum auch nur ein Rex und kein Logo

Nach einigen Berichten und Messungen ist es also ratsam den roxxy mit Stützakku, externem BEC oder Kondensator zu fliegen.

Stützakku: Welche Akkugröße V / mAh ? Da muss eine Diode rein, damit der Strom nur in eine Richtung fließt. Was für eine Diode (Bezeichnung/Daten)? In welche Leitung einlöten? Nachteil ein zusätzlicher Akku und Gewicht.

Externes BEC. --> Muss man eines kaufen und man hat auch wieder einen zusätzlichen Akku der geladen werden will. Das Regler BEC ist still zu legen (Plus-Kabel ab).

Für mich hört sich die Kondensatormetohde am einfachsten und günstigsten an. Was für einen nimmt man da? Wo lötet man ihn ein? Gibt es Messungen die zeigen das die Spitzen abgedeckt werden?

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                                Schlechtwetterflieger7

AW: Roxxy 9100-6 ausfall

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen einwerfen.
                                Seit 5 Tagen nenne ich einen 550E mein Eigen. Verbautes Equipment: TS: Align DS 610, Heck: Align DS 620, Microbeast, Aurora9 Sender mit Optima9 Empfänger, Motor: Align 600MX mit 1220kv, Akku: 6S 5000mAh, Regler: besagter Roxxy BL 9100-6 mit internem BEC.

Der Heli fliegt momentan noch tadellos, aber wohl auch nur, weil es bisher noch nicht über Loopings und Rollen hinausgeht.

Der 600EFL eines Kollegen (mit Roxxy 975-12) ist allerdings abgestürzt - Ursache erst unklar. Da wir in Erwägung gezogen haben, dass es am Beast liegt, haben wir meinen Heli was die Stromaufnahme der Servos angeht auch gleich durchgecheckt.
                                Lange Rede kurzer Sinn:

Das Oszilloskop zeigte bei schnellen Knüppelbewegungen Einbrüche bis unter die 4V-Grenze an - das ist Fakt. Der Empfänger und das Beast halten das locker aus und können bei dieser Spannung auch arbeiten. Die Servos allerdings nicht mehr, was zu einem Totalausfall führen kann.
                                Ich denke, dass man die Spannungeinbrüche auf die hohen Ströme ummünzen kann und damit auf dieselben Schwierigkeiten stößt.

Meine 2 Theorien, die Abhilfe schaffen sollen und zu denen ich gerne Meinungen hätte:

1.) Das rote BEC-Kabel wird isoliert und es wird ein 4-Zellen NiMH-Akku mit ca. 2000mAh direkt über zwei JR-Stecker am Empfänger angeschlossen. Frage: Wie sieht es mit der Servogeschwindigkeit bei 4,8V (bzw. etwas höher) aus? Laufen die Align Servos vielleicht auch mit 5-Zellen NiMH, das entspräche ja 6,0V Nennspannung, allerdings etwas mehr bei geladenem Akku und damit außerhalb der Grenzen der 6,0V Betirebsspannung der Servos?

2.) Das rote BEC-Kabel wird isoliert und es wird ein Jeti MAX BEC 2D eingebaut. Das BEC hält 12A Dauerstrom aus und wäre damit denke ich die sicherste Variante.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße,
                                Jens

edit: ein 5000uF Kondensator hat bei uns auch zur erfolgreichen Regulierung geführt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 13:57. Grund: edit

Kommentar

Lädt...
                                X