Endlich RUHE im motor !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Endlich RUHE im motor !!!

Na ob man mit Litze wirklich 30% weniger draufbekommt wage ich einfach mal zu bezweifeln. Die Isolierung des Stators ist auf jeden Fall schonmal deutlich weniger aufwendig (und somit dick) weil sie durch den dünneren Draht kaum beansprucht wird.
    An den Wickelköpfen kommt man besser um die Ecke weil der Strang viel weniger steif ist, auch dadurch gewinnnt man Raum.
    Wenn man den Strang verdröselt, verlötet und anspitzt kann man genau so fädeln und stopfen wie mit einem Draht, eher noch besser.
    Nachteile:
    - Luft kommt keine mehr duch, die Nuten sind dicht, auch schon bei relativ wenig Füllung.
    - Verguss ist schwierig, einfach aussen draufschmieren tut es nicht, die inneren Lagen bekommen nichts mehr ab. Das kann man lösen wenn man im Vakuum vergiesst, einen solchen Motor wickelt man aber nicht mehr ab was bei dicken Einzeldrähten kein Problem ist.

Gruß Stefan

Kommentar

• AndiB
      Member
      • 04.03.2010
      • 58
      • Andreas
      • Marktoberdorf

Mit den 30% hab ich mich natürlich auf diese Seite - http://www.powercroco.de/litzenwicklung.html - bezogen. Ob´s wirklich immer 30 sind kann ich auch nicht sagen da ich es noch nicht selber ausprobiert hab.

Aber es wird generell eher weniger sein als mit einer Monofilar oder Bifilarwicklung(bei besonders engen Wickelradien).

Wenn man sich das Bild(Quelle: http://www.powercroco.de) so ansieht glaub ich nämlich nicht, dass man im linken Motor noch 85% mehr Litze unterbringt?
      Wenn man natürlich die Statorisolation entfernt und nur Wickelpapier nimmt könnt noch was reingehen.
      Aber auch mit Dickdraht kann man mit Papier Wickeln.
      Die Wickelköpfe sind natürlich höher bei der Dickdrahtwicklung das ist klar.

Wenn man sich anstrengt kann man warscheinlich auch mit Litze ein gutes Ergebnis erziehlen aber ganz kommt man an die Dickdrahtwicklung
      warscheinlich nicht ran (man muss ja bedenken, dass bei der Litze jeder draht einzeln mit Lack isoliert ist).
      Und da man als Hobbybastler meistens keine möglichkeit hat unter Vakuum zu vergießen, ist eine Monofilar oder Bifilarwicklung mit dickerem Draht denk ich besser.

Gruß Andreas

Kommentar

• Woletz Michael
        Woletz Michael

So, von mir auch mal 2 bilder...
        vorher - nachher

Dann seht ihr mal die wicklungen des "neuen" motors
        Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Naja, die Werkswicklung ist halt so ausgelegt das sie wirklich absolut jeder ohne Mühe draufbekommt, da geht immer noch eine Menge, selbst ohne Fädeln und stopfen. Wenn man sich Mühe gibt ist die Nut nachher komplett voll bis an den Aussenradius des Blechpackets ran.
          Ist halt einfach ein ziemliches gewurste, Einzeldraht ist auf jeden Fall bequemer.

PS. @Neu einsteiger
          das ist doch simpel

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.06.2011, 21:02.

Kommentar

• Woletz Michael
            Woletz Michael

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            PS. @Neu einsteiger
            das ist doch simpel

Gruß Stefan
            Ich habe nie behauptet, daß es schwer ist.

Ich hab nur meine erfahrung mit dem"neuen" motor "veröffentlicht"

Wenn Dir das zu einfach ist,oder nicht gefällt, weil es Deines erachtens nix bringt, ist das Deine meinung, die aber ein anderer ja nicht unbedingt teilen muß.

Also, nix für ungut... Und weiterhin guten flug

Kommentar

• wws2000
              Scorpion
              Teampilot
              • 27.12.2005
              • 256
              • Werner

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              Naja, die Werkswicklung ist halt so ausgelegt das sie wirklich absolut jeder ohne Mühe draufbekommt, da geht immer noch eine Menge, selbst ohne Fädeln und stopfen. Wenn man sich Mühe gibt ist die Nut nachher komplett voll bis an den Aussenradius des Blechpackets ran.
              Ist halt einfach ein ziemliches gewurste, Einzeldraht ist auf jeden Fall bequemer.

PS. @Neu einsteiger
              das ist doch simpel

Gruß Stefan
              Schon mal gemacht?
              Allein das lösen des Statorträgers, ohne den Stator zu beschädigen, ist für viele schon ein unlösbares Problem.
              @Neu einsteiger
              saubere, schön am Stator anliegende Wicklung

Gruß Werner

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Moin !

... vielleicht sollte der geneigte Interessent sich auf der besagten Homepage das Impressum und hier im Speziellen den Haftungsauschluss mal genauer ansehen !
                Jegliche Gewährleistungansprüche für das Tuning werden dort abgelehnt und letzten Endes ist auch die Herstellergewährleistung flöten !

Dennoch machen die gezeigten Wicklungen einen sehr guten Eindruck !!!

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                  Jegliche Gewährleistungansprüche für das Tuning werden dort abgelehnt
                  Das ist ja soweit nicht ungewöhnlich. Da steckt ja kein Konzern dahinter, der sich großartig mit Rückläufern und Regress-Forderungen beschäftigen könnte. Ich denke, das ist ein netter Kerl im Keller der sich 'ne schlanke Mark dazu verdient. Warum auch nicht. Für mich ist das in Ordnung.

S.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                    Schon mal gemacht?
                    Allein das lösen des Statorträgers, ohne den Stator zu beschädigen, ist für viele schon ein unlösbares Problem.
                    Ja, ab und an, der letzte ein 13 Gramm Motor für mein 89 Gramm F3P Modell. 25 Windungen 0,375 auf einem 18x4mm Stator.
                    Und das lösen des Stators ist definitiv der ätzenste Teil, der Rest ist einfach nur Arbeit, klappt es nicht versucht man´s halt nochmal. Kann den Bohei der da oft drum gemacht wird nicht ganz nachvollziehen und muss zu meiner Schande eingestehen das ich auch viele Motoren aus der Schachtel fliege einfach weil´s für meinen Flugstil locker reicht. Selberdröseln nur noch wenn es nichts passendes zu kaufen gibt oder ich gerade keine Kohle habe.

Gruß Stefan

Kommentar

• Woletz Michael
                      Woletz Michael

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                      @Neu einsteiger
                      saubere, schön am Stator anliegende Wicklung

Gruß Werner
                      Danke für die blumen, werner...

Aber das lob mußt du an eine andere stelle richten...
                      Motor Xtreme

Kommentar

• AndiB
                        Member
                        • 04.03.2010
                        • 58
                        • Andreas
                        • Marktoberdorf

Hallo,

hab noch ne interessante Seite zum Thema Kupferfüllgrad und Innenwiderstand bei Dickdraht- oder Litzen-Wicklung :

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                        X