jive 80 hv regelt ab beim speeden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonyo
    gonyo

AW: jive 80 hv regelt ab beim speeden

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Bei 55%-Gas dürfte PWM um die 90% liegen.
    Regler unterdimensioniert ist, kann ich damit ein Abschalten verhindern . Also runter-
    ritzeln und ein paar Drehzahleinbrüche in Kauf nehmen, dafür aber keine Abschalter mehr !
    Aber wie schon gesagt.....erst mal JLog auslesen !!!
    Gruss
    Peter

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
      du meinst wohl das maximale PWM liegt dann so bei 90%.
      Nee, ich mein es so wie ich es schreibe "bei 90%", dass das PWM um die 90% herum schleicht. Bei voller Akkuspannung ist es drunter und mit sich leerendem Akku dann scon auf dem Weg nach 100%.

Die meisten Logs mit ganz verschiedenen Motoren und Getrieben zeigen auch, dass eben bei 66%-Gas das PWM schon fast 100% ist.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Nee, ich mein es so wie ich es schreibe "bei 90%", dass das PWM um die 90% herum schleicht. Bei voller Akkuspannung ist es drunter und mit sich leerendem Akku dann scon auf dem Weg nach 100%.
        Also mein JLog liest da ganz andere Daten aus. Wie schon geschrieben erreichen bei
        ca. 60%Gas die PWM Werte so hin und wieder 100%, ansonsten modulieren sie stark
        und gehen hin und wieder auch gegen 50%. Woher hast du das? Hast du JLog oder
        einen ICE ?
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2011, 00:45.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich bin auch bei 65% im Sender, bei 95-100% PWM. Peaks manchmal bei 100% abgeschnitten, manchmal drunter (Slowfliegen).
          Der Jive sollte erst bei 100° abschalten, wenn ich mich nicht täusche.

Kommentar

• aektschenreini
            Member
            • 27.11.2004
            • 195
            • Reiner Roland

also Leuts J-log ist bestellt. So kann ich wirklich sehen was geht.
            Werde heute mal das Teil nach Anleitung mit exakt 0°Pitch hochfahren.
            Dann kommt : Wenn der Jive Regler abgeglichen ist, sollte die niedrigste
            einstellbare Drehzahl nicht zum Abheben des Hubschraubers ausreichen.
            Hab ich noch nie ausprobiert. Mann darf gespannt sein bei einem Leichtgewicht
            wie der Logo SE und SB - Schaufeln :-)

Gruss Reini

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
              Ich bin auch bei 65% im Sender, bei 95-100% PWM. Peaks manchmal bei 100% abgeschnitten, manchmal drunter (Slowfliegen).
              Der Jive sollte erst bei 100° abschalten, wenn ich mich nicht täusche.
              Wegen PWM schaltet der Jive nicht ab. Du kannst permanent mit 100% fliegen, was beim Speeden gar nicht so dumm ist.
              Für alles andere mit wechselnder Belastung ist 60% Throttle ne gute Hausnummer.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                bei ca. 60%Gas die PWM Werte so hin und wieder 100%, ansonsten modulieren sie stark und gehen hin und wieder auch gegen 50%.
                Bei 60%-Gas passt das auch mit ~95-100%-PWM, aber dass PWM zeitweise auf 50% runter geht ist eher ungewöhnlich, könnte aber an der Flugsituation liegen.

Alles mit dem JLOG; es geht ja auch um den Jive
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Wenn die PWM sehr stark zurück geht beim Entlasten, dann ist das ein Zeichen für zu viel-nein eher Throttle nicht im optimalen Wirkungsbereich (oder eben Flugsituation).
                  Rollenkreis bringt´s recht deutlich zum Vorschein. Da wird die Drehzahl dann immer weniger, obwohl der Antrieb das locker durchziehen könnte.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Hier mal in zwei Logs gezoomt.
                    Beim ersten arbeitet der Antrieb in seinem optimalen Wirkunsbereich.
                    PWM und RPM "spiegeln" sich, Drehzahl schön konstant.

Beim zweiten passt es nicht, und die Drehzahl bricht um 200rpm ein. Nicht wegen Last, sondern weil der Jive die PWM zu weit zurücknimmt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• aektschenreini
                      Member
                      • 27.11.2004
                      • 195
                      • Reiner Roland

hallo,

anscheinend betreibe ich meinen Jive jenseits von gut und böse.
                      mein Logo lässt sich noch locker schweben mit der tiefsten Drehzahl.
                      Komisch das andere fast dieselbe Konfig wie ich fliegen und es haut hin.
                      Egal, stehe jetzt vor der Qual der Wahl : anderer Motor oder runter ritzeln
                      oder beides ? wobei ich eigentlich nicht tiefer gehen will mit dem Ritzel soll
                      ja auch nicht so gesund sein fürs HZR. Nochmal meine Konfig :
                      80er Jive an 10S mit 12er Ritzel und 5020-520er Scorpion. Funke ist ne T10CG.
                      Welcher Motor eignet sich den am besten für 10S ?

Gruss Reini

Kommentar

Lädt...
                      X