jive 80 hv regelt ab beim speeden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aektschenreini
    Member
    • 27.11.2004
    • 195
    • Reiner Roland

jive 80 hv regelt ab beim speeden

hallo zusammen,

hab nen 80er jive im logo600se mit 12er ritzel und 10S Nanotech 25C + SLS APL 30C
    Wenn ich mit ca 1850-1900 speeden will regelt mir das teil nach ca.ner halben minute
    einfach runter .lässt sich gottseidank etwas zeit so das ich noch notlanden kann.
    geproggt hab ich den Mode4 / 9 / und KSA hab ich auch. Angetrieben wird ein 5025-520.
    Kann es sein das die Akkus zu schwach sind und deswegen quasi einbrechen der regler deswegen
    natürlich runterregelt?aber wieso stellt er ab ? ist das normal. mit dem TDR wird doch auch
    mit nem 80er voll gespeeded oder ?hab sicher was übersehen denke ich.
    Riessenloops mit voll Speed machen einfach Riessenspass.

Gruss Reini
  • dan1978
    dan1978

Hallo,
    welche Regleröffnung hast du am Sender eingegeben?

Lg Daniel

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

AW: jive 80 hv regelt ab beim speeden

Hallo Reini

Dein Regler sagts dir. Schau auf den Blinkcode und danach ins Manual.

Gruss Patrick

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
        mit dem TDR wird doch auch
        mit nem 80er voll gespeeded oder ?hab sicher was übersehen denke ich.
        Dort hast du aber 12S und dadurch kleinere Ströme

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Der Regler wird für dein setup, (dicker Motor , 10s, evtl. noch einiges an Pitch?) einfach grenzwertig sein. Mim 120er hätteste bestimmt Ruhe.
          Oder Ritzel mal ein zahn runter, besser Kühlen, weniger Pitch einstellen... Vielleicht langts dann noch.
          Ps: Die meisten Tdr haben wohl ein 12S Setup.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• aektschenreini
            Member
            • 27.11.2004
            • 195
            • Reiner Roland

Zitat von dan1978 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            welche Regleröffnung hast du am Sender eingegeben?

Lg Daniel
            ah hallo und danke für eure Antworten.Regleröffnung am Sender ist
            bei 55%.Hm dachte mir schon das ich wohl gleich von Anfang an hät 12S
            nehmen sollen.Das mit den kleineren Strömen leuchtet mir jetzt auch ein.
            Mist hab mich für 10S entschieden weil meine zwei cellpros die laden können.
            Weils so schöne Stangen gibt und die auch so schön reinpassen.
            Ist doch schon ein grosser Unterschied und in dem Fall 10S nicht fürs speeden geeignet.
            besteht die möglichkeit noch 2S in serie dazu und vielleicht dann einen 5025-440 mit
            12er Ritzel .In der Konfig müsste es ja dann weniger Probleme geben und ich wär so ziemlich
            im selben Bereich was den Regler betrifft. Na denn muss ich mal schauen was ich da machen werde.
            Danke nochmal an euch.

Gruss Reini

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
              Oder Ritzel mal ein zahn runter, besser Kühlen, weniger Pitch einstellen... Vielleicht langts dann noch.

Seh´ ich auch so ! Ich hab eine Synergy E9 (4,3kg incl Akku) und flieg ab und zu auch mal

10S. Dazu muss ich den Jive80 auf suboptimale 70% einstellen. Er gibt zwar ab und zu

mal nen Blikcode (Dauerblinken) aus, aber abgeregelt hat er noch nie.

Gruss

Peter

Kommentar

• aektschenreini
                Member
                • 27.11.2004
                • 195
                • Reiner Roland

hm wenn das bei deinem synergy funzt müsste das aber bei mir auch gehen.
                naja ich speed schon mit Anschlag Knüppel und so ca.12 Grad Pitch. dann werd ich
                beim nächsten mal den Blinkcode beachten etwas pitch reduzieren. Kleineres Ritzel eher nicht.
                Kühlung brauchts eigentlich nicht . der regler ist gerade mal handwarm und von Kühlungsproblemen
                hört mann eigentlich nix beim Logo oder ?

Gruss Reini

Kommentar

• EricMaderthaner
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 447
                  • Eric
                  • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Reini !!
                  ich würde an Deiner Stelle sicher mal runterritzeln ( du schreibst der Regler ist nur 55% offen !!) und dafür den Regler auf 95% aufmachen ( der arbeitet sonst zuviel im Teillastbereich)
                  Gruß Eric
                  m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Zitat von aektschenreini Beitrag anzeigen
                    hm wenn das bei deinem synergy funzt müsste das aber bei mir auch gehen.
                    naja ich speed schon mit Anschlag Knüppel und so ca.12 Grad Pitch. dann werd ich
                    beim nächsten mal den Blinkcode beachten etwas pitch reduzieren. Kleineres Ritzel eher nicht.
                    Kühlung brauchts eigentlich nicht . der regler ist gerade mal handwarm und von Kühlungsproblemen
                    hört mann eigentlich nix beim Logo oder ?

Gruss Reini

Die Synergy zieht auch 13Grad durch . An deiner Stelle würde ich mal als vorrangig

ein kleineres Ritzel einbauen!!!

55% sind meiner bescheidenen Meinung nach eher wenig. Ich persönlich halte so

60- 65% optimal für den Jive, aber da hat jeder so seine eigenen

Ansichten

Das JLog gibt´s mittlerweile auch schon um 79€;

das Ding kann was. Ich sag mal ...2 Flüge mit dem JLog und du weisst woran´s

liegt.

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Du musst erst mal die Fakten wissen, das geht nur über den Jlog, alles andere ist im Nebel herum stochern.

Das 12er Ritzel ist grundsätzlich vollkommen in Ordnung, wieviel das in der Funke ausmacht ist völlig egal, du musst sehen das die PWM bei ca. 80% ist, da ist wurscht was in der Funke anliegt, bei Deiner Kombi hast Du das ziemlich sicher, da meine Kombi genauso aussieht. Bei 1950 U/min sind es zwischen 75-90, je nach Belastung.

Ich hab bei mir im Logo600SE den 80erJive und den Pyro 700-52, also fast identische Kombi.

Jetzt ist nur noch die Frage was Du maximal an Pitch eingestellt hast, ich habe 13 Grad +/-.

Das maximalste was ich geloggt habe waren 170A und da hat er auch runtergeschaltet, er stellt dann noch nicht ab, nimmt aber den Dampf raus, er kommt dann sogar meist wieder voll. Das war aber nicht beim Speeden, also Dauerbelastung sondern bei einem Piroflip mit sehr extremen Steuerausschlägen.

Wenn Du den maximalen Speed haben willst, kannst Du das sehr gut mit dem Jlog machen, langsam herantasten, eventuell Pitch zurücknehmen. Wie lange das geht ist die Frage, auch ist die Frage wie das die Temperatur mit macht, ich hatte in obigem Beispiel 79Grad geloggt, soweit ich weiß ist bei 80 oder 85 Grad auch Schluß.

Was noch eine Idee ist, ich gehe davon aus Du hast die Edge Blätter drauf, ich hab die getauscht gegen die Spinblades 3D FBL 690er, die sind leichter und brauchen weniger Energie, das macht ganz schön was aus, ca. 15-20%

Also, die beste Lösung ist......der 120er
                      Ich weiß, ...über 400Euronen sind happig, hat mich bisher auch davon abgehalten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 19:41.

Kommentar

• aektschenreini
                        Member
                        • 27.11.2004
                        • 195
                        • Reiner Roland

ah also da werd ich wohl mal sicher den J-Log anschaffen. beim jive bleib ich sowieso.
                        hab übrigens auch die 690er Spinis FBL drauf.Machen Spass die Blätter. Mit den Edge
                        hat er aber auch schon runter geregelt. also J-Log wird in jedem Fall bestellt. 80% PWM ist
                        dann die max. obergrenze wenn ich das richtig verstehe ?bei meiner Funke T10CG gehts bei
                        20% los und hört bei ca. 80%auf (Funkenwert)mit regeln.Ach ja und den Pitch werde ich noch mal
                        prüfen aber ist so um die 12-13 Grad .

Gruss Reini
                        Zuletzt geändert von aektschenreini; 13.07.2011, 19:56.

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

kuckst Du, nicht das die Investition einen umhauen würde aber auf der "Bucht" ist grad einer gebraucht zu haben.

Jlog 2 Datenlogger für Kontronik Jive SM Modellbau | eBay

Die tatsächliche Motor PWM siehst Du nur über die Auswertung, je nach Ritzel tastet man sich dann mit der Einstellung in der Funke so hin das die Drehzahl und das Gesamtkonzept passt. 80 ist jetzt nicht maximal aber um die 80 ist ganz gut, das ist auch in der Anleitung "gemeint". Ich hab in meiner Aurora9 eine Einstellung von 20/ 40/50, bei 50 hab ich 1950 U/min, die für mich perfekte Drehzahl für 3D und natürlich Power ohne Ende. Bei 60 Funke bin ich bei 2.100, da zieht er aber so brutal Strom das lohnt sich nicht, der Pyro zieht schon mal 7KW wenn pressiert.

Ich hatte z.B. erst ein 11er Ritzel drauf, da ging die PWM auf 85-90 und bei Belastung war sie dauernd bei 100, dann kann der Regler nach oben nicht mehr nachregeln.

Ich fliege auf Mod11, das heißt die PWM steigt über die Flugzeit, die Drehzahl bleibt immer gleich

....vielleicht machen wir mal irgendwann eine Jive120 Sammelbestellung
                          ich würd ja nur wissen wollen wie weit man gehen kann gnhhh*

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                            ....vielleicht machen wir mal irgendwann eine Jive120 Sammelbestellung
                            Da wäre ich auch dabei ;-)

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von EricMaderthaner Beitrag anzeigen
                              den Regler auf 95% aufmachen ( der arbeitet sonst zuviel im Teillastbereich)
                              Das ist absoluter Quatsch; der JIVE ist bei ~66%-Gas bereits auf ~100%-PWM. Bei 55%-Gas dürfte PWM um die 90% liegen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X